Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

MBB Cabinentaxi

combo

erfahrenes Mitglied
Gefunden, lach-

Dass MBB Cabinentaxi, Teststrecke Hagen/Vorhalle angts- lach-

https://www.youtube.com/watch?v=ERdF0FK-2io" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist ja n´Ding...das es in den 70ern in Hagen sowas gegeben hat,ist mir total neu :shock:

Zumindest der hengende Teil und die Art wie das ganze betrieben wird hat extreme Ähnlichkeit mit der Hengebahn an der dortmunder Uni,aber die ist soweit ich weiss erst Mitte 80er gebaut worden.

Da waren wir fast Weltberühmt! grins
Auf dem Weg zum Bunker des Kampfmittelräumdienstes kommt man an der ehm. Teststrecke vorbei! Da steht noch ein Schild vom Testgelände.
Ein gelungener Film, finde ich.
Die Stadtaufnahmen sind alle in unserem geliebten Hagen entstanden.
Hätte man damit nach und nach die Ruhrgebietsstädte verbunden bräuchten wir uns heute nicht über die vollen Autobahnen quälen! kopfwand-
Der dampfende Schornstein der kurz im Bild ist müßte vom Cunokraftwerk sein! kratz-

combo schrieb:
Da waren wir fast Weltberühmt! grins
...
Ein gelungener Film, finde ich.
...

Fast...ja, fast...und kurzzeitig... lach- lach- lach-

Auch ich finde diesen Film recht gelungen...im typischen Style der Zeit.

Wie kam es eigentlich zu diesem Verkehrsprojekt gerade in Hagen?!
Zufällig etwas zum Hintergrund bekannt?! kratz- ratlos-

Das Cabinentaxi war ein Entwicklungsprojekt des BMFT für ein Personentransportsystem, das von einem Joint Venture aus Demag und Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) durchgeführt wurde. Die Besonderheit war die Umsetzung eines sogenannten Personal-Rapid-Transit-Konzepts (PRT), das im Gegensatz zum herkömmlichen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit seinen in einem Taktverkehr nach Fahrplan verkehrenden Fahrzeugen kleine, voneinander unabhängige Kabinen verwendet, mit denen Fahrgäste individuell auf Bestellung ohne Zwischenhalt vollautomatisch an ihr Ziel gelangen...

Google/Wiki weiß (fast) alles...
----->
https://de.wikipedia.org/wiki/Cabinentaxi

...wenn man weiß, wonach man suchen will/muss... Professor- zunge-

combo schrieb:
...
Hätte man damit nach und nach die Ruhrgebietsstädte verbunden bräuchten wir uns heute nicht über die vollen Autobahnen quälen! kopfwand-
...

Wenn ich so über den heutigen Tag nachdenke...und die im "ewigen Stau" verbrachte Zeit...eigentlich schade, dass das nicht realisiert wurde/werden konnte... ratlos- weinen-

Im PKW braucht man wenigstens nicht den Gestank seiner Mitmenschen zu ertragen.
Schon mal Schwebebahn gefahren ? Anschließend kriegt man die Wohlgerüche anderer nicht mehr aus seinen Klamotten raus.

Was aber auch auffällt,die Ingenieure bei Messerschmitt die sich mit aerodynamischer Formgebung auskennen,waren 1972 offensichtlich schon in Rente blabla-

Dabei hätten die sich bloss ein paar SciFi Filme aus den 50er 60er J. ansehen brauchen,um auf günstigere Formgebungen zu kommen :lol:
Soeine begehbare Schrankwand mit 36km/h gegen den Wind zu stemmen dürfte so einige Kilowatt überflüssig verbraten haben...da bekam der designmässige Zeitgeschmack warscheinlich vorrang vor dem was technisch günstiger wäre silly-

Fantomas schrieb:
Im PKW braucht man wenigstens nicht den Gestank seiner Mitmenschen zu ertragen.
Schon mal Schwebebahn gefahren ? Anschließend kriegt man die Wohlgerüche anderer nicht mehr aus seinen Klamotten raus.

Nana...sooooo schhlimm ist das nun auch wieder nicht. lach- lach- lach-

Zumindest als langjähriger "Tote Hand-Raucher" bekommt man davon nicht so viel mit... lach- lach- lach- ...Rauchen hilft...manchmal... lach- lach- lach-

Bastler schrieb:
Was aber auch auffällt,die Ingenieure bei Messerschmitt die sich mit aerodynamischer Formgebung auskennen,waren 1972 offensichtlich schon in Rente blabla-

Dabei hätten die sich bloss ein paar SciFi Filme aus den 50er 60er J. ansehen brauchen,um auf günstigere Formgebungen zu kommen :lol:
Soeine begehbare Schrankwand mit 36km/h gegen den Wind zu stemmen dürfte so einige Kilowatt überflüssig verbraten haben...da bekam der designmässige Zeitgeschmack warscheinlich vorrang vor dem was technisch günstiger wäre silly-

Ich bin (auch) davon ausgegangen, dass die eckige Kabinenform zumindest ein wenig dem Zeitgeist der 1970-er geschuldet ist...egal wie technisch vor- bzw. unvorteilhaft...man weiß es nicht... kratz- silly-

Wenn die Flugzeuge von Messerschmitt 30 Jahre vorher die gleiche Form gehabt hätten,hätte das den Krieg um Jahre verkürzt und zich Millionen Leben gerettet... silly-

Schmunkmueller schrieb:
Bastler schrieb:

Ich bin (auch) davon ausgegangen, dass die eckige Kabinenform zumindest ein wenig dem Zeitgeist der 1970-er geschuldet ist...egal wie technisch vor- bzw. unvorteilhaft...man weiß es nicht... kratz- silly-

Sie würden Heute sicherlich wesentlich schnittiger daher kommen und für ausreichende Belüftung wäre wohl auch gesorgt! lach-

Angesichts Bastlers obigen Beitrages kann ich nur resümieren, daß ich bei seiner reeducation versagt habe.

lach-

Ich denke auch, das war dem 70er Zeitgeist geschuldet.
Siehe auch NSU Ro 80 und dann danach der K70.

Komisch, als Zigarrenraucher bekomme ich kaum fremderleuts Gerüche mit, wenn ich nicht unbedingt will :mrgreen:

Ich bin mir zu 100% sicher das wir die Teststrecke hier schon hatten, danach aber der Server des Forums abgeschmiert ist... Im entsprechenden Thread war auch ein Foto von dem Zufahrtstor auf das Gelände...

Die Ausschnitte in dem Video welche die Fahrt durch die Stadt zeigen sind aber zum Teil in Wuppertal - aus der Schwebebahn heraus - gedreht worden....

Ist wie bei MantaManta: Es steht zwar Hagen drauf, ist aber mehr Wuppertal drin :-D

Noch etwas Background: http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/als-das-kabinentaxi-in-hagen-halt-machte-id4592612.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zurück
Oben