Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzbunker bei Bonn

Zochen

Mitglied
Ich habe mal wieder eine SD-Karte gefunden, diesmal bei Bonn...
Anscheinend muss man etwas klettern, um in den Bunker zu gelangen.
Luke.jpg
Der Luftfilter ist defekt...
filter.jpg
...sodass man schön die schätzungsweise mit Asbest verseuchte Luft einatmen kann. Oder glaubt ihr, dass das ein anderes Material ist?
Asbest.jpg
Wenn man von den stinkigen Kloräumen kommt und sich duschen will, stellt man fest, dass auch die Duschen leider defekt sind.
Dusche.jpg
Aber wer würde auch kalt duschen wollen? Der Ofen ist aus.
ofen.jpg
Und irgendwie sieht das auch nicht wie Wasser aus.
schwall.jpg
Stattdessen kommt das Wasser durch die Decke getropft und baut in Windeseile eine Tropfsteinhöhle.
Stalagtiten.jpg
Außerdem sorgt es durch Rostbildung dafür, dass sich die Rohre farblich der Wanddeko anpassen.
Zierde.jpg
OK, nicht überall.
Zierde2.jpg
Wichtig ist es, sich nicht zu verlaufen...
Gang.jpg
...und wieder den Ausgang zu finden...
Aufgang.jpg
...wenn man den Pfeilen nicht vertrauen kann.
Aufgang2.jpg
 
Gefällt mir gut :)
Haste mal einen kleinen Tipp, wo ich nach dem suchen könnte?
Komme ja selbst aus der Gegend Bonn[emoji14]
 
Das Zeug an den Rohren sieht mir eher nach Glaswolle aus...Asbest wird man aber warscheinlich in dem zerlegten Luftfilter finden.

Dafür macht die Heizung aber noch einen durchaus funktionsfähigen Eindruck,und die Wassertanks sind auch nicht soo verrottet das man davon ausgehen müsste das die kaputt wären...wenn man denn an dem rechten Tank den Revisionsdeckel wieder richtig einspannen würde...steht der warmen Dusche warscheinlich nix mehr im Wege :lol:

Erstaunlich das die Heizung noch so top aussieht,ich habe bisher in Ls Bunkern nur völligst verrottete Heizungsräume gesehen,weil es 70 Jahre in den Schornstein geregnet hat kratz-
Auch ungewöhnlich das der Heizkessel hinter einer Ls Tür(???) liegt...ob man dem wohl die Brennluft zur entlastung der Filteranlage direkt von aussen zugeführt hat ?

Das Ganze ist eine Stollenanlage oder ?

Wozu dienen die beiden XXL Rohre unter der Decke ??
 
Bastler schrieb:
Das Zeug an den Rohren sieht mir eher nach Glaswolle aus...Asbest wird man aber warscheinlich in dem zerlegten Luftfilter finden.
Danke für die Info.

Bastler schrieb:
Erstaunlich das die Heizung noch so top aussieht,ich habe bisher in Ls Bunkern nur völligst verrottete Heizungsräume gesehen,weil es 70 Jahre in den Schornstein geregnet hat kratz-
Auch ungewöhnlich das der Heizkessel hinter einer Ls Tür(???) liegt...ob man dem wohl die Brennluft zur entlastung der Filteranlage direkt von aussen zugeführt hat ?
Keine Ahnung, aber vielleicht finde ich demnächst ja noch mal eine SD-Karte und kann dann genaueres dazu sagen.

Bastler schrieb:
Das Ganze ist eine Stollenanlage oder ?
Der größere Teil sind Stollen, ein Teil ist aber auch oberirdisch.

Bastler schrieb:
Wozu dienen die beiden XXL Rohre unter der Decke ??
Auch hierfür bin ich kein Experte und bin davon ausgegangen, dass die isolierten für Heizung, die nicht isolierten für Luft seien.

Was ich noch interessant fand: In der Umgebung fliegen Fledermäuse, im Bunker selbst scheint es aber keine zu geben.
 
Stollen+oberirdischer Teil ist auch ungewöhnlich...

Wie groß ist das ganze etwa ?
Giebt es noch mehr Technik,Notstromversorgung z.B. ?
 
Schöne Anlage! Das der Ofen noch so gut erhalten ist wundert mich auch.

@ Bastler: denke auch das er wegen einer separaten Luftzufuhr hinter einer Türe war.
 
Zurück
Oben