Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

LS Anlage in Bochum ?

noghost

erfahrenes Mitglied
Heute zufällig dran vorbei gekommen und gleich mal halt gemacht...
Kennt jemand die Anlage ?
und hat vielleicht noch infos darüber?
scheint eine größere Anlage gewesen zu sein,
wie man sieht gleich 2 Treppen Abgänge.....

(Ich bitte um Verzeihung falls es schon ein thread darüber gibt, habe in der Sufu nix gefunden)

Hier mal paar Bilder dazu......

Einmal ein Luft Bild
bersicht.png

und hier meine Bilder

Eingang Nr 1
dscf5842o.jpg

dscf5843test.jpg

dscf5844f.jpg

dscf5846h.jpg

dscf5847j.jpg

dscf5848m.jpg

Eingang Nr 2
dscf5849j.jpg

dscf5851i.jpg

dscf5852e.jpg

dscf5853y.jpg

dscf5854r.jpg

Lage ...

dscf5857u.jpg

dscf5856k.jpg

Ja kenne ich .. nahe einem Kloster welches im übrigen auch leer stehen soll :) In der tat gibt es soetwas bei mir auch. Eine Luftschutzanlage in der grösse des darüber liegendem Parkplatz. Das Foto mit dem Treppenabgang ist wie entstanden? Durch ein Loch die Kamera gehalten? Begehbar?

Desoto21 schrieb:
Ja kenne ich .. nahe einem Kloster welches im übrigen auch leer stehen soll :) In der tat gibt es soetwas bei mir auch. Eine Luftschutzanlage in der grösse des darüber liegendem Parkplatz. Das Foto mit dem Treppenabgang ist wie entstanden? Durch ein Loch die Kamera gehalten? Begehbar?

Also erstmal kurz zum Kloster,also die reste davon ....
Die Bagger waren voll im gange ...mehr kann man dazu auch nicht sagen -.-
dscf5863n.jpg

dscf5858q.jpg

dscf5861p.jpg

Desoto21 schrieb:

und zurück zum Thema

das Foto ist durch die Gitterstäbe am 1 Eingang entstanden, siehe Foto
für meine Kamera hats gereicht aber ein Mensch wird da wohl nicht durch passen -.-
Also nicht begehbar zumindest nicht für die öffentlichkeit, denke schon das es jemanden
gibt der für die Tür am Zweiten Eingang den passenden Schlüssel hat ratlos-

dscf5846h.jpg

Kann man sich ansehen unter http://www.bochumer-bunker.de/html/tiefbunker_bochum.html

Wer den Schlüssel hat, und wo der liegt, ist auch bekannt.
Unterliegt auch noch der Wartung.

Leider werden in Bochum die Bunker zurückgebaut,bzw umgenutzt.
der Exenterturm an der Universitätsstraße ist ein Beispiel, jetzt folgt der Springerplatz
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/sae-institute-baut-bochumer-luftschutzbunker-zum-studienort-um-id4772316.html
so sieht der Platz danach aus
aber das ist ein anderes Thema,off topic

ok hab auch was darüber gefunden, der Platz wurde 1938 von den NS Machthabern in Platz der SA unbenannt.
War wohl ein öffentlicher Tiefbunker

Die Verlinkung zeigt auch die Anlage , danke Delli

So ein Scheiss...vor dem Kloster hab ich vor ein paar Monaten noch vorgestanden und bin nirgends reingekommen... kopfwand- kopfwand-

Und mit dem Bunker...vorsicht,sobald HIER das Wort Luftschutz und Bochum fällt,geht beim Mähler auf seinem Nachttischschränkchen eine rote Lampe an...jede Wette... silly-

Nach dem Ding wollte ich mich auch immer mal erkundigen , fahre da jeden zwoten Tag vorbei.
Schade um das Kloster Maria hilf .

Zurück
Oben