Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neugierig in Duisburg

KellyCline

Mitglied
Ich habe heute durch Zufall mit einem Kumpel einen 'Lost Place' (ab wann darf man sowas so nennen? Es handelte sich um ein seit Jahren nicht mehr bewohntes Villengebäude) besucht - und dort im Dachgeschoss ein Graffiti gefunden, auf dem bunker-nrw steht, also habe ich mich hier angemeldet. Zwei Dinge allerdings haben mich gestört: Graffitis an sich, ich wünsche mir, dass außer dem naturgegebenen Verfall keinerlei Vandalismus zu finden ist - und zweitens... Hakenkreuze um das Graffiti herum (in derselben Farbe) - nun bin ich etwas zwiegespalten, wo ich hier gelandet bin. Ich Interesse mich für Lost Places, da ich eine enorme Faszination verspüre, was vergangene Orte anbelangt - und auch eine gewisse Melancholie und Entdeckergeist. Mein Name ist Jennifer, ich bin 30 und würde mich über weitergehende Tipps bzw. sich bildende Kontakte freuen. Viele Grüße :) prostt-

Herzlich Willkommen bei uns!
Aus welcher Ecke kommst Du ungefähr?

Wir sind gegen Graffities und Sprayereien, ein Ort oder ein Objekt soll so verlassen werden, wie man ihn vorfindet. Das ist eigentlich oberste Urbexer/Schleicherregel!
Bunker-NRW- Schriftzüge werden teilweise an Wände geschmiert, um unser Forum zu diskreditieren. Wobei auch nicht immer auszuschließen ist, daß der ein- oder andere Minderjährige im Forum da auch mal seine Finger nicht vom Edding lassen konnte.
Aber der erstere Fall dürfte deutlich häufiger vorkommen.
Auch wenn die Szene rasant wächst, man kennt seine "Pappenheimer".

So sieht das aus :!:

Wenn du das nächste mal über solche "Werbung" stolperst,tu dir kein Zwang an,schnapp dir die nächstbeste Spraydose wo noch ein Rest drin ist,und jauch da einmal drüber :wink:

(was heisst tu dir kein Zwang an,mit eintritt in dieses Forum bist du jetzt offiziell dazu verpflichtet... silly- )

Willkommen im Forum :D
Denke alles was irgendwie verlassen ist kann man als Lost Place bezeichnen. Ok, vielleicht jetzt nicht sowas wie die leere Hundehütte des verstorbenen Wuffis, aber eine Villa bzw. ein Haus gehört auf jeden Fall in die Kategorie.

Zu den Graffitis ist ja alles gesagt...sowas geht halt gar nicht und ich kenne auch einige Leute die schlecht über dieses Forum hier reden und denen würde ich es auf zutrauen sowas irgendwo hin zu schmieren. Aber wir machen sowas nicht!

Danke für das nette Willkommen und die Beruhigung, dass sowas bei euch eigentlich nicht erwünscht ist. Ich muss gestehen, dass das mein erstes 'Schleichen' war, wo ein gewisser Nervenkitzel (Hausfriedensbruch?!) mit verbunden war, zumal umliegende Gebäude bewohnt sind - und ich wollte eigentlich auch erst nicht, aber nachdem ich mit meinem Begleiter abmachte, dass nichts irgendwie zerstört wird, siegte dann doch die Neugierde. Und es war toll. Und scheinbar ein echter Lost Place. Hui!

Ich komme aus dem Bereich Stadtmitte Richtung Hochfeld. Generell hat mich das Thema Geocachen neugierig gemacht auf Lost Places, was hier nicht so dolle anzukommen scheint, wie einigen Beiträgen zu entnehmen war.... jedoch interessiert mich auch daran das Kennenlernen möglichst fremder Orte, das Loggen vergesse ich ohnehin dauernd, ist mir zu stressig. Ich lese mich gerade in das Thema 'Schleichen' und Lost Places ein, kann aber glaube ich nun schon sagen, dass meine Präferenz vor allem in Richtung Krankenhäuser/Psychiatrien und Krankenhäuser geht. Alte Industriekultur als Duisburgerin sowieso (nähe Innenhafen aufgewachsen, bevor da alles modernisiert wurde). So genug Text. :) LG, Jennifer

Geocachen macht durchaus Spaß und auch die Cacher sind meist recht nett im Gespräch.
Aus unserer Sicht ist es mit zwei Problemen verbunden:
1. Immer wieder werden Caches an Orten platziert, wo man ohne entsprechendes Know How und adäquates Equipment besser nicht hingeht.
2. Einige "Lost Places" werden durch Cacher überlaufen, bzw der Bekanntheitsgrad gesteigert und irgendwann dichtgemacht. Das passiert auch so oft, ist dann aber besonders schade, weil durch Leute initiiert, die solche Objekte höchstens am Rande interessieren.

Das stimmt, wird aber größtenteils auch unter Cachern selbst bemängelt - hat halt beides. Ist ein schönes Hobby, man sieht seltene Orte (manchmal), aber wenn das eben viele machen, bilden sich automatisch auch 'Trampelpfade' etc, unter Cachern werden die dann Cacher-Autobahnen genannt. Das Problem ist halt, dass man ja schlecht die Anzahl der 'Besucher' irgendwie beschränken kann. Ich kann allerdings zmd was meinen Cacher-Bekanntenkreis betrifft sagen, dass sie vorsichtig sind (sowohl was die Sicherheit anbelangt, als auch was das vorsichtige Verhalten angeht, um nicht entdeckt zu werden - die meisten ihrer Caches suchen sie aber ohnehin im Wald und nicht an irgendwelchen Lost Places oder sowas). Aber es ist halt ein Unterschied, ob eine handvoll Leute einen Ort aufsucht oder 500 Leute irgendwo hin pilgern. Ich will auch Schleicher werden. :)

KellyCline schrieb:
Danke. Verdammt, da passt man mal kurz nicht auf....
Und genau das sollte dir beim Schleichen besser nicht passieren angts-
Aber keine Angst mit diesem Virus!
Das bleibt nicht so, das wird schlimmer evil-

Hinzu kommen die Risiken beim Autofahren: Die Straße vor einem ist aus recht neuem Asphalt, also uninteressant. Aber da rechts die Ziegelbögen... und was ist das da in dem Hinterhof an der Böschung? Und dort drüben das sieht aus wie eine Lüftung...

Zurück
Oben