Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuer aus Bochum

hexer0500

Mitglied
Hallo.
Mein Name ist Uwe,komme aus Bochum ,Alter 55 Jahre.

Bin durch Internetrecherchen auf diese Seite gelangt.
Da ich aus beruflichen Gründen mit dem Untergrund zu tun habe,lernte ich bereits viele Anlagen kennen.
Teils in öffentlichen Gebäuden wie Schulen,Park- und Rathäusern,mehrfach aber auf Industrieanlagen und Brachflächen.
Bin hauptberuflich Inspekteur mit Kamerawagen gewesen,19 Jahre lang.Hauptaufgabengebiet Kanalisation und Untersuchung von Gebäuden und Industrieflächen.
Dabei sind mir viele alte Pläne in die Hände geraten,die teilweise aus dem 2.Weltkrieg waren und Gebäudeteile aufzeigten,die offiziell nicht vorhanden sind,oder in umgeänderter Form heute noch genutzt werden.
Da ich keinem Loch ausweichen konnte,begann ich mich für dieses Fachgebiet zu interessieren.
Aber immer mit Ausrüstung,sprich 4 fach Messgerät für Gase,Selbstretter oder Pressluftatmer und der PSA sowie 2.Mann am Eingang,wenn es nötig war.
Dazu stehen mir viele nützliche private Dinge zur Verfügung wie Gasmessgeräte,Nivelliergerät,Pressluftatmer in verschiedenen Größen,Wathosen,Kanalhaken,Ortungssonden,Schutzanzüge,Dreibein und Abseilgerät.Lampen und vieles mehr.
Sachen die mir zu heikel waren,habe ich aber nicht betreten.
Mein Hobby ist die Fotographie.(aber ich werde keine Fotos online stellen von Anlagen,da mir das untersagt wurde seitens der Städte.)
Es wurden auch einige "Funde" gemacht,die aber vom Kampfmittelräumdienst entsorgt wurden.
Der gößte Fund waren 1 LKW voll Flakmunition und diverse andere Teile auf verschiedenen Baustellen.
Mich interessieren die Anlagen als solche,aber nicht die öffentliche Zurschaustellung und dadurch bedingte Ausplünderung durch irgendwelche "Hirnis".
Ich fände es gut,wenn hier ein Austausch stattfinden würde,bei dem ich lernen kann und eventuell auch weiterhelfen kann.
Nähere Einzelheiten erst nach Kennenlernen.
Mi freundlichem Gruß Uwe

Jo,willkommen auch von mir... winke-

Deine Vorstellung hört sich ja prima an,du wärst als gestandener Fachmann auf jeden Fall eine Bereicherung für unsere Runde der Hobbyschleicher daumen-

Aber eine kleine Warnung gleich vorweg,damit du nicht zu sehr überascht wirst wenn du dich hier einliest...hier geht es im allgemeinen weniger offiziell zu als bei einem gewissen artverwandten Hobbykeis in deiner Heimatstadt,den du ja sicher kennst,oder als bei dir auf der Arbeit.... zunge-

Danke für eure Begrüßung.
@ B.oberst: Ja,ich weiss,wen du meinst in Bochum.
werde mich mal genauer einlesen,hier scheint es wirklich lockerer zu sein.
bevor ich mich aber genauer äußere ,werde ich mir das hier erst mal in Ruhe anschauen.
bei Interesse eurerseits stehe ich auch gerne mit Arbeitsmaterial zu Verfügung.
Besitze da so einiges.

Ach ja,die Titel kann man sich nicht aussuchen silly-
Das kommt von alleine,hengt mit der Zahl der Postings zusammen und heisst eigendlich nix :wink:

Danke erstmal.
Habe mich inzwischen teilweise eingelesen,hier geht es sehr viel locker zu als in andern Foren.Klasse.
Werde aber nicht mit banalen Antworten in diversen Foren um mich werfen,sondern nur schreiben,wenn auch für andere Interesse bestehen könnte.

Aber gebt mir noch etwas Zeit,muss mich noch umschauen.
Werde dann aber bestimmt auch Premiumuser.
Würde mich freuen ,hier aufgenommen zu werden.

Da ich Bochum(als westlichsten Dortmunder Vorort evil- ) zu meinen liebsten Jagdrevieren zähle,freu ich mich schon besonders auf deine Beiträge... rock-

Zurück
Oben