Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz der Bahn

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Eigentlich sollte es nur ein Update sein, aber scheinbar hab ich die alten Photos ja noch gar nicht gepostet kratz-

Dieser Luftschutzraum ist auf einem Bahngelände und steht, wie man unschwer erkennen kann, unter Wasser. Von daher gibt es nur teilweise Innenaufnahmen. Es ist kein LS-Graben, sondern hat rechteckigen Grundriß. Zudem ist es nur zu etwa 2/3 unterirdisch. Infos aus anderen Quellen hab ich nicht finden können.

Also einfach mal die Bilder...
 

Anhänge

  • bunkerle (17).JPG
    bunkerle (17).JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (16).JPG
    bunkerle (16).JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (15).JPG
    bunkerle (15).JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (14).JPG
    bunkerle (14).JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (13).JPG
    bunkerle (13).JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (12).JPG
    bunkerle (12).JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 332
  • bunkerle (11).JPG
    bunkerle (11).JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (10).JPG
    bunkerle (10).JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (8).JPG
    bunkerle (8).JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 332
  • bunkerle (7).JPG
    bunkerle (7).JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 332
  • bunkerle (6).JPG
    bunkerle (6).JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 332
  • bunkerle (5).JPG
    bunkerle (5).JPG
    148 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (4).JPG
    bunkerle (4).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (3).JPG
    bunkerle (3).JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (2).JPG
    bunkerle (2).JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 331
  • bunkerle (1).JPG
    bunkerle (1).JPG
    168 KB · Aufrufe: 332
  • bunkerle.JPG
    bunkerle.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 332
Sehr interessant daumen-
Vieleicht sinkt der Wasserspiegel im Sommer und man kann den Bunker betreten :wink:
 
Sehr schön, Molly, die kenne ich. Sehr gut sogar. Professor- :lol:

Da müssen mehrere davon oder so ähnlich sein.....und in/an einem haben wir vor 25 Jahren mal im Rahmen einer ZB-KatS-Übung Personenbergung von Verschütteten/Eingeschlossenen geübt....Mauerdurchbruch NEBEN der Tür erstellt.... kopfwand- kopfwand- kopfwand- lach- lach- lach- ....

taunusbär schrieb:
Sehr interessant daumen-
Vieleicht sinkt der Wasserspiegel im Sommer und man kann den Bunker betreten :wink:

....damals waren die im Sommer trocken. So gesehen: Im Auge behalten..... :!: :!: :!:
 
Dann kennst Du ja auch die gesprengten Gleise..... :roll:
ca.700m weiter westlich ist der gleiche Bunker(ohne Wasser)
 
Hallo zusammen,

So einer steht bei mir im Ort auch rum.Obwohl ich schon über 30 Jahre hier wohne,hab Ich den erst vor kurzem entdeckt.

Vorne die Eingangstür ist leider fast komplett zugeschüttet.Da kann man auch nicht graben,da das direckt am Bahnhof ist und dieser im Moment komplett umgebaut wird.
Nur an einer Ecke ist die Beton-Tür aufgebrochen(nicht von mir) sodass Ich die Kamera mal reinhalten konnte.
Leider sieht das so aus,als wenn der untere Durchgang komplett zugeschüttet ist.Ich hoffe,das man das auf den Fotos erkennen kann.
Auf der rückwärtigen Seite des Hügels habe ich dann auch noch das andere Loch gefunden,welches leider auch nicht so ohne weiteres begehbar ist,da es unter anderem mit einem Baum zugesteckt worden ist.
Hatte leider keine Taschenlampe dabei um mal weiter hineinzuleuchten.Ich weiss auch nicht,ob das ein Notaustieg ist.Vielleicht gehe Ich da mit Taschenlampe nochmal hin.Liegt aber auch direkt an einer Häuserreihe. kopfwand-

DSC00447.JPG
DSC00448.JPG
DSC00449.JPG
DSC00450.JPG
DSC00452.JPG
DSC00453.JPG
DSC00454.JPG
DSC00456.JPG

Gruss,
Frank
 
Das sieht interessant aus aber wie Taunusbär schon sagte graben :mrgreen: :mrgreen: ah ja schöne Bilder daumen-
 
Zurück
Oben