Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Meint ihr alle Geheimnisse des 3. Reich sind gelüftet?

Alex254001

erfahrenes Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage an euch alle, vielleicht auch einfach nur mal Interessehalber, wenn es sie schon gibt dann verweist mich bitte dahin, habe nix gefunden. Obwohl ich mir überhaupt nicht sicher bin ob es überhaupt in dieses Forum gehört. Ich bin nicht immer der ganz hellste und Experte für das 3. Reich bin ich auch nicht obwohl es mich schon Interessiert aber folgende Frage lässt mich einfach nicht los.

Was meint ihr sind alle Geheimnisse aus dem 3. Reich schon aufgedeckt bzw. alle Gebäude gefunden worden?

Die Frage kam mir in den Sinn aus folgender Situation heraus.

Ich war am Samstag alleine in Essen- Kettwig und Heiligenhaus Spazieren, weil ich den Kopf freibekommen musste, da bin ich auch an der sogenannten „Türkenquelle“ vorbei gekommen, man streitet sich ja bis heute darüber wo das Wasser für diese Quelle herkommt. Die einen sagen Grundwasser von den Weiden und Wiesen, manche sagen aus einen Geheimen Stollen der als Fluchtstollen des Charlottenhofs gedient haben soll. Der Charlottenhof der ja auch als Frick Villa bekannt ist war Sitz des Ruhrstabs. Ich überlege wenn man bei so was Banales wie einer Wasserquelle schon keine Ahnung hat wo das Wasser herkommt was kennt man sonst so alles nicht aus dem 3. Reich oder hat man nach der Niederlage Deutschland einfach gesagt es ist halt so und gut ist.
Klar es gab und gibt Forschungen, aber können die Forschungen wirklich Aufschluss darüber geben wie und was es für Bauten wirklich gab?
Ihr fragt euch wieso man sich Gedanken über so eine „Blöde Frage“ macht aber mich lässt seit Samstag einfach der Gedanke nicht los das es doch noch viel mehr geben muss als das was uns heute Bekannt ist. Ich wollte halt einfach nur mal eure Meinung dazu wissen ob es manchen auch so geht und ihr den Gedanken habt das es doch noch viel mehr geben muss als heute bekannt.

Die Tatsache dass die Amis noch immer tonnenweise Akten aus dem 3 Reich unter Verschluß halten dürfte deine Frage beantworten. kratz-

taunusbär schrieb:
Die Tatsache dass die Amis noch immer tonnenweise Akten aus dem 3 Reich unter Verschluß halten dürfte deine Frage beantworten. kratz-
Und da Sperrfristen sogar noch verlängert wurden, dürfte das die Neugier und die Spekulationen sogar noch schüren...
Interessante Fragestellung / Thema daumen-

Ich bin der Meinung, das mancher Orts noch das eine oder andere vorhanden ist, was erst gar nicht gefunden werden soll.

Nur mal auf die schnelle angerissen.
Wo ist das Bernsteinzimmer?
Wo ist Diebners Forschung ?
Warum haben die Amis 44 Jahre gebraucht um aus der Horten 229 die Northrop B2 zu entwickeln?

Was noch alles "gefunden" wurde, werden wir erst erfahren wenn unsere Freunde aus Übersee verstanden haben was sie gefunden haben.

Was ist mit den zig Patenten die während der Aktion Paperclip mitgegangen sind? Was wurde davon realisiert, was sind die Wert, wieso zahlen wir eigentlich noch Entschädigung obendrein?
Jonastal, Atombombe, Hess, etc.
Diese Liste ließe sich ohne Ende fortsetzen...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app

joschh schrieb:
...Was noch alles "gefunden" wurde, werden wir erst erfahren wenn unsere Freunde aus Übersee verstanden haben was sie gefunden haben.
Ich glaube, das deren größtes Problem sein wird, erstmal rauszubekommen, was sie da alles noch haben. Meiner Meinung nach haben sie wild alles zusammengeklaubt, was ihnen in die Finger kam. Hauptsache, schneller als der Russe gewesen...
Delle, du hast das Jonastal ins Rennen geworfen... interessantes Thema schon allein für sich. Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, sind auch dort die Sperrliste der Akten verlängert worden. Will man da etwas nicht zugeben wollen oder wird dort nur ein Mythos künstlich am Leben gehalten um vielleicht noch von anderen Sachen abzulenken? Vielleicht auch nur ein Punkt, wo man nicht zugeben will, das man selber mit der eigenen Technik noch lange nicht soweit war. Siehe Hiroshima/Nagasaki, zwei unterschiedliche Waffe aber nur ein Rüstungsprogramm soso-
Wenn ich dann über den sagenumwobenen Goldzug nachdenke.... Wie blöde hätte Pavel und sein Freund, mit der guten Frau F. aus der Wäsche geschaut, wenn sie wirklich was gefunden hätten....
So ein, zwei Stahlzylinder... man hätten die gestahlt grins und der Rest der Welt staunen-

Jonastal?
Mir fehlt der Glaube.
Zu viele Spuren die da hin zeigen.Das mal was war ist klar, nur das Jonastal ist in meinen Augen eine Nebelkerze.

Aber die Region an sich ist schon recht interessant, nicht nur das Jonastal... grins
Wenn da jemand mal noch alte Bilder zu hat, würde mich freuen winke-

Im Jonastal gibt's auf der den Stollen gegenüberliegenden Straßenseite einen nach der Wende errichteten Schacht.Tiefe ca 10 meter. Irgendwer hat da zielgerichtet gegraben und fand eine betonierte Bunkerdecke - und kam dann nicht weiter. Der Schacht ist nach wie vor sichtbar, ist aber teils eingefallen.

Weiter: die Wüstung Siegelbach, ca 5 km östlich des Jonastals. Dort wurde ein größeres Arbeiterlager errichtet und wild gebuddelt. Heute sieht man nur geologische Abnormalitäten. Tippe auf gesprengte Stolleneingänge. Der Oberhistoriker von Siegelbach äußerte sich mir gegenüber wortwörtlich: " Wer was weiß, sagt nichts" Mysteriös, wa?
Bin dort tagelang unhergeirrt, aber ohne technisches/schweres Gerät ist da nix zu machen.

Gibt also noch einige Frage zu beantworten.

Und dann war da noch jenes Thema, welches bei nonkonformen Äußerungen mit massiven Geld - und Freiheitsstrafen geahndet wird...

Wie war das noch in Siegelbach...
Erst war dort die SS, dann die Russen und zuletzt hat sich die Stasi da rumgetrieben...

Von den großen Mysterien dieser Zeit mal ganz abgesehen...kann man STRAFF davon ausgehen das es noch reichlich zu entdecken giebt.
Die Zahl kleinerer und mittlerer U Anlagen ging in die zich 1000de,an allen Ecken und Enden wurde zu der Zeit irgendwas gebaut...etliches an Unterlagen dazu wurde im Krieg zerstört...viele Gebäude mit Ls Keller wurden zerbombt und nicht wieder aufgebaut,der Schutt wurde in den ersten Nachkriegsjahren oft hastig planiert und die Fläche neu überbaut usw.

Vergessene Ls Keller,Bunker,Stollen und unterirdische Teile von unsauber abgerissenen Industrieanlagen wird man noch auf Jahrzehnte und Jahrhunderte immer wieder entdecken...

Zurück
Oben