Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzstollen in Velbert

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
So dann melde ich mich mal wieder zu Wort! ich bin von der Arbeit aus informiert worden das bald eine Verfüllung am Haus Berninghaus an der Poststr ansteht. Dort soll xsich unter einem Gebäude ein Zugang zu einem Bunker/Stollen befinden der verschlossen werden soll. Hat zufällig Jemand infos oder weiss was dort für eine Anlage ist Gruß Andreas

Es soll Stollen mit Platz für 6.000 Menschen gegeben haben...
http://www.wz.de/lokales/kreis-mettmann/nachrichten-aus-velbert-neviges-und-wulfrath/hobbyforscher-suchen-nach-stollen-1.2470531

Ah schon mal interessant, ich guck auch mal was ich noch von der Arbeit erfahre

War gestern Abend mal kur da. Sehen kann man da nichts. Ich wollte heute mal schauen, ob man mal einen Arbeiter vor Ort fragen kann. Vielleicht wissen die mehr

Ja das Thema ist aufjedenfall interessant, besonders nachdem ich gegooglet hab :D

Laut Zeitungsartikel ist der schon länger verschüttete Eingang, gegenüber vom Schulkiosk im Gebüsch, auf dem südlichen Rand des Jugendzentrums-Grundstücks. Ist es dieser den sie jetzt wieder ausgegraben haben und "noch besser" verfüllen wollen ? Oder ist die Baustelle woanders z.B. auf dem nördlich angrezenden Grundstück ?

Nee, die Baustelle ist woanders.An der Baustelle, soll auch ein Eingang sein. Luftlinie Kiosk/Villa zur Baustelle ca. 300m. Wenn ich schaffe, frag ich heute mal ein paar Arbeiter, was die so wissen

Hab mich mal allgemein in der Gegend umgesehen und eun wenig gegoogelt. Das System scheint ja echt groß zu sein, aber anscheinend gibt es keinen offenen Zugang mehr (konnte jedenfalls nichts in Erfahrung bringen. Mit meinem Kollegen habe ich auch gesprochen der is leider auch nur im Bestellwesen und hat mir gesagt das der Eingang aus sicherungsgründen zugemacht werden müsse........Was man auch immer sichern muss^^

Einen unverfüllten Stollen unter bewohntem Gebiet komplett zumachen giebt´s eigendlich nicht...einen Kontrollzugang müsste es geben kratz-

Bastler schrieb:
Einen unverfüllten Stollen unter bewohntem Gebiet komplett zumachen giebt´s eigendlich nicht...einen Kontrollzugang müsste es geben kratz-

Ja genau es muss ja aufjedenfall ein Zugang für die B daumen- egehung bleiben

Worüber reden wir hier denn?
Über ein Objekt an der Poststr.oder über Haus / Villa Berninghaus?

Bastler schrieb:
Doch, gibt's. Siehe Union-U-Verlagerung Fröndenberg. Angeblich feststehender Fels, muß nicht begangen werden. Stehen drei Mehrfamilienhäuser drüber.

Jau, da wurde ja einfach vorne zu gemacht und Häuser davor gebaut.
als Blagen sind wir da drin rumgelaufen in den alten Stollen.

Hab mal ein paar Arbeiter gefragt.Die,die etwas deutsch sprachen,konnten mir nichts sagen. An der Villa bin ich auch mal vorbei. Es gibt eigentlich zwei. Einmal "Haus Berninghaus" und "Villa Berninghaus". Stehen beide nebeneinander. Die Villa wurde bis vor kurzem saniert und beherbergt ein Kinder/Jugendtreff.Da sieht man so gut wie gar nichts. Daneben das Haus ist noch recht verkommen, aber bewohnt. Auf dem Grundstück kommt man auch nicht so leicht,weil alles umzäunt und man halt vom Haus aus alles sieht. Ich muß mal schauen, das ich die Tage irgendwie einen Pollier auf der Baustelle fragen kann

Hallo, Andreas mein Namensvetter,
Du ich komme aus velbert, ich kann mal vorbei schauen und dir berichten was ich so entdeckt habe.
Ich weiß wohl das da dass Park Hotel ist und dort ein Zugang sein soll. Aber noch nicht gefunden bin noch recht neu in der Materie, worauf muss ich achten außer Löcher in der Erde oder Luft Schächte die herausragen. :)

Werde aber die Tage mal hin fahren und Bilder machen.
Vieleicht finde ich jemanden der mir Auskunft geben kann

Gruß Bucki

Zurück
Oben