Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Lokschuppen Zahnradbahn Bonn

debugger79

erfahrenes Mitglied
Heute mal wieder die Kamera geschnappt und aufgemacht ins schöne Königswinter kitty-

Der ehemalige Lokschuppen der Petersbergbahn, einer Zahnradbahn die den Königswinterer Bahnhof mit dem Petersberg verband bis dort die große Politik in den 70ern Einzug erhielt.

Die Petersbergbahn war eine am 20. April 1889 eröffnete schmalspurige Zahnradbahn auf den Gipfel des Petersbergs. Äußerer Anlass war der Bau eines Hotels auf dem Petersberg (Gipfelhöhe: 331 m ü. N. N.).Wegen der extremen Steigung (steilste Zahnradbahn in Deutschland) bekam die Petersbergbahn eine besondere Betriebserlaubnis, da das Zahnstangensystem Riggenbach in Deutschland bei Zahnradbahnen nur bis 25 % maximaler Steigung zulässig war. silly-

Erster Betreiber war die Petersberger Zahnradbahn AG. 1913 erwarb Ferdinand Mülhens, Chef und Inhaber des Hauses 4711 in Köln das Hotel und die Bahn. Unter seiner Leitung wurde die Petersbergbahn verlängert und der Talbahnhof an den Staats-Bahnhof Königswinter verlegt. 1923 fusionierte er die Petersbergbahn mit der benachbarten Drachenfelsbahn zur Bergbahnen im Siebengebirge AG, nachdem er schon einige Jahre lang Besitzer beider Zahnradbahnen im Siebengebirge war.

In der Folge des schweren Unglücks auf der benachbarten Drachenfelsbahn wurde der öffentliche Betrieb vorzeitig am 21. September 1958 eingestellt. Die reguläre Betriebseinstellung aus wirtschaftlichen Gründen war ohnehin Ende des Jahres 1958 geplant. Die Gleisanlagen blieben bis etwa Mitte der 1970er-Jahre erhalten. Erst 1975 wurde die Petersbergbahn amtlich als Eisenbahnstrecke stillgelegt. 1992 wurde der überdachte Bahnsteig in Königswinter abgerissen. Erhalten blieben bis heute der dreigleisige Lokomotiv- und Wagenschuppen, inklusive der Wartungsgruben, Gleise mit Zahnstangen. Außerdem befindet sich im Lokomotiv- und Wagenschuppen immer noch ein Portalkran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petersbergbahn Klick mich für Wikipedia Eintrag.

http://www.kw-thomasberg.de/bergregion/nachrichten/html/petersbahn.html Infos aus der Region

8628636876_c174c49a53_z.jpg


8628636686_d0fcc961e3_z.jpg


8627528877_d070cb4784_b.jpg


8627528797_ea3cbf902c_b.jpg


8627528681_26eb8b54e6_b.jpg


8628636272_856018800e_b.jpg


8628636208_19dd311250_b.jpg


8628636114_ce2629613c_b.jpg


8627528295_39be7a5195_b.jpg


8628635936_805b88ce47_b.jpg


8627528157_059f7ab267_b.jpg


8627528047_d63588d669_b.jpg


8628635720_c3a4cd75cd_b.jpg


8627527791_bbd771bffc_b.jpg


8628635412_8faec28deb_b.jpg


8628635314_05f81f5759_b.jpg


8627527533_3256f8945e_b.jpg


8628635164_e55cd948cd_b.jpg


8627527457_49c83c550a_b.jpg


8627534711_9fb72ca055_b.jpg


8627534131_ebbd0fae11_b.jpg
 
Es wird Zeit, mal wieder etwas von dem noch immer existenten Lockschuppen der Zahnradbahn zu erzählen und zu zeigen.
In dem Lokschuppen befinden sich keinerlei Wagons mehr, aber bereits ein Blick auf den das Gelände umgebende Zaun von 1889 machte uns neugiereig.
Und wir wurden nicht endtäuscht. Auch die Kabelratten haben dieses Gebäude noch nicht geplündert. Es könnte aber daran liegen, das es auf einem heutigen Firmengelände liegt.

DSC_0099.jpg
DSC_0097.jpg
DSC_0096.jpg
DSC_0082.jpg
DSC_0070.jpg
DSC_0066.jpg
DSC_0050.jpg
DSC_0047.jpg
DSC_0045.jpg
DSC_0035.jpg
DSC_0016.jpg
DSC_0003.jpg
 
Zurück
Oben