Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

LS-Bunker f. schlechte Schüler in Herdecke

delle69

erfahrenes Mitglied
Hi Leuts,

durch Zufall entdeckt, war grade aufm Rückweg, da habe ich diesen Luftschutzbunker entdeckt.
Ein ganz schmale Zufahrt zwischen einer Schule und einem Haus beinhaltet dieses "Kleinod"
Alles ganz dunkel, also sozusagen im vorbeigehen aufgeschnappt!
Ist mir auch eigentlich nur diese typische Außenverschalung aufgefallen...
1000 x vorbeigelatscht doch dann es wenigstens 1x gefunkt! lach-
LG
Delle
 

Anhänge

  • IMGP1245.JPG
    IMGP1245.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP1242.JPG
    IMGP1242.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP1241.JPG
    IMGP1241.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP1239.JPG
    IMGP1239.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMGP1238.JPG
    IMGP1238.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMGP1236.JPG
    IMGP1236.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMGP1237.JPG
    IMGP1237.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP1243.JPG
    IMGP1243.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 363
Kenn ich auch,zumindest vom sehen her :mrgreen:
Weiss grade nur nicht ob ich die Stelle richtig einordne,war da schon ewig nichtmehr...sowas giebt´s in Herdecke mehrfach.

Ist das nicht die Schule am Hang,wenn man davorsteht rechts der gezeigte Eingang,und links vom Schulgebäude ein Neubau ?
 
Schätze mal die Wand war,oder sollte verklinkert werden,damit es nicht so nach Bunker aussieht.
 
Hmm, ist in der Bahnhofstr. in Herdecke. Meine Grundschule, lange ist es her.
Also die Aussenfront ist wie immer, nur den Schulhof, die Rückseite sozusagen, die ist "neu" gestaltet worden.
Unterhalb dem Schulhof ist ein Aldi, wie immer. Und dann kommt die Sparkasse.
 
Ja dann ist das der den ich meinte...

Hatte mal gehört da wird ein Bunker abgerissen,auf der Baustelle waren dann auch meterdicke,angefressene Wände zu sehen...kann mich aber nicht an den vorher Zustand erinnern kratz-
 
Jo Tunnel, dat isser daumen-
Vor Aldi, zu meiner Zeit war der ganze Pausenhof von außen mit einer Mauer aus Ruhrsandstein eingefasst.
Wenn man von der Rückseite kommt, von der Sparkasse, kann man den Höhenunterschied gut ermessen.
Der Parkplatz liegt so gute 4 - 5 m tiefer.
Das kommt durch die Lage am Berg, die Bahnhofstr. hat ja schon ein bisschen Steigung.
Naja, und jetzt ist da nun son Discounter und vom Bunker dürfte wohl auch nicht mehr viel sein. kratz-
 
Sieht die aus als würd die leer stehn??
Ich würd sagen die ins in Bertieb, sonst würd es dort so aussehn wie hier
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=4752" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Die Schule ist auf jeden Fall noch in Benutzung:

http://www.robert-bonnermann-schule.de. In einem Unterpunkt der Seite stehen auch noch "Konzepte" aus dem Jahre 2010....

Sehr schöner Fund! Alleine schon der Eingang macht Lust auf mehr^^ Aber warum müssen eigentlich die Offiziellen direkt bei allem Historischen nach: "Abriss!", schreien? Das kann doch nicht wahr sein, dass die alle Zeugnisse der alten Zeit systematisch plattmachen und stattdessen den nächsten Aldiladen aus dem Boden stampfen nono-
 
Ja Danke

Ist wohl das Schicksal dieser zukünftigen Brachflächen, wenn das Historische plattgemacht wurde! Mag vielleicht Zufall sein das gerade Aldi sich da angesiedelt hat, aber meistens sind es die Discounter die sich auf die Flächen breitmachen. Sind wahrscheinlich die Investoren, die genügend Geld bieten für die klammen Städte hier im Ruhrpott! Und die Städte freuen sich auf Mehreinnahmen durch die Gewerbesteuer! kratz-
 
Bin dort neulich mal vorbeigekommen,und diese Tür stand offen.

Man macht 3 Schritte nach Rechts,dann ist der "Bunker" auch schon zuende und man steht vor einer neuen Betonwand.
 
Zurück
Oben