Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Margarinefabrik ihre Lagerhalle

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Am Ende der Hörn (das Ende der Förde) in Kiel steht die Seibelsche Margarinefabrik. Sie wurde 1927 bis '28 auf zwei Etagen als Meierei erbaut und machte sie so zu etwas einzigartiges, da der Produktionsprozeß über eine Paternosterkonstruktion von unten nach oben und umgekehrt betrieben wurde.
Das hatte 1930 ein Ende - Fabrikant Seibel kaufte sie und produzierte dort Margarine. Besonders von Innen soll eine besondere Architektur "verbaut" worden sein. Leider gibt es darüber keine Bilder roll-

SMF_01.jpg
Das ist aber seit 1983 Geschichte - und in den letzten Jahren wurde das Gebäude nur noch als Tierfutterlager genutzt. Aber immerhin entschloß man sich das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Was den Schornstein allerdings nicht rettete. Er fiel 1984 wegen Baufälligkeit.

Dann folgte ein langer Leerstand mit zunehmenden Verfall, ein Förderverein wurde gegründet, die sich um eine Weiternutzung und Erhalt des Gebäudes kümmern wollte oder sollte. 1989 ging das Gebäude ans Liegenschaftsamt um wenigstens das aller notwendigste für das Gemäuer zu tun. Dann interessierte sich auch direkt die UFA Kinogruppe für das Objekt und kaufte es. Doch denen war der Umbau zu teuer und in gut 500 Metern Entfernung baute Cinemaxx sich schon ein neues Multiplex. Die UFA verkaufte an eine Hamburger Investorengruppe. Die wollten entweder ein Studentenwohnheim oder Hotel mit Restaurant dort reinbauen. Doch das scheiterte und prompt gab es in Kiel 1998 die größte Zwangsversteigerung die man je hatte.

Neuer Besitzer wurde ein gewisser Kieler Bürger Namens Klinck, Besitzer einer großen Friseurkette im Norden. Seine Idee: Laß uns was mit Kultur machen!
Soweit so gut - effektiv konnte man sich nicht über die Finanzierung einigen, bis 2005 das Land und private Investoren 2,2 Mio DM zusammenbrachten, die Stadt Kiel sich als langfristiger Mieter verpflichtete und innerhalb eines Jahres war dann alles saniert und die Musikschule konnte einziehen.
(Quelle: Stadt Kiel)

Soweit so gut. Das Gebäude daneben hat man dabei aber irgendwie vergessen :shock:


SMF_02.jpg
Es finden sich auch keine weiteren Informationen über das Gebäude kratz- Ich nehme aber an, dass es sich um das Lager der Fabrik handelt.
Die letzte größere Aktion fand vor gut 3 Jahren statt: Man machte alle Eingänge und Fenster dicht um weiteren Vandalismus zu verhindern und entfernte den wuchernden Efeu. Das wars. Seit dem steht die Lagerhalle so in der Landschaft rum und wartet...auf was auch immer...


SMF_03.jpg
SMF_04.jpg
SMF_05.jpg
SMF_06.jpg
SMF_07.jpg
SMF_08.jpg
SMF_09.jpg
SMF_10.jpg
SMF_11.jpg
SMF_12.jpg
SMF_13.jpg
SMF_14.jpg
 
Gegensätze....Zahn der Zeit....Look up....schöne Bilder und sehr passend-sinnige Bildbeschreibungen!!! Sehr gut!!! daumen- daumen- daumen- :D

Ein interessantes Objekt mit einer wahrlich wechselvollen Geschichte.

Erstaunlich, dass das Objekt doch noch gerettet werden konnte. Schade dass die Lagerhalle einfach so da im Dornröschenschlaf steht....besser wird sie davon ganz sicher nicht.

Den"Wechsel" von Meierei/Molkerei zur Magarineherstellung, den hat es "hier" auch schon gegeben....mehr o. weniger. LÜLF ist das Stichwort....der macht zwar auch noch in Milche, sein Hauptgeschäft ist aber heute die Margarine.....

....da wollte ich schon immer mal ein paar Bilder machen, aber schau'n wir mal.

Schöner Beitrag, Thorolf!!! daumen- :D
 
Schönes Gebäude

leider das das so zu ist!!! Ich denke nicht das man da reint kommt schade!!

Achja fast vergessen die Bilder machen auch echt etwas her!!
 
Schmunkmueller schrieb:
....schöne Bilder und sehr passend-sinnige Bildbeschreibungen!!! Sehr gut!!! daumen- daumen- daumen- :D
Danke, wehrter Kollege! Freut mich, das es gefällt! Und, wie du immer so schön zu schreiben pflegst: Gerne wieder! :D


Schmunkmueller schrieb:
....da wollte ich schon immer mal ein paar Bilder machen, aber schau'n wir mal.
Na, dann mal los - wenn Zeit ist :wink: :lol: :lol:
 
blick-fang schrieb:
leider das das so zu ist!!! Ich denke nicht das man da reint kommt schade!!
Oh...also man kommt rein. Allerdings bin ich da wegen der nötigen "Sprungtiefe" bzw. "Kletterhöhe" zu klein. Und alleine mach ich sowas dann doch nicht.
Hinzu kommt, das man genau an der Stelle voll in der Beobachtung von ca. 147 Hof-Fenstern ist :|

blick-fang schrieb:
Achja fast vergessen die Bilder machen auch echt etwas her!!
Danke, Danke! :D
 
frank1903 schrieb:
Sehr schöne Bilder.
Das Gebäude macht einen sehr gewaltigen eindruck.
Schade das so etwas verfällt...
Danke!

Ja, das Gebäude hat wirklich was, auch wenn ich vermute das im Inneren nichts ist außer leere, große Räume... Als damals das Efeu entfernt wurde dachte ich: Na, endlich! Da wird nicht abgerissen sondern restauriert. Aber nix is :cry:
 
Ein schönes Gebäude mit Stil. Da tut der Glaskasten daneben richtig in den Augen weh.
Klasse Bilder daumen- daumen- daumen-
 
Danke fürs Lob, Taunusbär :D

Der Glaskasten...tja, der war Notwenig um das Nachbargebäude Behindertengerecht mit Fahrstuhl auszustatten.
Und...auch wenns dadurch nicht wirklich besser wird: Lieber auf der Seite des Gebäudes als auf den anderen. Hier ist das Glasdingens wenigstens etwas "getarnt".
 
Was für eine schöne Ruine, danke für solche Beiträge daumen- daumen-
Gruß paulpanzer
 
Danke Paule :wink: :D
Hoffentlich bleibt dat Wetter um und bei Ostern auch wirklich gut...dann kann ich endlich mal wieder ein wenig auf "die Jagd" gehen :lol:
 
Thorolf schrieb:
.....
Hoffentlich bleibt dat Wetter um und bei Ostern auch wirklich gut...dann kann ich endlich mal wieder ein wenig auf "die Jagd" gehen :lol:

Da bin ich sehr zuversichtlich......Thorolf, hier deine persönliche Osterwettervorhersage:

Unbenannt68e15ee2JPG.jpg

(Quelle: Wetter.com / Kiel)

Dann warte ich mal gespannt auf "neues Futter"..... lach- lach- lach- lach- lach-
 
Schmunkmueller schrieb:
Dann warte ich mal gespannt auf "neues Futter"..... lach- lach- lach- lach- lach-
Danke fürs Wetter, Kollege Schmunkmueller!
Und ich muß sagen - ja, bei bestem Wetter konnte einiges aufgetan werden. Und zwar in (und rund um) die Heimat 8)
Bilder folgen in Kürze :D
 
Thorolf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Dann warte ich mal gespannt auf "neues Futter"..... lach- lach- lach- lach- lach-
Danke fürs Wetter, Kollege Schmunkmueller!
Und ich muß sagen - ja, bei bestem Wetter konnte einiges aufgetan werden. Und zwar in (und rund um) die Heimat 8)
Bilder folgen in Kürze :D

....jaja....ankündigen und dann "schmoren" lassen.... weinen- weinen- weinen- kopfwand- lach- lach- lach-....her damit, aber "fix".... lach- lach- lach- ....[blink]B I T T E[/blink]..... lach- lach- lach- .....
 
Schmunkmueller schrieb:
....jaja....ankündigen und dann "schmoren" lassen.... weinen- weinen- weinen- kopfwand- lach- lach- lach-....her damit, aber "fix".... lach- lach- lach- ....[blink]B I T T E[/blink]..... lach- lach- lach- .....
Och Mensch....dabei bin ich doch jetzt richtig fix dabei! Guckst du hier 8) :D 8)
 
Thorolf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
....jaja....ankündigen und dann "schmoren" lassen.... weinen- weinen- weinen- kopfwand- lach- lach- lach-....her damit, aber "fix".... lach- lach- lach- ....[blink]B I T T E[/blink]..... lach- lach- lach- .....
Och Mensch....dabei bin ich doch jetzt richtig fix dabei! Guckst du hier 8) :D 8)

Meister- Meister- Meister- ....keine böse Absicht, Thorolf....im Gegenteil.....

Beitrag von Schmunkmueller » 05.05.2011, 04:30

....ich hatte das sehr früh am Tag geschrieben.

Nach einem ersten Blick in den verlinkten neuen Fred knn/muss ich sagen: Ja, sehr nett.... daumen- :lol: ....da bin ich dann auch mal auf Grenis Sichtweise gespannt.... Professor-
 
Zurück
Oben