Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Leerstehendes Bahnwärterhaus

aidean

erfahrenes Mitglied
So bevor mich der Burger King hier weiter begleitet, fange ich lieber mal ein neues Thema an.

Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das Objekt aufgrund seines hervorragenden Zustandes wirklich hier posten soll. Im Endeffekt bin ich mit mir überingekommen, dass ich hier keinerlei Angaben zum Ort machen werde und ich habe die Fotos so stark verfremdet, dass man auch aus der Umgebung nichts weiter schliessen kann.

Ausser den beiden kaputten Fensterscheiben waren am zum Jahreswechsel keinerlei Spuren von Vandalismus erkennbar. Allzu lange kann das Haus auch noch nicht leerstehen, zumindest vor einem Jahr stand davor noch regelmäßig ein PKW. Das Haus wurde in den letzten Jahren zu Wohnzwecken genutzt und war eigentlich auch immer rein äusserlich in einem recht guten Zustand.

Ob es sich um ein Bahnwärterhaus handelt oder ob es einen anderen Zweck in Zusammenhang mit der Bahn hatte kann ich nicht sagen, da ich mich mit der Materie nich näher auskenne, aber hier kann bzgl. des ursprünglichen Zweckes evtl. der ein oder andere von euch weiterhelfen.
 
Man sollte auch erstmal die Fotos anhängen, bevor man auf absenden klickt:
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 345
  • 7.JPG
    7.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 345
  • 6.JPG
    6.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 345
  • 5.JPG
    5.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 345
  • 4.JPG
    4.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 345
  • 3.JPG
    3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 345
  • 2.JPG
    2.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 345
  • 1.JPG
    1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 345
Definitiv nett anzusehen! Bin in den Tiefen meines Archivs, schon auf der Suche nach der Bude ob ich noch Bilder aus Betriebstagen habe ;) Defenitiv ein altes Stellwerk, vermute mal damals Mechanisch oder E43 vielleicht. Wenn ich was habe dann poste ich es, auch hier in den Thread ;)
 
Konnte nachdem ich wusste worauf ich zu achten hatte selbst noch ein wenig herausfinden. Würde mich wundern wenn es es noch Fotos aus Betriebszeiten gibt. Die Betriebsaufgabe soll nämlich schon in den 50iger Jahren gewesen sein. War wohl auch nur knapp 20 Jahre in Betrieb.

Falls du doch Fotos finden solltest, achte bitte bitte drauf, das man nichts daraus ableiten kann. Wenn das Wetter so schön bleibt werde ich evtl. nach der Arbeit heute dort noch mal hinfahren.
 
Deine Infos sind schonmal richtig, habe dir die ziemlich genaue Geschichte aber auch per PN geschickt, also bei den 50igern kann ich leider nicht mitreden da habe ich leider garnichts da bin ich auf alte Quellen angewiesen. Aber gerade von diesem ehemaligen Stellwerk, findet man nichts nichtmal ein Bild, aus aktuellen Betriebstagen und ich habe schon viele Anlaufstellen ;)
 
Hallo,

das ist ein ehemaliges Stellwerk,das in der Region aber sehr wohl bekannt ist.

Gebaut wurde es 1939 für militärische Zwecke und deswegen auch nach dem Kriege wieder ausser Betrieb genommen.

Offensichtlich ist der Besitzer des Gebäudes jetzt wohl in ein Altenheim übersiedelt,da die steilen Treppen wohl nicht mehr zu schaffen waren für ihn.
 
aidean schrieb:
.....
Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das Objekt aufgrund seines hervorragenden Zustandes wirklich hier posten soll. Im Endeffekt bin ich mit mir überingekommen, dass ich hier keinerlei Angaben zum Ort machen werde und ich habe die Fotos so stark verfremdet, dass man auch aus der Umgebung nichts weiter schliessen kann.
.....

Schön, dass du dich zum Posten entschlossen hast. daumen- zunge-

Das Ganze sieht dann zwar sehr unwirklich aus....in S/W gefällt mir das aber sehr gut, denn das paßt zu so einem Bauwerk.
Deshalb dafür klatschen- klatschen- daumen-
 
Anfang September waren die Scheiben noch ganz.Es ist bedauerlich, das die blinde Zerstörungswut auch vor diesem schönen Objekt nicht halt macht. wein-
 
Zurück
Oben