Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuzugang aus Essen NRW

oOSpliffyOo

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich aus diesem Grund mal kurz vorstellen und meine Absichten erläutern.

Also, ich bin der Sebastian aus Essen und bin 27 Jahre alt.
Ich bin auf dieses Forum durch das Internet gekommen, da ich neu bin in der Bunkerszene.
Mein Ziel ist es, Standorte von Bunkern jeglicher Art in Essen und Umgebung raus zu bekommen und mich nach Funden hier darüber auszutauschen.
Wie gesagt, bin ich absoluter Neuling in der Szene und hoffe, hier Infos jeglicher Art zu bekommen.
Ich hab schon etwas über Essen Dellwig und die Margarethenhöhe gelesen. ich irr schon seit zwei Tagen im Wald an der Margarethenhöhe rum.
Habe aber noch nichts gefunden :( .
Vielleicht gibt es ja Tips, worauf man bei der Suche im Wald usw. achten sollte z.B. ebene Flächen, "spezielle" Gullideckel oder oder oder.
Ich brauch unbedingt mal ein Erfolgserlebnis kopfwand-
Vielleicht auch über PN da ich weiss, wie vorsichtig mit der Veröffentlichung von Standorten umgegangen wird.
Was ich natürlich voll verstehen kann (Wandalismus, Sachbeschädigung usw.). Aber ich kann euch zu 100% versichern, dass ich dort keinen Unfug betreibe. Aus dem Alter bin ich wirklich raus.
Nur besichtigen, ein paar Fotos machen und wieder raus. Später vielleicht hier ein paar Fotos hochladen (nur von innen...) und darüber hier austauschen.
Ich plane mit meinem besten Freund im Sommer nach Brandenburg/Berlin zu fahren und uns unter Anderem das olympische Dorf und den Teufelsberg besuchen.
Auch darüber möchte ich mich dann hier austauschen und Fotos hochladen. Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit diesem Thema und würde mich wirklich über Hilfe freuen. Meister- Meister-
So, ich sag schonmal vielen Dank im Vorraus

Lieben Gruss

Moin Aus Essen
und Willkommen im Forum
Naja, die wahren Essener schleicher, die auch einiges in E kennen sind sehr verschwiegen :-)

och nööö.
hmm, mir würden ja schon Anhaltspunkte reichen. ob es sich z.B. überhaupt lohnt zu suchen, weil in Essen ja viel zugeschüttet etc. zu sein scheint.

Erstmal wilkommen hier bei uns Kaoten ...

oOSpliffyOo schrieb:
Ich hab schon etwas über Essen Dellwig und die Margarethenhöhe gelesen. ich irr schon seit zwei Tagen im Wald an der Margarethenhöhe rum.
Habe aber noch nichts gefunden :( .

Mal nen paar Sätze zur Maggihöhe, und ich denke ich verate nun keine großen Geheimnisse Professor-

Viel gab/gibt es dort nicht zu sehen. Es existierte ein Hochbunker der leider schon vor langer Zeit seinen Weg als Baumaterial für den Straßenbau o.ä.
gegangen ist um Platz für ein Altenwohnheim zu schaffen. Ferner gab (gibt ?) es, auf (unter) der Maggihöhe eine kleines LS-Stollensysthem. Die Eingänge
des letzteren sind verfüllt und kaum zu entdecken wenn man nicht weiß wo sich diese befinden. Selbst mit Lageplan mußten PGR156 und ich nen Weilchen
suchen um diese zu entdecken. Ob man noch irgendwie rein kommt... k.A.
Nuja und wenn würd ich mich nu hier eh nicht drüber auslassen!!! Wenn Du magst kann ich Dir die zwei drei Stellen an der Maggihöhe gern mal zeigen, hab´s
da ja nicht weit hin und ist auch eigentlich nix was man als Vertraulich behandeln müsste...
Bei der Gelegenheit könnte ich Dir vieleicht auch noch den ein oder anderen Tip geben worauf Du bei deiner Suche achten solltest, wobei das nicht unbedingt
mein Fachbereich ist!! Lande diesbezüglich auch nur Zufallstreffer, meine Welt sind mehr die Relikte aus dem kalten Krieg und hier im speziellen aus dem
militärischen Bereich.
Nuja, das ein oder andere in Essen kenn ich aber dann doch, und ein wenig davon könnte ich Dir vieleicht doch vermitteln...

Ich war die Tage mal unterwegs.
Ich werde morgen mal ein paar Fotos hier rein setzen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen dazu schreiben...

Lieben Gruss

Hi Ihr.

Hier sind wie versprochen ein paar Fotos (wenn auch etwas verspätet)
DSCN0488.JPGDSCN0489.JPG

Und hier noch ein paar Fotos von einem anderen Gelände:

Anhänge

• DSCN0512.JPG
    DSCN0512.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0511.JPG
    DSCN0511.JPG
    223 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0506.JPG
    DSCN0506.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0505.JPG
    DSCN0505.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0502.JPG
    DSCN0502.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0500.JPG
    DSCN0500.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0499.JPG
    DSCN0499.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0497.JPG
    DSCN0497.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0496.JPG
    DSCN0496.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0494.JPG
    DSCN0494.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0491.JPG
    DSCN0491.JPG
    143 KB · Aufrufe: 103
Nee,nicht zu schissig...Kanalisation kann gefährlich werden...Gase,Springflut :wink:

Glaub ich kenn den Kanal,der ist dann richtung Frohnhausen einseitig abgeschlagen,und mündet richtung Altendorfer irgendwo in aktive Kanalisation,daher der Geruch.
Interessant sind höchstens ein paar einmündene Kanäle...es heisst da kommt man irgendwo in die myseriöse U Anlage,die sich unter der aktiven ex-Krupp Druckerei befindet kratz-
Das auszukundschaften war dann aber auch mir zu riskant :?

Oben auf dem Frohnhauser Berg,von dem Bunker gieb es hier im Forum reichlich Innenansichtsbilder.
(und sag es besser nicht so laut,wenn du an irgendwelchen Mauern knabberst...du währst nicht der 1. hier der sich mit solchen Aussagen in Teufels Küche bringt)

Die Halle auf die die Kamera gerichtet ist,wird möglicherweise noch genutzt.Vor einigen Jahren konnte man da über die Feuerleiter und das Fenster im 1. Stock rein....war innen pickepackevoll mit Büromöbeln.

Verdammt, dann würd ich mich ja durch einen Spass in Teufels Küche bringen angts-
"Knabbern" würd da ja gar nicht viel bringen lach-
Die Halle wird noch genutzt??? Wie soll man denn dahin kommen? Naja scheint ja eh nichts interessantes dort zu geben...
Habe mich ja schon mal schlau gemacht über Gase. Da hat man ohne Mehrgasmessgeräte kaum eine Chance.
Alle relevanten Gase (ausser Kohlenmonoxid, fauler Eiergeruch) sind ja geruchslos...
Aber diese Geräte sind mir eindeuzig zu teuer nono-

oOSpliffyOo schrieb:
Aber diese Geräte sind mir eindeuzig zu teuer nono-
Hätte ja jetzt fast gesagt: Binde dir ne Petroleumfunzel beim Abstieg ans Bein. Wenn die Ausgeht sollte man schnell wieder nach oben.

Nur bei Faulgasen wird die alles andere als ausgehen. angts-
Also führt kein Weg am Messgerät vorbei.

Zurück
Oben