Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschiffhalle in Mülheim wird abgerissen..

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/muelheim-essen-theo-flughafen-luftschiffhalle-neubau-ruhrgebiet-tradition-wahrzeichen-id234817381.html

dejalo schrieb:
https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/muelheim-essen-theo-flughafen-luftschiffhalle-neubau-ruhrgebiet-tradition-wahrzeichen-id234817381.html

Ganz so schnell wird es mit dem Abriss dann wohl doch noch nicht gehen...die Halle ist dieses Jahr erstmal noch bei der Extraschicht als Spielort dabei... Professor- zunge-

Was soll an der alten Halle denn überhaupt so toll sein ?

Sieht für mich eher neuzeitlich und langweilig aus kratz-

Und als Landmarke wird eine neue Halle dieser Größe genauso gut taugen...ist ja nicht geplant ein Loch in der Landschaft zu hinterlassen kratz-

Wurde die Hütte nicht vor ein paar Jahren erst durch einen der Stürme stark beschädigt kratz-
Oder war es nur der Blimp... ratlos-
Jedenfalls stören mich andere Abrisse und Neubauten deutlich mehr.

Mmh, ich kenne noch den ersten Blimp mit der Wicküler-Werbung.
Die Flüge wurden in der Zeitung angekündigt und man war dann Abends draußen und sah staunend der "Vorführung" mit der bewegten Leuchtreklame zu. Die Halle gehörte für mich als Mülheimer immer dazu.
Aber da gab es erhaltenswertere Hallen in Mülheim, aufgrund ihrer Konstruktionsart.

PGR 156 schrieb:
Aber da gab es erhaltenswertere Hallen in Mülheim, aufgrund ihrer Konstruktionsart.

AUCH in Mülheim Professor-
Meine Oma hat zu ihrem 80igsten ne Fahrt mit dem Fujiblimp bekommen.
Der wurde (meine ich) bei einem Sturm zerstört.
Sie hatte sich als letzten Wunsch eine weitere Fahrt damit gewünscht.
Hat leider nicht geklappt...
Ja, die Halle würde mir auch fehlen, aber wenn da eine andere steht,
würde ich es wohl auch kaum merken roll-

Was ich in dem Zusammenhang -wirklich- schade finde...das es keine RICHTIGEN Zeppeline mehr giebt hmm-
Und das sich damals das Cargolifter Projekt zerschlagen hat,das wäre eine würdige Wiederauferstehung geworden... :oops:

Nachdem es die AN-225 jetzt nicht mehr gibt, würde es sich ja anbieten wieder in die Richtung zu denken.
Aber was will man aus Mülheim exportieren kratz-
Die Röhren für Nord Stream 2 sind verlegt ratlos-
"Duck und wech" winke-

Man stelle sich den Cargolifter CL160 als fliegendes Kreuzfahrtschiff vor...Hindenburg II rock-

Eine Kreuzfahrt auf einem 70000 Tonnen Dampfer ist ja heute so exklusiv wie 2 Wochen Malle Vollpension.Aber in einer 250 Meter Zigarre um die Welt schweben wie vor 90 Jahren hätte ein absolutes Alleinstellungsmerkmal...wie die Concorde,nee eher das genaue Gegenteil davon :P
Würde mich doch sehr wundern wenn es keinen Markt dafür gebe kratz-

Ein derartiges Fluggerät würde heute mit sicherheit keinen Deut weniger Aufsehen erregen wie damals.

Zb. Rohre nach Australien (scarborough pipeline project) [emoji16]
Kugelgriller schrieb:
Nachdem es die AN-225 jetzt nicht mehr gibt, würde es sich ja anbieten wieder in die Richtung zu denken.
Aber was will man aus Mülheim exportieren kratz-
Die Röhren für Nord Stream 2 sind verlegt ratlos-
"Duck und wech" winke-

Gesendet von meinem [Schlagbuchstabenhammer] mit Bunker-NRW mobile app

Ok daumen-
Und dann eine zusätzliche Passagierkabine mit ans Luftschiff schrauben und los.
Ich wäre auch dabei :D
Bastler,
leitest Du das in die Wege?
Und Dejalo,
mach mal einen Zettel an die alte Halle, das die die nächste bitte schonmal ne Nummer größer bauen sollen popcorn-

Abriss der Halle hat begonnen..

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/muelheimer-luftschiffhalle-wird-abgerissen-100.html

Bastler schrieb:
Was ich in dem Zusammenhang -wirklich- schade finde...das es keine RICHTIGEN Zeppeline mehr giebt hmm-
Und das sich damals das Cargolifter Projekt zerschlagen hat,das wäre eine würdige Wiederauferstehung geworden... :oops:
Zum Cargolifter: Das hat sich nicht zerschlagen, sondern es war wohl von Anfang an als "Geldversickerundumverteilprojekt" konzipiert. Hyperloop etc läßt grüßen.

Anfang der 80er war ich mit zwei Schulkameraden zwei Wochen in Creglingen zelten. Mit 80er/50er Moppets.
Völlig durchnäßt durch einen unerwarteten Regenguß standen wir außerhalb der Öffnungszeiten vor dem Schloß des Fürsten von Hohenlohe. Ich glaube, das war bei Wei(ai?)kersheim.
Eine Art Butler oder Hausverwalter öffnete uns freundlich, als wir noch diskutierten, ob wir trotzdem klingeln sollten, und bat uns herein. Es gab dann eine Privatführung durch das Jagdmuseum und das Zeppelinmuseum, denn ein Vorfahr des Fürsten war Offizier auf der "Hindenburg".
Konstruktionszeichnungen, Originalteile und Instrumente der "Hindenburg", viele Bilder etc. Da hättest Du sicher Spaß dran gehabt.
Und wir lernten den Unterschied zwischen "Zeppelin" und "Blimp".

Zurück
Oben