Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mein Besuch auf der Cebit 2011

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Joo, war soweit in Ordnung. Das wenige, was ich erreichen wollte, habe ich erreicht. Das, was ich nicht geplant hatte, war der Abriß nebenan. Also hatte sich die Cebit doch gelohnt daumen-

Weitere Photos von alten Expo-Hallen habe ich leider nicht, dazu waren die Umstände nicht gegeben. Und bitte nicht fragen, warum es keine Innenaufnahmen gibt...
 

Anhänge

  • cebit2011 (40).jpg
    cebit2011 (40).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (33).jpg
    cebit2011 (33).jpg
    100 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (31).jpg
    cebit2011 (31).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (24).jpg
    cebit2011 (24).jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (22).jpg
    cebit2011 (22).jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (23).jpg
    cebit2011 (23).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (39).jpg
    cebit2011 (39).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (18).jpg
    cebit2011 (18).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (35).jpg
    cebit2011 (35).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011 (19).jpg
    cebit2011 (19).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 145
  • cebit2011.jpg
    cebit2011.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 145
Das ist doch immer wieder nett....wenn man "nebenbei und zufällig" ein neues (altes) Objekt sieht/findet. daumen- :lol: Auch wenn der Abbruch bereist läuft...

Aber warum gibt es keine [blink]Innenaufnahmen[/blink]?!
(Sorry Molly, die Steilvorlage mußte ich jetzt einfach nutzen lach- lach- lach- )

.........................................................................................................................................................


29.01.2011 12:52 Uhr

Messegelände
Ein buntes Stück Expo verschwindet


Seit der Expo ist die hohe Halle 10 mit ihrer bonbonfarbenen Hülle so etwas wie das Erkennungszeichen des Messegeländes, zumindest vom Süden aus gesehen. Jetzt sind die letzten Tage der fünfgeschossigen Halle gekommen: Seit Donnerstag knabbert ein Bagger regelrecht die Blechfassade weg.


Ein-buntes-Stueck-Expo-verschwindet_ArtikelQuerKlein.jpg


Wie mit einer riesigen Zange greift sich das Gerät Stück für Stück aus der rosa Hülle und reißt es heraus.

Bis zum Mai soll von der Halle nichts mehr zu sehen sein, berichtet der Sprecher der Messe AG, Hartwig von Saß. Dort will man die Halle schon seit Jahren loswerden. „Sie kostet Jahr für Jahr eine sechsstellige Summe Unterhalt, ist in den oberen Etagen teilweise baufällig und entspricht dort auch nicht mehr den feuerpolizeilichen Vorschriften“, berichtete von Saß. In den vergangenen Jahren ist sie auch wegen ihrer geringen Grundfläche und den vielen Etagen nicht mehr genutzt worden.

Zuletzt war die Halle bei großen Messen als Eingangsbereich genutzt worden. Dafür musste die Messe jeweils eine Sondergenehmigung für die Nutzung des Baus aus dem Jahr 1958 beantragen.

Zur Expo war die Halle von der niederländischen Malerin Lily van der Stokker wie ein riesiger rosafarbener Bonbon gestaltet worden – mit einer Reihe gelber Kringel. Sie war eines der letzten erhaltenen Objekte des Expo-Kunstprojektes „In Between“. Bemalt wurden 10.000 Quadratmeter Fassade und 2000 Quadratmeter Dach.

Nach dem Abriss beginnen die Bauarbeiten für einen neuen „Eingangsbereich Süd“.

l Sichern Sie sich ein Stück Kunstgeschichte: Ein kleines Stück des bunten Kultbaus können Sie sich als bleibende Erinnerung sichern – mit einem besonderen Kunstwerk. 200 je 400 Quadratzentimeter große Stücke hat die Messe AG aus der kunstvollen Außenhaut heraussägen und vom renommierten Fotografen Manfred Zimmermann zu schmucken Assemblagen im DIN-A3-Format verarbeiten lassen. Erhältlich ist das Kunstwerk zum Preis von 39 Euro in der HAZ-Geschäftsstelle, Lange Laube 10. Der Erlös kommt der HAZ-Weihnachtshilfe zugute.
[Mathias Klein]


----->
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Ein-buntes-Stueck-Expo-verschwindet
 
Zurück
Oben