Spazelator
Neuling
Hallo ich bin Michael 53 Dipl.Ing. Aus MH ( aber mit Herz und Seele Oberhausener). Ich habe mich angemeldet weil: Ich ein Buch schreibe. Einen Roman teilweise Autobiographisch teilweise erfunden. Protagonist ist mein geliebter verstorbenenr Vater Bj 31 und somit Bunkerkind. Er hat mir unendlich viele Geschichten über die Zeit 39 -50 erzählt . Bevor ich alles aufschreiben könnte ist er mir leider unter dennFingern weggestorben. Geplant war eigentlich ein wütendes Buch , gegen Harris und den Bombenterror. Aber nun bin ich auch älter geworden und versöhnlicher Gestimmt. Ich belege einen Hochschulkursus im kreativen( hoffentlich) Schreiben. Bisher habe ich ca. 600 Seiten zu Papier gebracht. Noch ungeordnet, aber teilweise schon von 2 Schriftstellern überarbeitet. Nun der Hauptgrund meines Forum Beitritt. Mein Vater erwähnte immer einen Stollen unter dem ehemaligen Schlackenberg der sich links von der heutigen MVA Oberhausen befand oder befunden haben soll. Ein Eingang muss in Ob Lirich in Höhe der Kirche gewesen sein der andere ungefähr dort wo jetzt ein Holzhandel an der Buschhausenerstrasse ist kurz vor dem Rhein Herne Kanal. Ich kann nichts über den Stollen im Internet entdecken . Laut Berichten meines Vaters müssen dort mindestens 2500-5000 Leute reingepasst haben. Der Schlackenberg war von der ehemaligen Zeche Concordia am Bero Center und wurde Anfang der 80er nach Holland verkauft. Meine Frage nun : weiß einer etwas? Prinzipiell spielt es für mein Buch keine Rolle, andere Erzählungen meines Vaters kann man an Hand von Fakten nachprüfen, aber der Stollen bereitet mir arges Kopfzerbrechen. Mit freundlichen Grüßen, Michael.