Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

neuer Rucksack Wasserdicht

Untergrund

Mitglied
Hi zusammen,
für die Zukunft wollte ich einen neuen wasserdichten Rucksack zulegen. Wieviel Liter habt ihr so im Einsatz?

Wenn ich für Bergwerkbefahrungen meine Ausrüstung mitnehme, will ich dies natürlich so unauffällig wie möglich machen. Sprich ich habe meine ganze Ausrüstung im Sack und nur meine Zivilkleidung an.
Was hat man so alles dabei:
-Watthose oder Schlatz
-Helm
-Mehrere Lampen
-Ein Min 20m Seil
- Verpflegung für mehrere Tage
- Gummistiefel wenn es nicht die Watthose ist
- Kamera Stativ
- Elektrik (Powerbänke, Mehrgasmessgerät, Kamera etc.)
- Erste Hilfe Set
- und vielleicht noch die Dinge, die ich jetzt vergessen habe ;)

Also, habt ihr Empfehlungen welcher Rucksack in welcher Größe sinn macht? Oder, wie macht ihr es, geht ihr mit voller Montur los?
Teilweise ist man ja mehrere km auf Achse bis man am Eingang ist.

Hi!

Du hast schon eine ziemlich vollständige Liste – und ich kenne das: Man will alles dabei haben, aber am besten kompakt, unauffällig und wasserdicht verpackt. Wenn du mit Zivilkleidung unterwegs bist und erst vor Ort umziehst, brauchst du auf jeden Fall einen Rucksack mit ordentlich Volumen.

🎒 Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
Doshwin Trekkingrucksack 70L, wasserdicht & unauffällig – bei Amazon (Amazon Partnerlink)
✓ 70 Liter Volumen
✓ Wasserdichtes Material
✓ Dezentes Design – kein „Tactical-Militär-Look“
✓ Viel Stauraum + separate Fächer

Perfekt für:

• Watthose, Helm, Stativ, Gummistiefel etc.
  • 20m Seil und Elektronik (Powerbank, Gasmesser, Kamera)
  • Verpflegung für 1–2 Tage
  • Erste-Hilfe-Set & Kleinkram
💡 Wenn du’s kleiner willst und mal mit leichterer Ausrüstung losgehst, wäre der OcioDual 60L Rucksack (auch wasserdicht, schlicht) eine günstigere Alternative.

Ich laufe auch immer zivil los – alles im Sack – und zieh mich erst am Zugang um. So bleibt man unauffällig und ist flexibler, wenn mal jemand vorbeikommt.

Bin gespannt, ob du dich für einen davon entscheidest – oder was du am Ende wählst. Teile gerne Feedback, wenn du dich eingedeckt hast.

VG
Dennis

Zurück
Oben