Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mauerreste im Wald bei Fröndenberg

Tigerlilly

aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in einem Wald westlich von Fröndenberg-Stentrop (am Tummelplatz, falls jemandem dieser Name etwas sagen sollte), seltsame Mauerreste gefunden! Ich kenne diese schon lange, aber vor ein paar Tagen hab ich endlich mal an eine Kamera gedacht und Fotos gemacht! :roll:
Ich hab mich schon damals gefragt, was dort an dieser Stelle war... sind das Reste eines Hauses oder was? Ist aber ein bisschen klein für ein Haus oder nicht...?! Die Mauern liegen direkt an einem kleinen Abhang, am Rande des Bachbettes. Ein paar Bauernhöfe liegen in Sichtweite, aber sonst ist da nich viel ;)

"Nische":
img1772g.jpg
[/url][/img]

2 Mauern:
img1777fg.jpg
[/url][/img]

Nische und Mauern:
img1783r.jpg
[/url][/img]

Stahlbeton (?):
img1774f.jpg
[/url][/img]

MfG, Tigerlilly
p.s.: kann sein, dass das mit dem Bilder hochladen nicht ganz so klappt, weil ichs das erste mal mache...habt ein nachsehen mit mir ratlos-

Abeer beim anklicken erscheinen die Bilder schon. grins-

Sieht schon nach einem bunkerähnlichen Bauwerk aus. Sehr starke Decke und viel Armierungsstahl. Und dann noch gesprengt. Ich tipe auf einen kleinen Unterstand für Flak. :wink:

Hab schon jemanden gefragt, der sich in der Gegend auskennt! Er wusste aber davon nichts! Das einzige, was er gesagt hat, dass Bauern früher öfters Kühlkeller im Wald hatten, wo sie die Milch etc. gelagert haben! Aber so dicker Beton für einen Kühlkeller?? Sieht mir irgendwie nicht danach aus, oder?

Da hätte das Bäuerlein aber deutlich übertrieben... Oder er hatte ne günstige Quelle für Beton.

Hallo...

Den Ort insbesondere den Tummelplatz kenne ich. Aber die "Mauerreste" habe ich noch nicht in wirklichkeit gesehen. !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage und gleichzeitig eine Vermutung kann es was mit dem darüber liegendem "Henrichsknübel" zutun haben oder in Verbindung stehen ?! Der ist ja nicht so unweit davon entfernt und ist ja eine Große erhebung !

Diese nischen sehen doch sehr stark nach nem´ MunBunker aus.Nen flak passt da meiner meinung nach nicht drunter.

Würde schon sagen das es sich um eine Flakstellung handelt. Habe mich bei Verwandten die in der nähe Wohnen versucht Schlau zumachen, mein Onkel meinte eine Flakstellung wäre logisch da man von dort ins Ruhrtahl blickt und in Fröndenberg zu Kriegszeiten die Firma Union ein Rüstungsbetrieb war

Zurück
Oben