Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Das ist wieder Propaganda, um dem Westen Angst zu machen.
Ja ist es.
Es wiederholt sich, jedesmal wenn ein neuer Waffentyp geliefert werden soll, redet Russland über "irgendwas mit Atomwaffen".
Das war schon bei den 5000 Helmen so, dann bei den Haubitzen, Panzern, Himars, F-16...
Persönlich bin ich für solche Propaganda unempfindlich. Ich habe doch keine Angst vor Atomwaffen, oder Atomkraftwerken, bitte immer her damit. Analysiere eher, warum sie es machen (reden ist einfach und billig, und wird im Westen leider überbewertet), wann und wie sie es machen (da gibt es Muster), und welche Wirkung es hat. Es ist Teil der russischen Gesamtstrategie - während die Existenz und Inhalte einer langfristigen Strategie auf unserer Seite, gelinde gesagt, zweifelhaft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist,man weis nie ab welchem Punkt aus Propaganda ernst wird...die Möglichkeit dazu besteht ja leider.
Der Westen hat auch geglaubt Putin kneift irgendwann den Schwanz ein,wenn man Russland ein wenig in seine Finanzen spuckt und die U. mit Waffen versorgt...hat man sich auch ein wenig verschätzt...

Das sind alles Rechnungen mit entscheidenden Unbekannten,oder Russisch Roulette...ein Spiel mit Hunderttausenden Menschenleben und unvorstellbaren Geldsummen,für die es bei allen Beteiligten garantiert sinnvollere Einsatzmöglichkeiten gäbe.

Ich glaube auch nicht daran das Russland wegen dem was in der U. aktuell passiert einen Atomangriff auf den Westen startet...aber so wie ALLE Beteiligten die Lage kontinuierlich hochschaukeln,kann mir sicher niemand garantieren das es wirklich nie bis zu diesem Punkt kommt...deshalb meine ich man darf solche Drohungen nicht komplett ignorieren :sick:

Ja,wenn die U. ihre Sowjet Atomwaffen noch hätte,wäre das alles wohl nicht passiert...aber wer weiss was in den letzten 30 Jahren statt dessen passiert wäre :unsure:
Die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse im gesamten Ex Ostblock Raum waren ja in den 90er 2000er J. extrem instabil,da war es wohl wirklich das beste so viele Atomwaffen wie irgend möglich aus dem Verkehr zu ziehen,bevor irgendwer durchdreht oder irgendwas auf dem 2nd Hand Markt landet...

Könnte mir vorstellen das es bald zu einem Abkommen kommt das den Krieg im aktuellen Frontverlauf und ohne Nato Beitritt einfriert,und die U. dann ein paar Jahre später mit eigenen Atomwaffen "überrascht".
Das Know How und die technische Infrastruktur dazu dürfte eh vorhanden sein...

Die dänische Marine hat den chinesischen Frachter "Yi Peng 3" gestoppt. Er liegt vor Anker im Kattegat, zwei Marineschiffe sind vor Ort.
Die Chinesen waren genau zum Zeitpunkt als die Verbindung unterbrochen wurde, in der Nähe der Unterseekabel zwischen Finnland und Deutschland unterwegs.
Offizielle Bestätigung der dänischen Streitkräfte, sie sind bei dem chinesischen Schiff, kein weiterer Kommentar.

yi-peng-3c.jpg

Welche militärische Reaktion aus Russland ist zu erwarten?
Neuer Beitrag zum Thema "So sieht es aus wenn es passiert".
Anscheinend wurde die ukrainische Stadt Dnipro, am frühen Morgen mit einer russischen "Interkontinentalrakete" angegriffen, allerdings mit konventionellen Sprengköpfen.
Möglicherweise handelt es sich um eine Rakete des Typs RS-26 "Rubezh", die aus mehr als 2000 km Entfernung abgeschossen wurde.
Die Rakete kann Mehrfachsprengköpfe tragen, im Twitter-Foto sind 6 Wiedereintritts-Spuren zu sehen.
Es handelt sich um eine weitere Version der Topol-M,
- Topol-M (NATO-Bezeichnung: SS-27) - Mobile Interkontinentalrakete mit 3 Antriebsstufen, Reichweite > 10.000 km, 1 Sprengkopf
- RS-24 YARS (NATO-Bezeichnung: SS-27 Mod 2 oder SS-29) - Mobile Interkontinentalrakete mit 3 Antriebsstufen, Reichweite > 10.000 km, mehrere Sprengköpfe
- RS-26 Rubezh (NATO-Bezeichnung: SS-X-31) - von YARS abgeleitete Mittelstreckenrakete mit 2 Antriebsstufen, Reichweite < 5.000 km, mehrere Sprengköpfe
Alle Versionen verwenden die gleichen Startfahrzeuge, die immer bei der jährlichen Parade in Moskau gezeigt werden....

ICBM.jpg DSC_0023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Besseres Video, das die Einschläge zeigt...
Man sieht insgesamt 6 eintreffende Sprengköpfe, jeder davon begleitet von zusätzlichen Leuchtspuren (vermutlich Täuschkörper).
Keine wirklich großen Explosionen. Es scheint sich eher um einen Test bzw. "Demonstration" zu handeln. Die RS-26 "Rubezh" wurde bisher nur wenige Male getestet, diesmal haben sie halt den "Test" auf ein echtes Ziel geschossen damit es sich lohnt...

Die Experten werden daraus wohl ableiten:
Russland ist gezwungen Interkontinentalraketen zu verschießen, da sie keine Drohnen und Gleitbomben mehr haben.

so wie ALLE Beteiligten die Lage kontinuierlich hochschaukeln
Russland ist gezwungen Interkontinentalraketen zu verschießen
Ich denke, weder das eine noch das andere.
Es gibt hier zwei Ebenen,
1. Russland versucht uns vorzugaukeln, dass es um einen Konflikt zwischen Russland und der NATO geht, und dass dieser immer weiter eskaliert, mit den Eskalationsstufen die in den bekannten Militärdoktrin beider Seiten seit Sowjetzeiten bekannt sind. Dazu passt jetzt die "Demonstration" eines Waffentyps, der für einen Überraschungsangriff auf Westeuropa geeignet wäre.
2. Tatsächlich handelt es sich jedoch, völkerrechtlich gesehen, um einen Überfall Russlands auf die Ukraine, bei dem seit dem ersten Tag die maximale Eskalationsstufe erreicht ist, mit dem Angriff auf die Hauptstadt Kiew und die ständigen Angriffe mit weitreichenden Waffen auf zivile Infrastruktur im ganzen Land. Alles was die Ukraine tut, auch jegliche Angriffe der Ukraine auf Russland und alle Waffenlieferungen dritter an die Ukraine, sind vom Recht auf Selbstverteidigung im Völkerrecht gedeckt. Dies "eskaliert" nicht weiter da es von Beginn die maximale Eskalationsstufe gab, sondern deeskaliert sogar langsam, weil die Vorräte an wirksamen Waffen begrenzt sind. Man sieht dies daran dass die Russen jetzt vorwiegend zu Fuß angreifen weil sie kaum noch Panzer haben, und die Ukrainer fast gar nicht mehr angreifen weil sie wenig Soldaten haben...

Wenn wir glauben dass Ebene 1 zutrifft werden wir natürlich an einer "Deeskalation" interessiert sein, aus Angst um unser eigenes Wohlergehen, womit wir aber auf die russische Propaganda hereinfallen würden. Die Mafia die in Russland regiert, würde dann weiter die Ukraine langsam schlucken, sich deren Ressourcen aneignen. Zynisch könnte man sagen, dass die zu erwartende Flüchtlingswelle aus der Ukraine sogar gut für uns wäre, alles gut ausgebildete Leute...
Wenn wir glauben dass Ebene 2 zutrifft, werden wir eher an einer schnellstmöglichen Abwehr des Abgriffs interessiert sein. Wurde bisher nur halbherzig getan, weil "über alles reden" bei uns im Westen überbewertet wird statt Taten sprechen zu lassen. Ich vermute, dies ist die tatsächliche Strategie die Trump fahren wird. Er wird eine klare Aufforderung an Russland, den Angriff zu beenden, mit wirtschaftlichen Anreizen verbinden, und mit der Drohung drastisch erhöhter Waffenlieferungen an die Ukraine falls die Russen nicht nachgeben.

Ich fürchte,das es sich bei allem was dort passiert um eine für außenstehende eher undurchsichtige Vermischung von Motivationen aus deinem Szenario 1 UND 2 handelt,in veränderlichen Gewichtsanteilen.
Auch fürchte ich,das das Völkerrecht Putin bei allem was er tut und lässt zu allerletzt interessiert...

Das bei Putins Aktivitäten in der Ukraine die ganze Zeit der "maximale Eskalationslevel" erreicht ist glaube ich auch nicht,habe eher den Eindruck das ist ein Krieg auf Sparflamme.
Da ginge sicher noch sehr viel mehr,und viel schlimmere Dinge...aber Putin versucht die Sache auf einem Niveau zu kochen das das eigene Volk davon nicht übermäßig beeinträchtigt wird,und nicht aufmuckt.
Das die Russen nicht ernsthaft gegen ihn aufmucken,dürfte sowiso bei allem was er tut und lässt an 1. Stelle der Überlegungen stehen...reichlich Propaganda,etwas Zuckerbrot,etwas Repression...
Der Punkt wo Putin den Krieg und auch alles Andere verlieren würde,wäre der,wo ihm die Kontrolle über sein Volk aus der Hand gleitet...

Einmal mehr lassen wir den US-Beobachter Oliver Boyd-Barrett zu Wort kommen

"Der scheidende US-Präsident Biden hat heute (18. November 2024) grünes Licht für den Einsatz westlicher Präzisionslenkflugkörper durch die „Ukraine“ ( = von der NATO geführte Ukraine, mit Waffen, NATO-Personal und NATO-Satellitendaten) auf Ziele tief im Inneren Russlands gegeben.

Die Behauptung, dies sei eine Vergeltungsmaßnahme für den angeblichen, aber noch nicht nachgewiesenen Einsatz nordkoreanischer Truppen in Kursk, ist auf allgemeine Skepsis gestossen. Wie ich gestern bereits angemerkt habe, ist dies ein absurdes Argument, wenn man bedenkt, dass seit Beginn der SMO NATO-Personal in der Ukraine stationiert ist, dass die Ukraine beim Abschuss von Präzisionslenkflugkörpern vollständig von der NATO abhängig ist, dass der gesamte Krieg von Waffenlieferungen der NATO an die Ukraine abhängig ist, und angesichts der Tatsache, dass Russland, selbst wenn es beschließen würde, nordkoreanische Truppen in Kursk zu stationieren, um die ukrainischen Truppen zu vertreiben, die in die russische Oblast Kursk eingedrungen sind, völlig im Recht wäre, dies zu tun. "

...Die Behauptung, dies sei eine Vergeltungsmaßnahme für den angeblichen, aber noch nicht nachgewiesenen Einsatz nordkoreanischer Truppen in Kursk, ist auf allgemeine Skepsis gestossen. Wie ich gestern bereits angemerkt habe, ist dies ein absurdes Argument, wenn man bedenkt, dass seit Beginn der SMO NATO-Personal in der Ukraine stationiert ist, dass die Ukraine beim Abschuss von Präzisionslenkflugkörpern vollständig von der NATO abhängig ist, dass der gesamte Krieg von Waffenlieferungen der NATO an die Ukraine abhängig ist, und angesichts der Tatsache, dass Russland, selbst wenn es beschließen würde, nordkoreanische Truppen in Kursk zu stationieren, um die ukrainischen Truppen zu vertreiben, die in die russische Oblast Kursk eingedrungen sind, völlig im Recht wäre, dies zu tun. "

Das Zeug was der Kommentator da vermtl. raucht möchte ich auch haben. :ROFLMAO:

Für mich ist das eine völlig abstruse These, die völlig ausblendet, wer den Krieg mit einem Überfall begonnen hat.

Wir könnten ja noch die Taurus freigeben, mal sehen welche neuentwickelte Rakete er uns dann präsentiert.
Das letzte war eine eindeutige Reaktion auf die amerikanische Raketenfreigabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben