Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzbunker im westl. Ruhrgebiet

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
[fade][/fade]Bei Bunker-NRW wurde angefragt, ob wir nicht einen Luftschutzbunker "begutachten" könnten, der unter einem zum Verkauf stehenden Gelände liegt.
Die Kaufinteressenten hatten Bedenken, ob der Stollen ggf Einsturzgefährdet sein könnte.
Nun können wir natürlich keine statischen Untersuchungen mit Auswertungen durchführen, dazu fehlt uns natürlich wie wohl den allermeisten hier der entsprechende berufliche Hintergrund.
Aber eine grobe Einschätzung können wir ("wir", die wir dieses Hobby haben) schon geben. Und ein: "Puhhh, da bin ich mir nicht sicher...", kann man im Zweifel immer noch äußern.
Da das Objekt grob nahe meinem Arbeitsweg liegt, bot ich mich an, mir das anzusehen und konnte noch kurzfristig Hombre und Gundel mit ins Boot nehmen.
Die Kaufinteressenten hatten noch zwischenzeitlich (Anfrageüberschneidung) eine ihnen bekannte Statikerin hinzugebeten.
Gerechnet hatte ich mit einem kleinen Schutzraum, in Nachbarschaftshilfe errichtet. Vorgefunden haben wir einen schönen, gar nicht so kleinen, offiziell errichteten LSR. Die Lage in einer Hügelnase läßt eine sichere Überdeckung zu. 50 Stufen geht es beim offenen Eingang hinunter. Der zweite Eingang ist verschlossen und mit Lüftungsrohr versehen. Er würde in ein paar Metern Höhe in den Berg führen.
Innen gibt es mehrere kurze Blindstollen, um Explosionsdruck zu brechen und ursprünglich auch mehrere Gasschleusen. Ein Teil ist verfüllt, ein Bereich zwischen zwei parallelen Stollenteilen. Wir vermuten aufgrund der Verfüllung hinter je einer ehem. Tür, daß dort ein weiterer Zugang nach oben war. Das Haus drüber steht auf 90cm dicken, stahlummantelten Betonsäulen, da der Bunker erst noch im Schutzprogramm geführt wurde.
Errichtet wurde bergmännisch, die Seiten bestehen aus Stampfbeton, der Bogen ist Ziegelmauerwerk.
Sowohl Statikerin als auch wir konnten dem Objekt einen sehr guten Zustand bescheinigen!
Hier ein paar Bilder:

2017-08-09-2079.JPG

2017-08-09-2080.JPG

2017-08-09-2081.JPG

2017-08-09-2083.JPG

2017-08-09-2084.JPG

2017-08-09-2085.JPG

2017-08-09-2086.JPG

2017-08-09-2087.JPG

2017-08-09-2088.JPG

2017-08-09-2089.JPG

2017-08-09-2092.JPG

2017-08-09-2093.JPG
 
Schön mal wieder was von unserem Lost-Mod zu lesen... rock-

Das bei Bunker-NRW nun schon in solchen Fragen nachgefragt wird ist fast erschreckend... schreck-

...werden wir nun etwa seriös??? kratz-
 
Greni schrieb:
...werden wir nun etwa seriös??? kratz-
Mal den Teufel nicht an die Wand nonono-
Vermutlich hat sich die Statikerin nur nicht im dunkeln alleine reingetraut und brauchte Unterstützung von ein paar Wahnsinnigen lach-

Ich steuer auch noch was mit bei....
Hinzufügen möchte ich noch, das der Lehm in einigen Teilen der Stollenanlage erst nach der Gründung für das darüberstehende Haus in das Bauwerk eingedrungen ist. Vorher sollte er so gut wie trocken gewesen sein, wie die Besitzerin uns berichtete. Einrichtungsgegenstände sind keine mehr vorhanden, lediglich lassen sich etwaige Einbauten noch stellenweise erahnen. Die neuen "Hausherren" können sich glücklich schätzen, der wird die Garantiezeit sicherlich noch um etliche Jahre überdauern können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
 
Das ist ja fast schon wie bei Mähler und seinem SBB...weiss auch nicht so recht ob ich das als gutes,oder als schlechtes Zeichen sehen soll... :lol: :lol: silly-

Aber auf jeden Fall ein schöner Bunker...dann haben die neuen Hausbesitzer jetzt halt einen erweiterten Keller,mit sinnvollen Optionen für Notfälle :P
 
Finde es super das hier angefragt wurde [THUMBS UP SIGN]
Das zeigt, mir persönlich, dass nicht alle Schleicher als Vandalen abgetan werden [CLINKING BEER MUGS]
 
Wow ich hätte auch gerne so ein Keller.

Hoffe die rennen den armen Leuten jetzt nicht massenhaft auf dem Gelände rum. Dann haben die ganz schnell wieder ein anderes Bild von uns.
 
Greni schrieb:
Schön mal wieder was von unserem Lost-Mod zu lesen... rock-
Ab jetzt wieder wie gewohnt da. Umzug erledigt und wieder am Netz. Die Telekom hatte wegen Umstellung auf VoIP schon in der alten Wohnung abgestellt gehabt. Änderungsvertrag für einen Monat am alten Wohnort hatte ich mir geschenkt.
@Zacken: Da läuft keiner rum, da wir diesen Ort definitiv nicht bekannt geben werden. Der Zugang besteht aus verschlossener Stahltüre und liegt auf Privatgelände.
 
Hey Micha.
Der Bunker sieht ja aus wie geleckt. Schöne Anlage. Zum Glück gehört sie zu einem Haus und da kommt man nicht so leicht rein zum Randalieren.
Gibt im Ruhrpott ja einige Gruppen die nicht ganz sauber sind und Lostplaces durch Vandalismus und Zerstörung für andere fast unbesuchbar machen wollen.
 
Hombre schrieb:
Die neuen "Hausherren" können sich glücklich schätzen, der wird die Garantiezeit sicherlich noch um etliche Jahre überdauern können.

Garantiezeit?
1000 Jahre oder 2 Tallboy ? grins

Sargon_III schrieb:
Der Bunker sieht ja aus wie geleckt. Schöne Anlage.

Hätte man gleich ne Anfrage wegen Stammtisch da lassen können. lach-
 
Lebte die Schlange eigendlich noch ?

Was haben die weiblichen Teilnehmer der Begehung denn von dem Viech gehalten ?

:lol:
 
Die hat eigentlich nie gelebt....
Naja, die Statikerin war schnell wiederbelebt und der Rest wollte adoptieren lach-
 
Viele viele " Runde Ecken " grins grins Da lacht des Maurers Herz daumen- daumen-
VIELEN DANK an euch
 
Die Messinglampe auf dem letzten Bild der ersten Serie gab´s in den 80ern bei Eduscho oder Tchibo, hab ich noch zu Hause rumstehen...
:lol:
 
Mein Beileid...

Schonmal dran gedacht das hässliche Teil in irgendeinem Bunker zu entsorgen ? silly-
 
Das Dingen belästigt in unserem Treppenhaus die Augen unserer Nachbarn, sowas will ich unserem Bunker und den Leuten die da ein- und ausgehen nicht zumuten...
 
Bastler schrieb:
Mein Beileid...

Schonmal dran gedacht das hässliche Teil in irgendeinem Bunker zu entsorgen ? silly-

Tssstssss, das untergräbt den Widerstandswillen des Volkes und ist somit strafbar Professor-
zunge-
 
Zurück
Oben