Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Munitionsbunker Mülheimer/Bissingheimer Wald

Würde mich auch mal interessieren... :)


Müssen Beton-Fragmente die aus der Erde herausragen eigentlich immer auf einen Bunker deuten ? Das war jetzt eine ernstgemeinte Frage, auf die ich selber keine Antwort habe. Weil ich kenne auch einen Wald (allerdings bei meinen Eltern, nicht hier) wo haufenweise Gräben, bzw. Krater sind wo es Fragmente gibt. Vielleicht sollte ich da mal suchen.
 
Habe diesen alten Bericht gefunden, scheint zu dem Bunker hier zu passen:

Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1

Ich habe neben den von Bunkeroli zitierten Erzählungen seines Vaters, auch in anderen Foren Hinweise darauf gefunden, daß es am südlichen Rand von Wedau verschiedene Munitionslager gab. Der Bunker wirkt tatsächlich wie ein Munitionsbunker, nicht wie Luftschutz.

Durch das Loch in der Türe könnte man sich durchzwängen... habe es aber bleiben lassen lach- lach-
Man sieht von außen wie winzig der ist.
 
Wie beschrieben, gibt es in der Umgebung verschiedene Reste anderer Bauwerke. Ich bin die mal in Ruhe abgegangen und habe folgendes gefunden:

Mindestens 6 verschiedene Gebäude, alle aus Ziegeln gemauert, meistens findet man auch eine Bodenplatte aus Beton. Die meisten Gebäude sind entlang des Weges. Der Bunker und Teich etwas entfernt. Das auffälligste Fundament scheint das einer Latrine zu sein. An anderen Resten konnte ich einige Fetzen anhaftender Dachpappe, ganz wenig Beton mit Eisenbewehrung, und Bruchstücke weißer Fliesen erkennen.

Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
 
schade das keine bilder mehr zu sehen sind. ich glaube nach dem ding haben wir heute gesucht...leider waren wir zu serhr auf den kaiserberg und dessen umgebung fixiert :(
 
Na der Threadersteller scheint nicht oft on zu sein. Ist ja auch schon ziemlich alt das Thema. Würde mich aber trotzdem interessieren welche Ecke der meint. Entenfang oder 6-Seen-Platte??? Die Beschreibung paßt auf beides soso-
 
Ist sehr schwer zu finden, will neue Bilder machen da der weg echt nicht weit ist und die ecke sehr nice.aber help..,, wo ist das ding.
 
Ach so, wir haben vergessen die genauen Koordinaten hier zu posten.
Wie konnten wir das nur übersehen... silly-
 
kbär schrieb:
Ach so, wir haben vergessen die genauen Koordinaten hier zu posten.
Wie konnten wir das nur übersehen... silly-

Gute Idee, dann weiß man wenigstens was gemeint ist grins Neee, ernsthaft, die Ruinen am Entenfang wurde auch schon häufiger in diversen Foren besprochen. Die an der Sechs- Seen- Platte findet man eigentlich nicht in Foren, wahrscheinlich weil man heute die teilweise gesprengten unterirdischen Bunker im angelegten Urwald nicht mehr sieht/findet (was wohl auch Absicht der Stadtväter ist). Tja, und die oberirdischen, da wurde ein gewisses Mäntelchen drüber gelegt und schwupp...weg sind sie. Sollte mich echt wundern wenn die Jungspunde hier diese Anlage meinen würden staunen-
 
Ja der erste link geht nicht....anbei weitere eindrücke.

[URL=http://www.imagebanana.com/view/1okx62ww/2013

[URL=http://www.imagebanana.com/view/g0hheeai/20130616_144553.jpg
 
Jetztbweiss ich wie das mit den links geht...sorry.kann ein admin die vorherherigen löschen bitte.
Also hier die Eindrücke aus dem Wald....

http://www.imagebanana.com/view/g0hheeai/20130616_144553.jpg

http://www.imagebanana.com/view/14bl9bnx/20130616_144055.jpg

http://www.imagebanana.com/view/qee3h1j9/20130616_144622.jpg

http://www.imagebanana.com/view/xfb0eaz0/20130616_144037.jpg

http://www.imagebanana.com/view/88v7lsjz/20130616_144009.jpg
 
http://www.imagebanana.com/view/3vjkqqu0/20130616_144020.jpg


Ich hoff es gefällt.leider nur mit dem Handy gemacht da der Ausflug nicht geplant war.
 
Zurück
Oben