Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

LiDAR Karte Niedersachsen

Untergrund

Mitglied
Hallo,
hat jemand bitte einen Tipp, wie man an LiDAR Kartenmaterial für Niedersachsen kommt? Nibis und die DGM1 vom Land Niedersachsen funktionieren bei mir nicht oder ich kann nicht damit umgehen. Brauche Geländeschummerung.

LG

Wie kommt man denn an Laserscandaten, gibt es da eine freie Quelle?
Am Grenzbereich zwischen NRW und Niedersachsen wohnhaft ist das echt nervig, dass da jedes Bundesland seine eigene Lösung entwickeln muss.

Wie kommt man denn an Laserscandaten, gibt es da eine freie Quelle?
Am Grenzbereich zwischen NRW und Niedersachsen wohnhaft ist das echt nervig, dass da jedes Bundesland seine eigene Lösung entwickeln muss.
Also für NRW einfach bei Google eingeben "Las Daten Geoportal NRW". Auf der Seite von Geoportal NRW kann man dann immer einzelne Kacheln downloaden. Die kann man dann in den Fugroviewer einladen.

Für Niedersachsen hab ich heute gesucht, aber noch nicht gefunden.

Also für NRW einfach bei Google eingeben "Las Daten Geoportal NRW". Auf der Seite von Geoportal NRW kann man dann immer einzelne Kacheln downloaden. Die kann man dann in den Fugroviewer einladen.

Für Niedersachsen hab ich heute gesucht, aber noch nicht gefunden.
In NRW kannst Du ganz einfach TIM-online nutzen, hier kann man die Schummerung ganz komfortabel und ganz direkt für den aktuellen Kartenausschnitt ansehen.

Für Niedersachsen ist der Abruf in Kacheln (einzelne Bilddateien) über folgende Seite möglich:

Habe die nur kurz angeschaut, daher keine Übernahme einer qualitativen Aussage 😁.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Hab es vorher auch so probiert, sowohl auf dem Smartphone als auch am Rechner. In beiden Fällen wird nichts gelassen, sodass alles weiß bleibt. Muss ich extra was Downloaden? Vielleicht bediene ich es einfach falsch 🙁.

Du musst links bei der Selektion eine Pufferung angeben, die steht ansonsten auf 0 und dann gibt wohl nur weiße Kacheln.
versuche es mal mit 1 m und dann ggf. mit feineren Einteilungen, dann bekommst Du in jedem Fall eine Bilddatei.
Habe ich jetzt aber auch nur auf die Schnelle angeschaut, da ich ja in NRW mit TIM schön verwöhnt werde. 😁😇

Ja, bin auch aus NRW, wollte aber mal an das Randgebiet und dort etwas erkunden. Muss morgen noch einmal schauen ob ich es über den Link und der Einstellung hinbekomme. Hab bis jetzt nur die Kartenansicht hinbekommen aber ohne schummerung. Auf dem Smartphone wurde mir nichts von einer Pufferung angezeigt, schaue morgen noch einmal. Danke auf jeden Fall.

Auf dem Smartphone habe ich mir die Anwendung nicht angeschaut, da nutze ich zur Suche dann doch lieber den PC.

Hier mal ein sreenshot:

OpenGeoData.NI.jpg

Unter "Selektion nach Geometrie", da findest Du die Pufferung. Den Wert eingeben und dann einfach übernehmen. Im Anschluss kannst Du Dir dann die entsprechende Kachel anschauen.
Da gibt es bestimmt auch noch weitere Anwendungsfelder, aber da habe ich jetzt nicht drin "rumgewuselt" - wollte nur mal schauen, ob es eine Möglichkeit für die Geländedarstellung im Bereich Niedersachsen gibt.

Zurück
Oben