Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nachtsichtgeräte

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallöchen,

ich hab mal gesucht, und mit Verwunderung festgestellt, dass es keinen eigenen Thraed zu Nachtsichtgeräten gibt.
Falls dies doch so ist, dann ergreifen bitte die Moderatoren die Initiative und verschieben/löschen diesen neuen Thread.


Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ab und zu könnte ich ein solches mal gebrauchen.
Wer hat eins, und wer kann sagen was ein "brauchbares für ab und zu" kosten kann/soll.
Mehr als 150,00 € würde es mir aber wohl nicht wert sein.
Gibts da überhaupt was?!

Ein Freund von mir hat ein altes Russiches, was über das 12-V Bordnetz des Autos läuft.
Ist aber riesig groß und schwer....das ist nicht das wahre. Sollte möglichst protabel sein.


Freu mich auf Antworten. Gerne auch mit Bildern oder Links.

Danke und viele Grüße,
Nico rock-
 
Ja,das Thema giebt es hier schon,find ich aber auf die Schnelle auch nicht wieder silly-

Mit 150 E wirst du warscheinlich nicht weit kommen,mit alten Militärgeräten oder neuen Billiggeräten in der Preisklasse sieht man meist nicht mehr als mit den eigenen Augen...nur halt in grün,unscharf und verrauscht zunge-
Ich hatte zumindest noch kein Gerät in der Hand das das Gegenteil bewiesen hätte...
 
In diesem Thread:

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=262&start=255" onclick="window.open(this.href);return false;

habe ich das Thema auf Seite 18 angeschnitten.
Da hat der Bastler auch eine schöne Anleitung zum selberbasteln preisgegeben!

Bastler schrieb:
Viele Geräte haben auch schon einen IR Aufheller eingebaut,der aber meist nur einige Meter weit reicht.

Es giebt aber stärkere IR Lampen zu kaufen,sogar LED Taschenlampen die mit IR LED´s bestückt sind.

Die billigste Lösung wäre wohl sich bei eBay ein IR Filter Glas zu holen,das man sich vor eine Glühbirnen Lampe macht.
Diese Gläser giebt es aus Militärbestand,die wurden dort z.B. vor Autoscheinwerfer gebaut.

Was sehen mit IR betrifft,sollte man sich auch nicht nur auf Nachtsichtgeräte versteifen,z.B. sind praktisch alle S/W Videokameras stark IR empfindlich.
Eine kleine Chipkamera von 20ct Stück Größe giebt´s bei eBay für Klimpergeld,die mit einem alten Camcorder Sucher zusammengebaut,hat man für 5 Euro ein IR Sichtgerät,das mit etwas Glück beim Kamerakauf besser ist als manches 200 E Nachtsichtgerät.

Oder du hörst dich im Bekanntenkreis um ob irgendwer noch einen Sony Camcorder mit "Nightshot" Funktion hat,und leihst dir den aus.
Das ist eine Farb CCD Kamera,der man die eigendlich eh vorhandene IR Empfindlichkeit wieder angezüchtet hat,wenn man den mit einer kräftigen externen IR Quelle benutzt,bekommt man auch tolle Ergebnisse,weil der Bildwandler und die Optik viel besser sind als bei irgendwelchen eh schon billigen Überwachungskameras.
 
Ja, für 150€ kannst Du nichts erwarten...
Wofür soll das sein - so ein Gerät macht eigentlich nur in geschlossenen Räumen sinn, wo man nicht mit der Taschenlampe leuchten will, - dann mit IR Lampe, sonst bringt das Teil auch nichts.
Nachts im Wald oder auf dunklen Wegen ist ein lichtstarkes Fernglas meine Wahl, es reicht schon das Licht der Sterne um erstaunlich weit und gut zu sehen.

Wenn ich es mir leisten könnte, hätt ich gerne eine hochauflösende Wärmebildkamera :)
 
Ich hab ein Dienstglas der Wehrmacht, ein super Teil im Dunkeln. Aber nur, solange es Restlicht gibt.
 
Halte ich auch so,habe in heiklen Locations immer eine 2.,extra schwache Lampe dabei,die so hell ist das man so grade sieht wo man hinlatscht.

Auch wichtig,Lampen für heikle Aktivitäten dürfen nicht nur nicht allzu hell sein,die sollten auch einen geringen Streuwinkel haben.Taschenlampen mit normalem Reflektor haben einen recht weiten Winkel durch den man direkt auf die LED oder Glühbirne guckt,das ist manchmal auffälliger als der eigendliche Lichtkegel.Lampen mit Linse sind da besser.
 
Mittlerweile bekommt man für 150 Doppelmark schon deutlich bessere Geräte, als früher für 1000+ DM.
Ich bin mit meinem für ca 150 Eus recht zufrieden, aber zum Latschen durch dichten Wald oder alte Gebäude würde ich es nicht nehmen. Zum Beobachten, Sichern oder Überwachen ist es prima. Hat natürlich auch eine IR-Lampe integriert.
Zum Laufen macht eh nur ein Gerät Sinn, welches man fest auf/am Kopf trägt und welches die Okulare fest vor den Augen hält. Ein Bekannter hatte ein britisches Militärgerät für den Anbau am MK6 Helm. Damit konnte man durch einen dunklen Wald rennen (!) oder mit dem Landrover durchs Gelände fahren.
Liegt um die 10 Riesen, wenn man eines bekommt...
 
Wenn du nen Bisschen mehr ausgeben kannst würd ich dir zum Dipol D125 raten stellenweise gebraucht für 200-300€ zu bekommen neu liegts so um 500€ ist aber auch eines der besten Gen 1 Geräte, ich werde wohl die nächsten Jahre auf nen Anvis sparen*g*
 
Hallo!
Habe eines aus Russischen Beständen.
Dabei gibts allerdings auch Unterschiede und kann meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen.
Habe es mal geebayt für ca. 75 Euros.
Meins hat ne Art Laseraufheller zusätzlich montiert. Zwei eigene Garäte die zusammengesetzt werden.
Getrennte Stromversorgung mit den üblichen AA Batterien.
Es funktioniert jedoch nur richtig wenn es "dunkel" ist. --richtig dunkel, also in geschlossenen Räumen.
Draußen wo es Mond, Laternen etc. gibt kann man dann besser ohne sehen.
Aber in Räumen kannst nem Regenwurm beim Scheißen zusehen!!

Gruß aus Solingen
 
mechaniker81 schrieb:
Hallo!
Habe eines aus Russischen Beständen.
Die neueren sind ganz gut, die älteren einfach nur Elektroschrott (wegen der grottenschlechten Optik, hab ich auch).

mechaniker81 schrieb:
Dabei gibts allerdings auch Unterschiede und kann meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen.
Habe es mal geebayt für ca. 75 Euros.
Wobei nicht zustimmen? Bei den Preisen? Unsere oben sind Neupreise. Und gegen das von mir erwähnte teure britische Militärgerät kann man das billige Russenzeugs vergessen.
Und das bessere russische Zeug ist auch teuer, wenn es überhaupt hier erhältlich ist.

mechaniker81 schrieb:
Es funktioniert jedoch nur richtig wenn es "dunkel" ist. --richtig dunkel, also in geschlossenen Räumen.
Draußen wo es Mond, Laternen etc. gibt kann man dann besser ohne sehen.
Das ist normal und bei allen so. Für Dämmerung etc liegt deshalb oft ein dunkles Graufilter bei.

mechaniker81 schrieb:
Aber in Räumen kannst nem Regenwurm beim Scheißen zusehen!!
Du hälst einen Regenwurm in der Wohnung? kratz-

mechaniker81 schrieb:
Gruß aus Solingen
Gruß zurückaus Fröndenberg :D
 
grins
Nun, ich halte keine Regenwürmer... blabla-
Aber einige schrieben halt das man bei manchen, auch bei den Russischen nichts richtig erkennt und so.
Mit meinem Russischen Gerät könnte man jedoch auch wie gesagt nem Regenwurm beim Geschäft beobachten, mal um die Genauigkeit zu simbolisieren.

Meines ist denke ich schon aus älteren Generationen. mal grob geschätzt 80er/90er?? Vieleicht älter?? Sieht etwas aus wie eine Super8 Kamera aus alten Zeiten.
Groß,schwer.
Kein China Schrott jedenfalls. Ne Zusatzlinse ist auch montiert. Jedoch steht dabei das man die bei Restlicht auf jeden Fall nutzen soll da der Restlichtverstärker sonst beschädigt werden kann.
Zum Laser sind die Daten 2mW, Wellenlänge 810-830nm und Laserclasse IIIA angegeben.

Das einzig negative ist halt das man das Teil halt, eben wie eine Kamera immer halten muss.
Hab mal gehört die,die man sich auf den Kopf schnallt vom Militär sollen angeblich verboten sein?! Das währe jedenfalls ne gute alternative.
Von der Leistung her bin ich jedenfalls völlig zufrieden.

Nochmal Gruß 8)
 
Ja, son Ding wie Super8 hab ich auch, russisches Fabrikat. Den IR-Aufsatz habe ich nicht. Innerhalb eines Raumes ist das Ding nicht schlecht, aber alles ab ca 20m sieht nicht mehr so pralle aus. Von der Aufhellung her schon, aber die Optik ist grauenhaft. Auch fehlt eine Vergrößerungsmöglichkeit.
 
Das währe dann dieses...
Ne Optik im Sinne von einstellberer Schärfe ähnlich Fotoapperat hätte dieses schon.
Hab mich damit mal bei einer Nachtwandereung auf´n Hochsitz gehockt und nach einiger Wartezeit aus geschätzten 50-100m Fuchs etc. beobachten können.
Allerdings dann natürlich nicht mehr so scharf und klar.
 

Anhänge

  • IMG_6536.JPG
    IMG_6536.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6537.JPG
    IMG_6537.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6539.JPG
    IMG_6539.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 82
Das gleiche Ding hab ich neulich erst für 20 auf dem Trödel geschossen... silly-
Aber ohne die IR Lampe.

Ich würde sagen ist von der Helligkeitsverstärkung und Bildqualität her absolut durchschnittlich,typischer Vertreter der russischen Billiggeräte,gab es schon Anfang 90er für 150 Mark bei Völkner .
 
Zu der Zeit habe ich mich da noch nicht für interessiert. (bin 88 erst eingeschult wurden... lach- ) Aber die aufm Trödel (dies da"neu" gibt) sind kein Vergleich. Hatte ich damals auch in der Hand, glich aber etwas das aus´m Kaugummiautomat kommt.
Und stimmt, ohne den Aufheller kannst es in die Tonne drücken.
Aber mich würd schon nen neues und teueres Gerät interessieren, zum Vergleich.
 
Von der abgelichteten Variante habe ich wohl einen Vorläufer. Kein Vergleich zu meinem "Lidl" Tasco Gerät für 150 Doppelmark.
 
Zurück
Oben