Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mythos Stein - Industrie trifft Kunst

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
In den Bereich der Museen paßt das hier wiederum auch nicht so wirklich/richtig....aber direkt neben den Resten des alten und mittlerweile teilabgebrochenen Zementwerks Westfalen gelegen....ich finde es sehr nett.... zunge-


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mythos Stein
Industrie trifft Kunst

Im Dyckerhoff Park erleben sie, wie sich Industrie, Natur und Kunst zu einem spannenden harmonischen Ganzen verbinden können.

Erfahren Sie mehr über Zement und Beton, Flora und Fauna, Kunst und Geologie. Werfen Sie einen Blick in den Steinbruch, begeben Sie sich auf Fossiliensuche und besuchen sie die Installation "Mythos Stein" der Künstlerin Renate Geschke.

Die Installation "Mythos Stein" zeigt längst Vergangenes. Jahrhunderte alte Symbolik steht neuer Symbolik gegenüber.

Erleben Sie selbst!

Barrierefrei!


Wegbeschreibung:
A 44 bis Abfahrt Geseke, in Richtung Zentrum, nach dem 1. Kreisverkehr links (Am Lülingsbusch), am Straßenende links in den Schneidweg abbiegen

Dyckerhoff AG
Werk Geseke
Schneidweg 28 - 30
59590 Geseke
Tel.: 02942 - 596-0
http://www.dyckerhoff.com


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und so sah das Ganze am letzten Samstag aus..... lach-


14708506bq.jpg



14708518ur.jpg



14708523ai.jpg



14708531pp.jpg



14708539vn.jpg



14708551zr.jpg



14708562si.jpg



14708567be.jpg



Wenn man also mal in die Ecke kommt.....m.Ea. anhalten und anschauen.... Professor- zunge-

TEXTquelle/Kursivtext oben:
----->
http://www.geseke.de/stadtinfos/Mythos_Stein/117200100000020870.php

....dort findet sich auch noch eine ganze Reihe weiterer Detailaufnahmen....
 
Das ist ja mal eine witzige Idee.
Schön zu erfahren, daß es der Firma so gut geht, daß sie so etwas machen kann.

- "Keine Tiere und Pflanzen mitnehmen" - Steine darf man also mitnehmen? lach-
- Die Barrierefreiheit haben sie ziemlich weit getrieben, mit einer unendlich langen Rampe die sich den Berg runter schlängelt. Gibt es vielleicht irgendwo auch noch eine Abkürzung (Treppe), als besonderen Service für nicht-Rolli-Fahrer?
 
kbär schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwo auch noch eine Abkürzung (Treppe), als besonderen Service für nicht-Rolli-Fahrer?

Leider nein weinen- , aber ist trotzdem echt nett dort daumen-

Gehe da oft mal spazieren! Hier noch nen paar Bilder vom letzten Herbst:
 

Anhänge

  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    107 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 145
kbär schrieb:
Das ist ja mal eine witzige Idee.
Schön zu erfahren, daß es der Firma so gut geht, daß sie so etwas machen kann.

So in die Richtung gingen meine Gedanken auch sofort....auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.

Mich würden allerdings auch die Beweggründe der Firma D. interessieren. Dass die m.o.w. über Nacht zu großen Kunstfreunden geworden sind erscheint mit eher unwahrscheinlich....also könnte/dürfte es doch wohl um Imageverbesserung gehen.

Haben die da Schwierigkeiten....mit Anliegern wohl kaum, denn die gibt es ja eigentlich nicht....zumindest nicht direkt.

Geht es ggbfls. um Schwierigkeiten bei der Aufschließung von neuen Vorkommen - bei der Genehmigung von Steinbrucherweiterungen?!
Devise "Gibst du mir - gebe ich dir?!"

Ich kann zumindest im Moment in der Presse nichts dazu finden..... Professor- kratz- kratz- ratlos-

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird:
Ich finde Idee und Umsetzung interessant und gut....

- "Keine Tiere und Pflanzen mitnehmen" - Steine darf man also mitnehmen? lach-

Ja, aber nur wenn man mit dem Lastzug anreist.... zunge- ...private Sprengarbeiten sind dabei aber unzulässig.... zunge- zunge- zunge- ....ohne Quatsch:
So wie ich das in der Presse verstanden habe ist das Fossiliensuchen und das Mitnehmen der Selbigen erlaubt...."gewünscht"....

- Die Barrierefreiheit haben sie ziemlich weit getrieben, mit einer unendlich langen Rampe die sich den Berg runter schlängelt. Gibt es vielleicht irgendwo auch noch eine Abkürzung (Treppe), als besonderen Service für nicht-Rolli-Fahrer?

Eine Abkürzung -s.o.- gibt es nicht....und die Rampe hat 750 M an Länge....

Alles in allem aber für mich ein bemerkenswertes Projekt....
 
Zurück
Oben