PGR 156 schrieb:
Falscher Ort. Die hätten das Mahnmal vor die Polizei bauen sollen. Damit die täglich damit konfrontiert werden was sie angerichtet haben.
Naja...über die Veranstaltung, das Unglück, die Ursachen und die Folgen kann man sicherlich (noch lange) diskutieren/streiten...wurde und wird es ja auch...noch immer...
Ich denke mal, hier an dieser Stelle sollten wir es vielleicht besser lassen...oder?
In der Sache:
Für mich ist das hier eine Gedenkstätte am tatsächlichen Unglücksort...und als solche sicherlich i.O...vermtl. auch sehr wichtig für die Betroffenen bzw. deren Angehörige...
Nicht weit entfernt findet sich noch ein Mahnmal...abgesehen davon, dass -2- (!) Gedenkstellen nebeneinander schon merkwürdig sind...
...hier könnte man vielleicht überlegen/diskutieren, ob das so richtig...passend...angemessen ist...however... kratz- ratlos-
Und dann bin ich im Zusammenhang mit dem Unglück/den Vorfällen in Duisburg noch auf Etwas gestoßen, was ich bemerkenswert finde:
Der seinerzeitige Polizeipräsident von Bochum, T. Wenner, hat auf die Risiken in Bochum massivst hingewiesen, sich nicht das Wort von der Politik verbieten lassen...und wurde in den Ruhestand geschickt. Gegen seinen Willen. Ein wohl anerkannter Experte/Fachmann...
...die Love-Parade in Bochum wurde dann aber doch abgeblasen...