Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

LSR unter der Hohenzollernbrücke

Cooki

erfahrenes Mitglied
Neulich wollte ich vom Kölner Hauptbahnhof zum Rheinufer und kam in dem Baustellengewirr unter dem Brückenkopf der Hohenzollernbrücke durch... von der Trankgasse aus schräg unter den Gleisen ... da ist in den dicken Steinquadern der Brücke eine Tür auf Straßenniveau, die wie eine typische Luftschutztüre aussieht, mit diesem Guckloch und Resten der beiden Griffe. Kennt jemand diesen Luftschutzruam ? Ist da noch etwas erhalten ?
 
Heute Morgen schnell ein paar Fotos gemacht - vielleicht ja ein Fall für unsere(n) Bahnexperten? Sonstige Informationen zu diesem Objekt habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    520 KB · Aufrufe: 384
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 384
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 384
Klasse !! Danke für die Bilder.
Dann hatte ich also doch keine Halluzinationen von dem ungewohnten Kölsch bier prostt-
 
Mit dieser Tür habe ich mich auch schon beschäftigt, die hat nichts mit Bunker zu tun die geht in die Rundbögen... Dieser Deckel im Boden ist definitiv Kanalisation, war damals dabei als der Deckel gesetzt wurde...
 
Kiematikwagen schrieb:
Mit dieser Tür habe ich mich auch schon beschäftigt, die hat nichts mit Bunker zu tun die geht in die Rundbögen... Dieser Deckel im Boden ist definitiv Kanalisation, war damals dabei als der Deckel gesetzt wurde...

Die Rundbögen haben aber was mit Luftschutz zu tun.
 
Ich weiss nicht, inwieweit Brücken für Luftschutz geeignet sind oder ob es mehr was mit Hochwasserschutz zu tun hat, aber da gibt´s bestimmt schlauere Köpfe hier. In der Kennedy-Brücke in Bonn hab ich hinter ner Tür nur nen einfachen Raum gefunden - naja "einfach" ist so eine Sache, war schon hübsch hoch und hatte irgendwie was schickes. (ein paar Bilder gab´s beim Quiz https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=84&t=14396&p=198864&hilit=bonn+brücke#p198864)
 
Zurück
Oben