Joachim P.
erfahrenes Mitglied
Tag zusammen , nach langer Abstinenz möchte ich mit diesem Thema ,die vorhandenen und verborgenen sowie abgerissene und anderen Nutzungszwecken zugeführte Bunker und Anlagen mal auflisten.
Da ich nicht jeden Beitrag kenne, aber schon einiges hier gelesen habe, liste ich erst mal die hier bekannten und genannten auf.
Laut einer Auskunft hat es 11 Offizielle Bauten und einige nicht fertiggestellte gegeben.
-Bunker in Geneicken (zwei stk.)
-Bunker in Giesenkirchen
-Bunker in Wolfsittard/Hehn(zum damaligen Flughafen Wolfsittard,heute Borussia Park,gehörend)
-Bunker in Güdderath(mit Künstler)
-Hochbunker in Windberg
-Hochbunker in Lürrip
-Bunker in Mühlfort/Villa
-Luftschutz im Feld bei Wanlo(gehört vermutlich nicht zu den staatlichen Bauten)
das sind zumindest mal grob die,die ich hier in den Beiträgen gefunden habe.
Weitere bekannte sind:
-Großbunker am HBF MG
-Bunker Erzbergerstraße(Schlageter-Bunker)
-Bunker in Waldhausen
-Bunker in Eicken
-Bunker unter dem Kapuzinerplatz/Alter Markt
das sind dann 13 ,vermutlich sind mir zwei dazwischengerutscht ,die zum Ende des Krieges noch nicht fertiggestellt waren oder anderer Natur sind.
Vieleicht weiß hier noch jemand Einzelheiten zu den Bunkern oder kann die Liste ergänzen.
Da ich nicht jeden Beitrag kenne, aber schon einiges hier gelesen habe, liste ich erst mal die hier bekannten und genannten auf.
Laut einer Auskunft hat es 11 Offizielle Bauten und einige nicht fertiggestellte gegeben.
-Bunker in Geneicken (zwei stk.)
-Bunker in Giesenkirchen
-Bunker in Wolfsittard/Hehn(zum damaligen Flughafen Wolfsittard,heute Borussia Park,gehörend)
-Bunker in Güdderath(mit Künstler)
-Hochbunker in Windberg
-Hochbunker in Lürrip
-Bunker in Mühlfort/Villa
-Luftschutz im Feld bei Wanlo(gehört vermutlich nicht zu den staatlichen Bauten)
das sind zumindest mal grob die,die ich hier in den Beiträgen gefunden habe.
Weitere bekannte sind:
-Großbunker am HBF MG
-Bunker Erzbergerstraße(Schlageter-Bunker)
-Bunker in Waldhausen
-Bunker in Eicken
-Bunker unter dem Kapuzinerplatz/Alter Markt
das sind dann 13 ,vermutlich sind mir zwei dazwischengerutscht ,die zum Ende des Krieges noch nicht fertiggestellt waren oder anderer Natur sind.
Vieleicht weiß hier noch jemand Einzelheiten zu den Bunkern oder kann die Liste ergänzen.