Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Monreal & Ruinen Löwenburg und Philippsburg

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Bei meiner diesjährigen Burgentour war ich mit meiner Holden auch in Monreal...ein wirklich traumhaftes Nest mit zwei tollen Burgruinen hoch über dem Dorf. Ist wirklich wie im Spätmittelalter (auch wenn man mit dem Auto durch die Gassen fahren kann :wink: und das ein oder andere Haus aus den 60ern ist ) und von den Burgen hat man einen wunderbaren Blick auf Monreal...und man hört sogar, was die Leute reden von da oben :!:
...und nebenbei kann man dort wunderbar rumklettern :D

Hier ein paar Fotos...viel Spaß :)

IMG_8209.JPG

IMG_8212.JPG

IMG_8216.JPG

IMG_8222.JPG

IMG_8226.JPG

IMG_8227.JPG

IMG_8228.JPG

IMG_8234.JPG

IMG_8235.JPG

IMG_8245.JPG

IMG_8249.JPG

IMG_8259.JPG

IMG_8261.JPG

IMG_8266.JPG

IMG_8274.JPG

IMG_8277.JPG
 
Ja, Monreal zwischen Mayen und Kaisersesch...durch die Lage und die Weitläufigkeit der Anlage auf jeden Fall ein Highlight unter den Burgruinen in Eifel / Hunsrück / Mosel (meiner Meinung nach :wink: )

...ich war bestimmt 1,5 Stunden da oben :)
 
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu den zwei Burgen und zwar soll es
laut erzählungen eine Unterirdiche Verbindung von einer dieser
Burgen, in einen Ort Namens Virneburg zu der dortigen Burg.
Für mich war es immer eine Geschichte die man sich so erzählt hat
aber vil. kennt ja hier jemand etwas darüber.
Würde mic freuen etwas zu hören.
Gruss Frank help-
 
frank1903 schrieb:
laut erzählungen eine Unterirdiche Verbindung von einer dieser Burgen, in einen Ort Namens Virneburg zu der dortigen Burg.
Also die Ruine Virneburg liegt 8 KM von den Monreal-Burgen entfernt. Nichts gegen die Baumeister des Mittelalters - aber ich glaube ein derartig langer Verbindungstunnel dürfte nie gebaut worden sein.
 
Das ist Richtig, wenn es nicht sogar noch einpaar Kilometer mehr sind,
aber interresieren tut´s mich trotzdem. ratlos-
 
Hallo,
wenn Ihr in die Gegend kommt schaut euch die Genovevaburg in Mayen an! Toller Kasten mit gutem Museum. Und im alten Luftschutzbunker unter der Burg wurde ein Schaubergwerk zum Schieferabbau eingerichtet. Für echte Schleicher ist das natürlich zu sauber, aber wenn manchmal will man ja sauber bleiben ;)
 
Baronesse schrieb:
Hallo,
wenn Ihr in die Gegend kommt schaut euch die Genovevaburg in Mayen an! Toller Kasten mit gutem Museum. Und im alten Luftschutzbunker unter der Burg wurde ein Schaubergwerk zum Schieferabbau eingerichtet. Für echte Schleicher ist das natürlich zu sauber, aber wenn manchmal will man ja sauber bleiben ;)
Von der hab ich auch noch ein paar Fotos...muß ich mal rauskramen. Ist auf jeden Fall einen eigenen Fred wert. Allerdings ist die Genovevaburg mir persönlich zu gut erschlossen mit Museumsbüro der Stadt usw...aber besser so als wenn so ein Kulturschatz verfällt!
 
Hallo
Wenn ihr wirklich mal ne schöne Burg da in der nähe sehen wollt,
müsst ihr zur Burg ElZ, ca. 18km von Mayen weg.
 
frank1903 schrieb:
müsst ihr zur Burg ElZ, ca. 18km von Mayen weg.
Hehe...der "Klassiker" vom 500er...damals :wink:
Schlummert auch in meinem Archiv :wink: Ist aber wirklich eine interessante Burg!
Auch wenn die "Intakten" nicht mein klassisches Beuteschema sind...man nimmt sie natürlich trotzdem mit :lol: 8) :lol:
...so wie die Reichsburg Cochem, die Wartburg...kann auch einfach nur an den Horden von Touristen liegen, die einem ständig vor die Linse laufen :lol: :lol: :lol:
 
Auf den oben beschriebenen Burgen ist es praktisch unmöglich Bilder zu machen auf Denen keine Touris rumlaufen. Aber ansehen lohnt schon. Die "Elz" hat was von Neuenschwanstein grins
 
taunusbär schrieb:
Die "Elz" hat was von Neuenschwanstein grins
Die Burg ELZ liegt mitten in ner talmulde, daher wurde sie auch kaum angegriffen.Sie blieb nahezu verschont, von Bombenangriffen.Sie hat einen Innenhof und ein sehr aufwendiges Dach(es hat viele Formen und Muster).Leider kann man nur einen kleinen Teil der Burg besichtigen.Ist in Privatbesitz.Loht sich auf alle Fälle.
Zu diesem Thema hier:
Top Beitrag und nette Bilder.Danke daumen-
Gruß paulpanzer
 
paulpanzer schrieb:
Leider kann man nur einen kleinen Teil der Burg besichtigen.
Ja...aber die Horden von Touristen würde ich auch nicht überall hinlassen...dann würde das schöne Ding schon sehr bald zusammen fallen :wink:
 
Zurück
Oben