Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

MunDep Emmerich

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
Da unser Familienausflug in die "Pio-Stadt" Emmerich fast eine Woche fest stand und ich zwecks bespassung der Familie alles schon recherchiert hatte fröhnte ich die restliche Zeit meinem Hobby GE-Satelitenbild-Auswertung...
Grundgedanke hierbei das Wissen das Flusspios nicht nur dafür bekannt sind Brücken zu schlagen, Bötchen zu fahren und hierbei den ein oder anderen Panzer oder ähnliches von einem Ufer zum anderen zu bringen.
Im Falle des Falles sind die netten Herren in Fleckentarn auch in der Lage das ein oder andere Hinderniss oder auch mal ne verträumte Brücke die ein böser Feind grins- nutzen könnte etwas "specktakulärer" zu entfernen... Das die "Knallfrösche" der Firma Dupont (ich meine nicht die Feuerzeuge), Dynamit Nobell und co. in der Kaserne gelagert werden konnte ich mir nicht vorstellen. So habe ich mir mal die Umgebung angesehen und binn prompt fündig geworden...
Zur Entstehungsgeschichte, Bauzeit usw. des Depots konnte ich nichts recherchieren. Ebenso wie zur dicht daran liegenden großen Schießanlage die ich für die Standortschießanlage halte. Letztere scheint allerdings noch genutzt zu werden... zumindest wird die Anlage an sich in Schuß (nettes Wortspiel grins- ) gehalten...
Das Depot ist heute in Privatbesitz und es scheinen nun dort Feuerwerkskörper eingelagert zu werden...
Ein betreten des Depots scheint allerdings, nach Rücksprache mit den Eigentümern, möglich zu sein. Dies jedenfals erfuhr ich von einem niederländischen "Kolegen" mit dem ich mich unterhielt der IN dem Depot mit seiner Cam unterwegs war (wen man so alles trifft). Reinlassen wollte er mich allerdings nicht, was ich aber auch nachvollziehen kann... Schließlich hatte man Ihm den Schlüssel anvertraut und keinen Tag der offenen Tür veranstaltet...
Nun werde ich mich mal um eine offizielle Begehung bemühen, gleiches gilt für die Schießanlage... mehr wie´n njet wirds im schlechtesten Fall nicht geben...
Bilder der Schießanlage habe ich leider nicht, die Akkus gingen mehr und mehr in die Knie kopfwand- platzen- Aber immerhin nen paar Aussenaufnahmen des Mun-Depots...
 

Anhänge

  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 307
So langsam sammelt sich ja einiges vom Grenzgebiet - feine Bilder daumen-

Allerdings:
Greni schrieb:
Bilder der Schießanlage habe ich leider nicht, die Akkus gingen mehr und mehr in die Knie kopfwand- platzen- Aber immerhin nen paar Aussenaufnahmen des Mun-Depots...
Alles geplant und dann die Ersatzakkus vergessen...wie kann das denn nur passieren? :lol: :lol: :lol:
Wie war das bei mir letzte Woche?
Alles dabei. Rucksack gepackt wie immer. Bis ich dann ausm Auto aussteige und fesstelle, dass ich meine bequemen Sneakers anhabe statt meine ehemals dienstlich gelieferten nono- nono- nono-
...na - das war ja mal was. Nasse Socken inklusive und immer Bammel vor nem Nagel im Fuß.

Dementsprechend: Toi Toi Toi für den Kontakt mit dem Inhaber!!!
 
Interessant, Interessant!

...Da muss ich hin! rock-
Wusste noch gar nichts über die existenz! :oops:

...In der dazu gehörigen Kaserne war ich ja schon!

Ich möcht da unbedingt hin!
 
HH JS schrieb:
Interessant, Interessant!

...Da muss ich hin! rock-
Wusste noch gar nichts über die existenz! :oops:

...In der dazu gehörigen Kaserne war ich ja schon!

Ich möcht da unbedingt hin!


Einfach zu finden, mit dicker Schießanlage angrenzend. Bei Interesse Wegbeschreibung und Cords via PN...
 
Greni schrieb:
HH JS schrieb:
Interessant, Interessant!

...Da muss ich hin! rock-
Wusste noch gar nichts über die existenz! :oops:

...In der dazu gehörigen Kaserne war ich ja schon!

Ich möcht da unbedingt hin!


Einfach zu finden, mit dicker Schießanlage angrenzend. Bei Interesse Wegbeschreibung und Cords via PN...

Ja, intresse, erbitte eine Pn! Meister-
 
HH JS schrieb:
Ja, intresse, erbitte eine Pn! Meister-
Brauchst nicht gleich auf die Knie fallen... grins- Hast gleich ne PN... Tu mir nur´n Gefallen, mach nix was ich nicht auch machen würde kratz- ... Hab nächste Woche Urlaub und will mich dann um vieleicht geduldete Begehungen für beides Bunker/Schießanlage bemühen...
 
Das MunDep ist aber immer noch geschützt, oder?

mW gibt es da ja einen "Übergabeplan" - wie der im Detail regelt wie soetwas verlassen wird müsste ich nachsehen.

In Emmerich hatten wir Kaserne selber, Dornick, Mundep mit Schießanlage und anwohnendem "Hausmeister-Ehepaar" sowie noch den Truppenübungsplatz drüben in Kleve (da findet man sicherlich noch die ein oder andere Patrone (nicht scharf!).

Bei der Anreise nach EMMERICH über die A3 sieht man zur rechten die Schießanlage schon recht gut, ich weiss nur nicht was aus dem Ehepaar geworden ist.

Die Schießanlage war unspektakulär, Sammelplatz, "Aufwärmhäuschen", Schießbahnen und noch den Schützenbunker ohne Zugangstüre.
Das ganze so dicht an den NL das wir immer Witze gerissen haben das jemand der sich umdreht und schießt einen Krieg beginnt ...

However, schön das Du das hier so gut dokumentiert hast - Danke!
 
Die Schießanlage wird aber noch von der Bundeswehr genutzt. Ich war selber schon dort, allerdings offiziell.
 
Nostraddi schrieb:
Das MunDep ist aber immer noch geschützt, oder?

mW gibt es da ja einen "Übergabeplan" - wie der im Detail regelt wie soetwas verlassen wird müsste ich nachsehen.

Ist eine niederländische Firma auf dem Gelände, lagert dort wohl Feuerwerkskörper ein. Als ich dort war, war wohl auch ein niederlädischer Kolege unsereins vor Ort und
auch auf dem Gelände (mit Genemigung und Schlüssel). Leider war er bei unserer Ankunft im Aufbruch sonst hätte man noch nen paar Aufnahmen machen können (Seine
Aussage seinerzeit)... weinen- shit happens...
 
Zurück
Oben