Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mauerreste in Cappenberg (Selm)

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Heute besuchte ich das Schloss/Kloster Cappenberg bei Selm (Kreis Unna) und entdeckte dort zufällig in der Nähe an einem kleinen Steinbruch, so ein Rest von Gebäude...Mauerreste eben.. grins
Man konnte noch erkennen, dass es dort früher mal gebrannt haben muss. Den Rest hat man dann einfach stehen lassen.. staunen-

IMG_4178.JPGIMG_4160.JPGIMG_4172.JPGIMG_4173.JPGIMG_4166.JPGIMG_4163.JPGIMG_4179.JPGIMG_4165.JPGIMG_4167.JPGIMG_4169.JPGIMG_4187.JPGIMG_4190.JPG
 
Übrigens liegt die Ruine direkt neben einem ehemaligen Brauerei-Gebäude, an der Straße "Am Brauereiknapp"... Professor-

Infos Hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/kuehles-blondes-kam-aus-cappenberg-id605226.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
dejalo schrieb:
Übrigens liegt die Ruine direkt neben einem ehemaligen Brauerei-Gebäude, an der Straße "Am Brauereiknapp"... Professor-

Infos Hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/kuehles-blondes-kam-aus-cappenberg-id605226.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Ruine kenne bzw. kannte ich schon/auch....allerdings war mir der Zusammenhang mit der Brauerei Cappenberg so nicht
präsent.... daumen- zunge-
 
..ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht. ratlos- Jedenfalls befindet sich heute in den Gebäuden der ehemaligen Brauerei die "Waldschule Cappenberg".. Professor-

Infos: http://www.waldschulecappenberg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Nicht weit von den Mauerresten entfernt...auf der anderen Straßenseite, entdeckte ich noch diese feine, alte Hausruine. :wink:
Aber Achtung...ein Teil der Ruine wird noch vom TC Cappenberg genutzt.. zunge- Professor-

IMG_4195.JPGIMG_4199.JPGIMG_4196.JPGIMG_4197.JPG
 
dejalo schrieb:
Nicht weit von den Mauerresten entfernt...auf der anderen Straßenseite, entdeckte ich noch diese feine, alte Hausruine. :wink:
Aber Achtung...ein Teil der Ruine wird noch vom TC Cappenberg genutzt.. zunge- Professor-
...

Wenn ich mir das Haus so anschaue...dann kann ich das eigentlich nicht glauben.... ratlos- kratz-
 
Ist aber wirklich so, war da auch letzten Sommer mal, hatte die Bilder aber nicht gepostet. Hab echt blöd geschaut, als ich nen Zugang zum Haus suchen wollte und dahinter ne Tennisanlage war und noch mehr dass der untere Teil des Gebäudes genutzt wird. Die Rückseite sieht aber auch wesentlich freundlicher aus. Leider gibts irgendwie keine richtigen Bilder vomm Clubhaus 8warum nur), hier kann man hinter den Junioreinnen einen keinen Teil der Rückseite sehen: http://www.tccappenberg.de/aktuelles.htm?iact=rc&dur=150&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CF0QrQMwAg

Ich meine ich hätte letzten Sommer auch mal die Rückseite fotografiert, hab aber grade keine Ahnung wo ich die Fotos suchen soll
 
Hier noch nen paar Bilder aus dem Sommer letztes Jahr (leider nur mit Handy gemacht):
 

Anhänge

  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0107.jpg
    DSC_0107.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 126
So habe nochmal einiges nachrecherchiert und habe schon mal ein paar Informationen zu den Mauerresten. Weiteres bekomme ich evtl. noch in den nächsten Tagen heraus.

Bei den Resten handelt es sich nicht um ein altes Brauereigebäude. Das war die Reithalle des Reitvereines Cappenberg. Diese fiel vor geraumer Zeit einem Feuer zum Opfer.

Habe meine neue Quelle auch auch mal nach dem merkwürdigen Tennisheim gefragt, ich hoffe, auch da bekomme ich noch nähere Infos.
 
Hier dann eins zu eins die Infos die ich eben noch bekommen habe:

"ganz früher war das gebäude einmal ein schafstall. dann, als die cappenberger meute, der reitverein und die trakehnerzucht des damaligen gutsverwalters dort waren wurde es umgebaut zu einer reithalle. auch ein köhler soll dort oben noch holzkohle erzeugt haben.
irgendwann verliess die meute cappenberg und auch der reitverein löste sich auf. die neue gräfin widmete sich lt. gerüchten lieber der esoterik und so wurde aus der reithalle dann ein strohlager, das dann den flammen zum opfer fiel. "
 
Schöne Bilder! Ca 150m weiter unten stand ein Konstruktionsbüro der OT mit einem 7 Baracken Arbeitslager (Bereich Parkplatz) . Auf dem Schlossturm war die Flugwache.
Im Wald befand (befindet)) sich eine nicht gerade kleine UT Bunkeranlage für das Konstruktionsbüro. Leider wollten die Cappenberger das nicht mehr sehen und haben es LEIDER sehr gut zugekippt.
Mit zugekippt meine ich LKW weise Mutterboden mit 40 Tonnern rangefahren und sehr dick überdeckt. Mittlerweile ist die Stelle nicht mehr zu erkennen und der Wald tut das übrige!
 
Grobianus schrieb:
Schöne Bilder! Ca 150m weiter unten stand ein Konstruktionsbüro der OT mit einem 7 Baracken Arbeitslager (Bereich Parkplatz) . Auf dem Schlossturm war die Flugwache.
Im Wald befand (befindet)) sich eine nicht gerade kleine UT Bunkeranlage für das Konstruktionsbüro. Leider wollten die Cappenberger das nicht mehr sehen und haben es LEIDER sehr gut zugekippt.
Mit zugekippt meine ich LKW weise Mutterboden mit 40 Tonnern rangefahren und sehr dick überdeckt. Mittlerweile ist die Stelle nicht mehr zu erkennen und der Wald tut das übrige!

..danke für die Infos. daumen- klatschen-
 
Zurück
Oben