Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

MH Styrum - Stollen und Bunker um den Bahnhof

Nostraddi

erfahrenes Mitglied
etwaig bei :

<keine Koords mehr>

zustieg über kleines häuschen, gut zugewuchert

zugang dann nur über schacht (glatt) 5-8m tief möglich.

Kennt es jemand, ich war da vor ca. 15 Jahren das letzte Mal...SEHR GEFÄHRLICHER ZUGANG! NIEMALS ALLEINE!

einmal unten konnte man fast von xyz (dort kann man sogar das ausgangsrohr sehen) - es gab nur diesen einen zugang, zum gelände nur über die bahnschienen AKTIVE SCHIENEN [edit - keine bahn mehr - alles stillgelegt] - also auch hier vorsicht!

wenn ich es schaffe, fahr ich bei zeiten mal hin..
 
Bitte versteht das nicht als "Super Tipp" als eher eine einfache Frage - wo man die Ecke sieht und Kanal hört - war da früher noch jemand ausser mir?

LG STefan
 
Auf dem Gelände steht jetzt ein Lidl(?)-Markt, kann mir gut vorstellen, dass es dieses kleine Häuschen mit dem Zugang nicht mehr gibt ?
 
Ops, das kann hinkommen, Dank der Aktualität der GE Daten ist da sicherlich noch "nachholbedarf" - also warum lange reden - hingefahren :-)

Wie ich das bei GE sehen kann - kann man heutzutage auch locker ohne Bahnschienen überqueren dahin...

LG Stefan
 
Wenn ihr in solchen Kanälen rumkriecht,solltet ihr euch vieleicht mal Gedanken machen ein Gasmessgerät oder eine Wetterlampe anzuschaffen :wink:
 
Verstanden und für Richtig befunden, jedoch sollte hier bemerkt werden - der Tunnel ist rund, größer als ich (>2m) und ziemlich trocken ohne "Reste" - daher meine Frage "Was ist das und vorallem wofür war das?" - das ende endet wirklich direkt in Augenhöhe auf eine Hauptverkehrsstraße - also weniger Kanal..?!

Aber vorher musste ich ja mal ausloten ob es jemand "von früher" kennt?!

LG Stefan
 
@ Bastler:

Du hattest doch welche übrig oder??

Bastler schrieb:
Puuuh ha 500 E für ein Gasmessgerät,da schlackern mir die Ohren...jo,das ist NEU unterer Durchschnitt bis Schnäppchen für ein so ausgestattetes Gerät,aber für Hobbyzwecke wohl kaum akzeptabel wenn man kein Geld scheißen kann blabla-

Ich hab die letzten 15 Jahre vieleicht 500 E für ALLE meine Ausrüstungsgegenstände zusammen ausgegeben..Verbrauchsmaterial eingerechnet silly-

Habe z.Z. 3 intakte und 4 -noch- defekte Gasmessgeräte,zu denen ich komme ohne mit großen Scheinen ummich zu schmeißen...hole mir dazu gelegendlich bei XXX einen Sack Reklamationsrückläufer und zerpflückte Defektgeräte für 50ct/Kg und dann seh ich zu in dem Mist genug heile Einzelteile zu finden daraus 1-2-3 funktionierende Geräte zusammen zu setzen.Die Sensoren sind natürlich der größte Knackpunkt,deshalb behalte ich auch immer mehrere Geräte da,weiss ja nicht wann der nächste Sensor aussteigt und wann es dann wieder Nachschub giebt.
Aber überzählige Geräte vertick ich und finanziere damit die übrigen Hobbyausgaben :P

Vielleicht möchte der Stefan eins erwerben??? :wink:
 
Vielleicht möchte der Stefan eins erwerben??? :wink:

Unbedingt! Ich besuche wöchentlich 1x eine öffentliche Betriebstoilette, da würde mir das Ding dann endlich auswerfen wann es sich lohnt ins Gebüsch gegenüber zu gehen ohne direkt in die Wolke zu stapfen daumen-
 
Garnicht verkehrt...einen dicken Furz,eingefangen in einer Plastiktüte,benutze ich schon mal zum Grobtest für CH4 und H2S Sensoren... silly-

Nee,z.Z. hab ich nix anzubieten,die intakten Geräte sind alle verkauft.
Hab noch diverse Defekte und Unvollständige,wenn da mal wieder was von fertig wird,geb ich bescheid.
 
...einen dicken Furz,eingefangen in einer Plastiktüte...

Manche Dinge muss man... :-)

Okay - NEWS.

Ich habe heute morgen arbeitstechnisch in der Ecke zu tun gehabt und bin dann in meinem Regen-Arbeitsoutfit da durch dei Baustelle, fiel gar nicht auf :-)

1. Der damalige Schacht ist weg bzw. nicht mehr zu sehen oder zu erahnen
2. Es gibt da ganz sicher mehr als nur diesen useligen alten Schacht
3. Habe ich mich noch überraschen lassen - aber seht selber :

<<< ICH HABE ALLE ORTSANGABEN OBEN ENTFERNT - BEI INTERESSE PM >>>

Mein alter Zugang führt direkt in einen ALDI und bald auch in einen DM und Fressnapf (also wie immer und überall - ein Fachmarktcenter)

DSC02295.jpg

Kein Durchgang erwünscht...ich gehe schlichtweg von einer Seitenstraße am anderen Ende der Autobahn aus rein, die alte Firma die dort damals den Weg sperrte ist anscheinend nur noch bedingt aktiv - also freier Gang. Der Weg dort oben war ausgetreten und eigentlich sehr gut begehbar - ab "interessanterem Ort" wurde es dann etwas dornig und vorallem matschig ohne Ende.

DSC02336.jpg

DSC02332.jpg

Ich gehe entlang der Bahnlinie (damals war sie noch aktiv - heute ist dei Natur zurück)

DSC02328.jpg

DSC02318.jpg

Zurück von meinem Tourn oben gehe ich nochmals zum zweiten Eingang ....

DSC02298.jpg

Mein Blick schweift ab - ein Schleicherparadies wartet :-)

DSC02306.jpg

DSC02299.jpg

DSC02311.jpg

DSC02305.jpg

DSC02303.jpg

DSC02304.jpg

KEIN BETRETEN VERBOTEN SCHILD
KEINE ABSPERRUNG

Ich war NICHT drinnen...

Viel zu sehen.
Mehr Bilder kommen bald (am WE)
 
Ich war gerade an dem großen "Gulli" und hab da mal reingeleuchtet.
Der Schacht nach unten ist sehr schmal und an der Seite sind so Bügel zum hochklettern.
So wie ich das sehen konnte geht es da sehr tief runter. So etwa 10m würde ich schätzen.
 
Okaydo, UPDATE.

Ich habe gerade durch Google herausgefunden das es 2009 diese Unterhaltung unter dem sinnigen Namen "Bunker Styrum" bereits gab --> hier im Forum.

Der Spitzturm (wie in der andere TE nennt) ist wirklich weg und ich nehme gerne zur Kenntnis das es sich um eine Überflutungsröhre handelt - Lebensgefahr.

Gut Gut. Wir waren heute Abend in der Ecke und haben noch Räumlichkeiten neben den o.g. Deckeln gefunden, es sind Verbrüche im Damm und man kann hineinsehen, der Schacht der o.g. ist reicht wirklich mit Stufen herab und ist ca. 5-7m tief, unten ist dann allerdings Ende - es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Gulli oder besser ein Teil der Technik der Stellanlage. Man findet zahlreiche andere Einbrüche mit allersamt interessanten DIngen darin (geklaute Erdgas-Markierungspfähle, Bier, 1 x Knicklicht ... :-) )

Was aber wichtiger ist ..:

Ich habe auf das Bahnhäuschen aufmerksam gemacht - ich möchte in eigenem Interesse dringendst davor warnen da "mal eben alleine" reinzugehen - alles oben ist zu, die Luftschutztüre am unteren Eingang (Treppe) ist jedoch offen und auch leicht zu bewegen ( zu leicht ) - drinnen haben wir 6-8 "aktive" Matratzen und auch allerlei Proviant etc. gefunden, als wir nachher in der Gegend unterwegs waren konnte man die Bewohner zurückkommen hören - laut und osteuropäisch.

Kurz & Gut --> geht da nicht alleine rein, wenn es denn überhaupt sein muss.

Ins EG konnten wir nicht, das war sehr gut gesichert, das ganze Gebäude ist interessant und mit LS ausgestattet - wie geschrieben ist es aber auch bewohnt.

GRÜN - Löcher im Boden und Eingänge
ORANGE - Alte Zugänge (im Bereich der Bahngleise zugemauert, verfüllt etc)
BLAU - das Bahnhäuschen mit den Osteurops

styrum.jpg

Grüße! Stefan
 
Hier noch die letzten Bilder aus dem Keller des Gebäudes - wie man sieht ist es noch rege genutzt ABER es gibt noch viel zu entdecken...
 

Anhänge

  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 297
  • Tür ins Jenseits.jpg
    Tür ins Jenseits.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 297
Sieht ja richtig gemütlich aus,möchte man glatt einziehen. Wahrscheinlich sind das so ilegale Ostblock Tagelöhner, denen möchte ich da beim schleichen nicht begegnen. Also schön vorsichtig da. ;)
 
Jap, genau das denke ich auch. Schade ist nur das die Jungs einen Raum bezogen haben und der Rest dadurch unzugänglich wird...

Interessant an der Struktur ist - der Keller stimmt nicht mit dem Alter des Gebäudes im EG überein, da steht etwas Neues auf einem alten Fundament - und der Keller hat die gleiche Bauart und Weise wie ein anderes Objekt in der Nähe..

However - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, da haste Recht!
 
Da Chris und Ich letztens auf dem Weg von Bochum nach Duisburg in MH-Styrum festhingen hatten wir die möglichkeit einen kleinen Bunker ein wenig zu fotografieren. Die Bilder enthalte ich euch natürlich nicht vor :D

6936472667_525c6ae1a1.jpg

6790354582_aec0f5138b.jpg

6936473621_273ef37a75.jpg

6936475501_71662d165b.jpg

6790362562_68b7d44795.jpg

6936479753_5cd834f6b0.jpg

6790360282_523cf6898b.jpg

Fehlersuche.. Was stimmt hier nicht? lach-
 
Super Bilder, ein schönes Gewölbe - und nicht geschändet oder verschmiert!
Vielen Dank für die Fotos.
 
Ein paar Schmiererreien sind schon da drin, aber nicht erwähnenswert
 
Da waren wir vor kurzem auch, ich war leider nicht mit drin - aber die Gleise haben es auch in sich :-)

Schöne Bilder! Danke!
 
Zurück
Oben