Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Loveparade 2010...Duisburg...alter Güterbhf...Unglücksstelle

Stand vor ca.2 Wochen auch davor..
War wirklich ein sehr beklemmendes Gefühl. hmm-
Deine S/W Aufnahmen passen da sehr gut.Meine in Farbe spar ich mir da mal lieber.

Falscher Ort. Die hätten das Mahnmal vor die Polizei bauen sollen. Damit die täglich damit konfrontiert werden was sie angerichtet haben.

PGR 156 schrieb:
Falscher Ort. Die hätten das Mahnmal vor die Polizei bauen sollen. Damit die täglich damit konfrontiert werden was sie angerichtet haben.

Naja...über die Veranstaltung, das Unglück, die Ursachen und die Folgen kann man sicherlich (noch lange) diskutieren/streiten...wurde und wird es ja auch...noch immer...

Ich denke mal, hier an dieser Stelle sollten wir es vielleicht besser lassen...oder?

In der Sache:
Für mich ist das hier eine Gedenkstätte am tatsächlichen Unglücksort...und als solche sicherlich i.O...vermtl. auch sehr wichtig für die Betroffenen bzw. deren Angehörige...

Nicht weit entfernt findet sich noch ein Mahnmal...abgesehen davon, dass -2- (!) Gedenkstellen nebeneinander schon merkwürdig sind...

800px-Duisburg,_Loveparade-Mahnmal,_2011-06_CN-03.jpg

...hier könnte man vielleicht überlegen/diskutieren, ob das so richtig...passend...angemessen ist...however... kratz- ratlos-

Und dann bin ich im Zusammenhang mit dem Unglück/den Vorfällen in Duisburg noch auf Etwas gestoßen, was ich bemerkenswert finde:

Der seinerzeitige Polizeipräsident von Bochum, T. Wenner, hat auf die Risiken in Bochum massivst hingewiesen, sich nicht das Wort von der Politik verbieten lassen...und wurde in den Ruhestand geschickt. Gegen seinen Willen. Ein wohl anerkannter Experte/Fachmann...

...die Love-Parade in Bochum wurde dann aber doch abgeblasen...

In Bochum sollte der HBF zu dieser Zeit Großbaustelle wegen Umbau sein. Die restlichen "Argumente" waren bereits durch die anderen Lopas ad absurdum geführt.

"...im Interesse der Konsum- und profitorientierten Spaßindustrie..." steht auf dem Schild. Paßt für mich irgendwie nicht zu einem für Besucher komplett kostenfreien Ereignis. Aber hört sich natürlich ganz toll kritisch an.
Zwar war die Werbung für Mc Fittikowsky ein Mitnahmeeffekt, aber die ganze Nummer war komplett finanziell verdienstfrei organisiert als reines Gaudi von und für Schaller.
Irgendeine Gewinnmitnahme war nie geplant (Wodurch und wie auch ohne Eintritt? Und es ist und war sonnenklar, daß die Werbung niemals so viele neue Kunden generieren könnte, daß die immensen Kosten wieder reinkommen. Klar kann man die Kosten zum Teil als Werbung steuerlich angeben, aber trotzdem blieben noch Unsummen übrig).

Wie passend dazu...heute im WDR...

Drei Jahre nach Loveparade-Anklage immer noch kein Prozess in Sicht

Von Benjamin Sartory

- Oberlandesgericht prüft nach wie vor
- Hinterbliebene aus dem Ausland vermuten Korruption
- Unabhängige Untersuchungskommission wird gefordert

Drei Jahre nach Erhebung der Loveparade-Anklage (10.02.2014) ist immer noch nicht klar, ob es einen Strafprozess geben wird. Angehörige der 21 Toten sind fassungslos.

"Wir bereiten gerade den siebten Jahrestag vor", sagt Jürgen Widera. Er hält als Ombudsmann in Sachen Loveparade Kontakt mit Hinterbliebenen und anderen Betroffenen des Unglücks. Sechseinhalb Jahre warten die nun schon darauf, dass die Ursachen der Katastrophe aufgeklärt werden, erzählt Widera: "Und bisher warten alle vergeblich."

Neues Gutachten noch nicht fertig

Vor fast einem Jahr hatte das Duisburger Landgericht die Anklage gegen zehn Beschuldigte der Stadt und des Loveparade-Veranstalters abgelehnt. Vor allem, weil es ein zentrales Gutachten der Staatsanwaltschaft für mangelhaft hielt. Die sah das naturgemäß anders und gab ein zweites Gutachten in Auftrag. Außerdem legte sie Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf ein. Fertig ist die neue Expertise immer noch nicht, es ist unklar, ob sie bei der anstehenden Entscheidung der zweiten Instanz überhaupt noch eine Rolle spielen kann.

Ausländische Hinterbliebene sprechen von Korruption

Genauso wenig ist abzuschätzen, wann das Oberlandesgericht entscheiden wird. Nach Aussage eines Sprechers ist der zuständige Senat zumindest von fast allen anderen Aufgaben befreit worden. Und die Beschwerde liege dem Gericht auch erst seit September offiziell vor. Insbesondere manchen Familien von Todesopfern aus dem Ausland sei das alles dennoch kaum noch zu erklären, meint ihr Rechtsanwalt Julius Reiter: "Die denken, dass es hier in Deutschland korrupt sei."

Unabhängige Jury könnte Aufklärung bringen

Für den Fall, dass die juristische Aufarbeitung ergebnislos endet, hat der Loveparade-Ombudsmann Jürgen Widera eine Idee. Er schlägt vor, dann eine unabhängige Untersuchungskommission einzusetzen. Ähnlich wie das jüngst in England gemacht wurde. Vor fast 30 Jahren kamen dort im Fußballstadion von Sheffield knapp 100 Menschen im Gedränge ums Leben. Juristisch kam die Aufklärung nicht voran, darum wurde eine unabhängige Jury damit beauftragt.

Absolute Verjährung droht

Aus juristischer Sicht droht jedenfalls mittlerweile ernsthaft die absolute Verjährung der Vorwürfe. Sollte bis zum 27. Juli 2020 kein Urteil gesprochen werden, müssten die Verfahren wegen fahrlässiger Tötung eingestellt werden. An diesem Tag vor dann genau zehn Jahren starb das letzte, 21. Opfer der Duisburger Loveparade in einem Krankenhaus.

----->
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/loveparade-anklage-kein-ende-in-sicht-102.html

Zurück
Oben