Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Lüttich

chrissi76

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,
Wenn man von Aachen kommend nach Lüttich rein fährt,sieht man auf der linken Maasseite immer dieses recht große Gebäude.
20er/30er Jahre Bau,so gut wie keine Fenster und sehr gut gesichert.Könnte ein Kontor/Speicher sein,vielleicht auch irgendwas zwecks Veranstaltungen..für letzteres fehlen da allerdings Fenster..hat irgendwer ne Ahnung,was das gewesen sein soll??? ratlos-
Ein Reinkommen ist nur über Klettern möglich,wir habens gelassen...die haben sich wirklich Mühe gemacht.

Anhänge

• P1060332.JPG
    P1060332.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 359
  • P1060333.JPG
    P1060333.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 358
Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine gehört zu haben, das es irgendwie zur Uni gehört. Gegenüber des Flusses ist eine Brauerei bzw Bierlager, oder?

Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW

Jupiler...
Uni kann ich nicht so recht glauben..
Was haben die da im dunklen Kasten gemacht?

Da stand ich auch mal vor und bin nicht rein gekommen. Gibt aber sehr viel mehr in der Stadt [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW

KEINER weiss was das ist ?!?!

Giebt´s doch nicht...das Ding sollte eigendlich jeden Schleicher der dort unterwegs ist anspringen... :roll:

Mahlzeit ihr Freunde der Pommesbude am Bahnhof ;-)

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und bin fündig geworden. rock-

Bei der oben angegebenen Halle handelt es sich um den ehemaligen
"Palais des Fetes", nachher "Palais des Sports".

"Die Architektur und die Geschichte dieses Gebäudes weckte mein Interesse.
Bei der Suche nach mehr Informationen bin ich fündig geworden.

Im Rahmen der im Mai 1939 eröffneten Exposition Internationale de L´eau
(Internationale Wasserausstellung) in Lüttich wurde der Palais des Fetes durch
den Architekten Jean Moutschen erbaut. Gleichzeitig wurde für die Besucher
eine 50 x 26 m große Eisbahn installiert. Durch den Ausbruch des 2. Weltkriegs
am 2. September 1939 musste die Expo vorzeitig beendet werden.

Zur Wasserausstellung wurde der 130 km lange Albert Kanal eröffnet.
Der Palais des Fetes befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kanal.
Das Gebäude hat eine Länge von 90 m, ist 40 m breit und 20 m hoch.
Im großen Eingangsbereich befindet sich ein imposantes Flachrelief des
belgischen Bildhauers Wansart.

In der Halle befindet sich eine 40 m große Galerie, die 850 Personen aufnehmen kann.
Eishockey - Eislaufen - Boxen - Catchen umfangreiche Wettkämpfe fanden hier statt."

Die Halle wurde 2011 wegen Einsturzgefahr geschlossen:

"Am 4. Januar 2011 wurde der Palais des Sports, nach starken Schneefällen gesperrt.
Durch die Einsturzgefahr des Daches wurde das Gebäude auch nicht wieder geöffnet.
Auch im Jahr 2013 sind die Versiegelungen, durch die belgische Polizei, am Gebäude
noch erkennbar."

QUELLE: http://hang-stockenschneider.blogspot.de/

Also, mal nix mit Industrie o.ä. ;-)

Grüße!

daumen- Meister- daumen-

Also ist die architektonische Ähnlichkeit mit den Unigebäuden Baujahrsbedingt kein Zufall... :P

Aber schon erstaunlich das man bei einer Veranstaltungshalle zu der Zeit so radikal auf Fenster verzichtet hat...der Architekt muss eine Quecksilberlichtvorliebe gehabt haben kratz-
Selbst wenn der Kasten ein Glasdach hätte,würde man da drin bei der Höhe tagsüber nicht ohne Kunstlicht auskommen :roll:

Da hast du absolut Recht :-)
Also war der Hinweis mit Uni ja gar nicht so verkehrt, was zumindest das Baujahr betrifft.
Nur gab´s da eben Fenster. :D

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Architekt entweder ein absoluter Lampen - Fetischist war oder man
Angst hatte, dass das Eis schneller schmilzt wenn die Sonne durch Fenster scheint. kratz-

Na, dann bin ich schon jetzt auf die Bilder gespannt ;-)
Jetzt wo man weiß, was es ist, kann man ja doch ggf. mal klettern gehen...

Ich werde vermutlich erst nächsten Monat mal wieder zum Pommes essen
nach Lüttich fahren.

Grüße!

Apropos Pommes am Bahnhof..
Vor 2 Wochen war die Bude leer,wir waren also die einzigen.
Bestellt,und sage und schreibe ne gute viertel Std.später hatten wir unsere 2 Schalen Fritten... Im Gegensatz zum Besuch davor immerhin ne Verbesserung um 50 Prozent.. Das der Laden überhaupt so überlebt... blabla-

chrissi76 schrieb:
Apropos Pommes am Bahnhof..
Vor 2 Wochen war die Bude leer,wir waren also die einzigen.
Bestellt,und sage und schreibe ne gute viertel Std.später hatten wir unsere 2 Schalen Fritten... Im Gegensatz zum Besuch davor immerhin ne Verbesserung um 50 Prozent.. Das der Laden überhaupt so überlebt... blabla-

Meister- das, werter Chrissi, lässt absolut hoffen.
Bzw. heißt: Nur reingehen, wenn keiner da ist. lach-

Aber alleine 15 Minuten für zwei Pommes is auch schon ne Marke..
Wir haben ja letztens fast ne 3/4 Stunde auf zwei Pommes, einen (von dir empfohlenen (zu Recht)
Cheeseburger und ne Frikandel gewartet.

Aber alles in allem, kann man -rein geschmacklich und vom Preis her- nix sagen.
Für die Wartezeit hat der ja ein Glück Jupiler vorrätig:)

Dann ist dir ja jetzt auch klar, woher die günstigen Preise kommen und warum das eben so lange dauert.... lach-

Soso, du meinst also, der belgische Friturenmensch macht demnach einen Reibach mit Dosen - Jupiler? :-)
Näää.. Da würde der bei mir zumindest auch nicht reicher werden.. - Irgendwer muss ja noch fahren blabla- :wink:

Lostinplace schrieb:
Dann ist dir ja jetzt auch klar, woher die günstigen Preise kommen und warum das eben so lange dauert.... lach-

Soso, du meinst also, der belgische Friturenmensch macht demnach einen Reibach mit Dosen - Jupiler? :-)
Näää.. Da würde der bei mir zumindest auch nicht reicher werden.. - Irgendwer muss ja noch fahren blabla- :wink:
Was heißt hier überhaupt günstig?? Belgien ist sauteuer... nonono-
Die große Schale Fritten ist zwar wirklich recht groß - aber mit Majo und Sauce 3,60/3,80 dafür zu nehmen,ist absoluter Wucher. Dafür sind die Fritten wirklich genießbar. Die Frikandel war absolut nix,das können die Holländer besser. Und n Jupiler bekommst du nirgends unter nem Euro.... Von Kippenpreisen mal ganz zu schweigen,ist Belgien alles andere als günstig.

Da hatter Recht, aber immernoch human im Gegensatz zu so manchem nordischen Land...

Frikandel is nicht die beste, stimmt.

Aber.. Den Cheeseburger kann ich empfehlen[WINKING FACE]

-Kann man den Threat jetzt in kulinarische Höhepunkte Lüttichs umbenennen?- [FACE WITH TEARS OF JOY]

Das ist alles wichtig, Kollege Professor- klatsch-
Nach dem Schlich hat man schließlich Hunger. :lol:

Zurück
Oben