Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mittelalterhaus Nienover

Typisch deutscher Sicherheitswahn...hier hatte man schon im Mittelalter einen Feuerlöscher in der Küche stehen... 🤪

@UmE : Interessant. In vielen Gegenden Deutschlands hat man sich noch bis zum WKII auf den Misthaufen gehockt. Auf Höfen in Bayern zum Beispiel.

@UmE : Interessant. In vielen Gegenden Deutschlands hat man sich noch bis zum WKII auf den Misthaufen gehockt. Auf Höfen in Bayern zum Beispiel.
Da gebe ich Dir recht, deshalb ja auch gerade "Gebäude als Siedlungshaus". Bei den ländlichen lockeren Bebauungen waren Misthaufen und dann externe Toilettenhäuschen eighentlich sehr lange die Regel.

@UmE : Nicht nur bei ländlichen Bebauungen. In Mülheim/Ruhr hat mein Vater das außen am Haus liegende Toilettenhäuschen (Tür auch nur vom Hof) in den 70ern abgebaut und innen ein Badezimmer eingebaut.
Und damit waren wir eines der ersten Häuser mit Toilette innen, in unserer langen Straße.

@UmE : Nicht nur bei ländlichen Bebauungen. In Mülheim/Ruhr hat mein Vater das außen am Haus liegende Toilettenhäuschen (Tür auch nur vom Hof) in den 70ern abgebaut und innen ein Badezimmer eingebaut.
Und damit waren wir eines der ersten Häuser mit Toilette innen, in unserer langen Straße.
na dann passt doch alles .... ebenerdiger Erkeranbau von außen begehbar 😅😂🤣

Bzgl. der Aborterker habe ich noch im Kopf, dass diese gerade im engen Siedlungsbau Verwendung fanden. Hierfür gab es wohl zwei Gründe. Erstens das Platzangebot und zweites war es in einige Gegenden nicht ratsam nachts die Häuser zu verlassen. Das ist mit noch so im Kopf hängen geblieben von einer schon länger zurückliegenden Führung, bei der es auch um mittelalterliche Gebäude ging.

Zurück
Oben