Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuer Bunker in Essen

Zeche Heinrich

erfahrenes Mitglied
Nein neu ist der Bunker natürlich nicht, sondern genau wie die meisten anderen um die 70 Jahre alt, neu soll heißen hier noch nicht in Erscheinung getreten.
Ich finde die Anlage besonders interessant weil das kein "normaler" öffentlicher Luftschutz war, sondern eine Kombination aus Rettungsstelle, Befehlsbunker und Büros für hohes Getier.
Stand heute im Schutzbereich ist ca:
Gesamte Stollenlänge: 200m
Fläche: ca.1000m²
Länge: 160m
Stollenquerschnitt: 4m

Ein Plan vom Schutzbereich gibt es auch noch dazu:

RS1.png

Und hier ein paar Bilderchen vom inneren:
Anhang anzeigen 5R2.pngR3.pngR4.pngR5.png

Anhänge

• R1.png
    R1.png
    821,8 KB · Aufrufe: 644
Klasse Objekt, schön, dass noch neue Anlagen auftauchen und nicht immer alles abgerissen wird.

Hey :)

Na der sieht doch super aus!!
Gefällt mir sehr, auch ein klasse Bilderserie.

Tolle Entdeckung, ich hoffe der Zustand bleibt noch ein ganzes Weilchen länger so nett!

Ja etwas nass und schlammig, das stimmt, aber sooo schlimm ist es nun doch nicht, hier nochmal 2 Bilder von der alten Technik, die Heitung/Lüftung:

B1.jpg
B2.jpg

Scheint ja wirklich ne sehr interessante Anlage zu sein und die Fotos sind auch top. Würde mir das gerne auch mal selber ansehen. Wäre euch für einen Hinweis per PN dankbar.

Zurück
Oben