Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße aus Nordhessen

nawo

Mitglied
Da bin ich schon ein ganzes Weilchen hier und habe überhaupt nicht mitbekommen dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Entschuldigung
Bis jetzt treibe ich mich nur ein wenig in unserer Umgebung umher. Wir haben hier doch die ehemalige Munitionsfabrik in Hirschhagen, gleich um die Ecke. Da gab es ja schon sehr interessante Bilder hier zu sehen. Bin aber noch ziemlicher Neuling in dem Gebiet.
Wenn jemand also noch einen Tipp hat, her damit. Ich suche mit meinem Freund noch immer vergeblich nach dem alten Auto in dem Bunker. Scheinbar sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht und man lässt sich ja auch so leicht ablenken.
Ansonsten lese ich hier sehr gerne mit und staune immer wieder wo sich manche so "rumtreiben"
Liebe Grüße Natascha
 
Schön, das du dich dann jetzt doch noch fix vorgestellt hast :wink:
Willkommen hier prostt-
 
Also das Depot bzw. der TrÜbPl. unterhalb Heli gehörten zu der Kaserne kn Hess Lichtenau. Diese existzschon seit Jahren nicht mehr. Der TrÜbPl ist als Naherholungsgebiet zurück geführt, oben stehen noch die alten Übungshäuser. Die Kaserne selbst ist ein riesiger Industrie Park geworden.
Interessant ist noch in Walburg der alte Bahnhof... da stehen noch einige Relikte des Pleite gegangenen Vereins der Eisenbahnfreunde. Da standen mal Teile des Regierungszuges der DDR. Ein paar Wagen und Loks aus Walburg stehen noch versteckt in Kassel.
Es gibt einiges im Bereich Heli was ich aber zum Schutz der Liegenschaften nicht veröffentliche.
@Natascha
wenn du mehr wissen möchtest melde dich mal... oder kommst einfach mal zu unserem Stammtisch in Kassel.

gesendet via Mobilphone
 
wwalter schrieb:
Danke für die Info!
Bin aus dem Kölner Raum, also eher schwierig bis nach Kassel. Ich schreibe z.Z. im Forum Kasernen zum Thema Arsbeck. Wenn das interessiert, komme ich allerdings gerne zu Euch! Schreibt mir dann auf meiner Seite wwalter.
LG werner

Nichts zu Danken und Grüße nach Kölle prostt- Alles was BW war ist hier im Umfeld geschlossen ( außer der Fliegerhorst in Fritzlar). Kasernen in Kassel, Rothwesten, Wolfhagen ( eh, Heimat der Wölfe) alles
ist closed. Rothenburg a.d.Fulda hatte nun auch im Frühjahr den letzten Zapfenstreich. Viele der Anlagen sind Industrie Gebiete und auch ( Wolfhagen u.Rothwesten) Heimat für unsere Flüchtlinge
geworden.
 
Danke für die Tipps, werde ich irgendwann bestimmt auch noch mal anschauen. Jetzt hänge ich noch immer in Hirschhagen fest, fasziniert mich einfach trotz der traurigen Geschichte dahinter. Bin einfach immer wieder erstaunt über die stabile Bauweise
 
wwalter schrieb:
In Rothwesten, einem ehem. Wehrmachtflughafen, dann US-Kaserne war auf dem Flugfeld eine der ersten US-FlaRak - Hawk Einheiten.
Ob man da noch Hinweise finden kann, ist das geöffnet ?
Gruß an alle, Werner

Nein, die Kaserne ist closed und ein Indu Park geworden. Was man besichtigen kann ist das Währungs Museum ( dort war die Wiege der DM). Die Unterkünfte
stehen zwar alle noch, aber betreten verboten. Das würde ich jetzt auch einhalten....drei Unterkünfte sind mit Asylanten belegt und es patrouliert ein
Sicherheitsdienst mit Hunden.
Der sich stetig haltende Mythos von unterirdischen Hangars ist nonsens...wir haben da alles ab gegrast ... Ergebnis...nix.
 
wwalter schrieb:
Hallo Natascha,
südöstlich von Hessisch Lichtenau gibt es eine Kaserne..... Von der B7 kurz vor Walburg geht rechts eine Strasse ab, dann unter der Autobahn weiter führt die zum Munitionslager. Bitte nur wenn nicht mehr in Betrieb Fotos von vielleicht Bunkern machen.
Werner

Kannst Du vergessen. War heute vor Ort, das Depot ist Lager der Straßenmeisterei und gut verschlossen.
 

Anhänge

  • DSCN8509_HDR.JPG
    DSCN8509_HDR.JPG
    98 KB · Aufrufe: 58
Ich würde mal sagen die alte Wache, sieht zumindest sehr stark danach aus. Allerdings ist das Gebäude renoviert und beherbergt Büros?? o.ä.
Am Tor vorn ist ein Code Schloss, auf dem Rasen liegen Teile von einer mobilen Fahrbahnbegrenzung. Ob die allerdings auch die alten Mun
Bunker in beschlag haben, konnte ich nicht feststellen. Dazu müsste man das ganze Areal abgehen und nach einem Schlupfloch im Zaun suchen.
 
Zurück
Oben