Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nike-Herkules-Stellung im Westerwald

typenschild

Mitglied
Hallo Leute,

bei einem Ausflug mit "siegerland" entstanden die folgenden Fotos.
Leider wissen wir nicht, ob dort auch Atomsprengköpfe gelagert waren.
Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu.
Auch aufffallend ist, dass das Gelände zweigeteilt ist.
Zwischen den Teilungen befindet sich eine Personen und KFZ Schleuse (im Inneren).
Wäre auch interessant zu wissen wer hier wen kontrolliert hat und wozu.
Vandalen und Kabeldiebe haben dem Gelände leider schon öfters Besuche
abgestattet. Schade drum.
Gruss typenschild und siegerland
 

Anhänge

  • Bild (1 von 59).jpg
    Bild (1 von 59).jpg
    96 KB · Aufrufe: 800
  • Bild (3 von 59).jpg
    Bild (3 von 59).jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 799
  • Bild (4 von 59).jpg
    Bild (4 von 59).jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 799
  • Bild (5 von 59).jpg
    Bild (5 von 59).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 800
  • Bild (6 von 59).jpg
    Bild (6 von 59).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 800
  • Bild (10 von 59).jpg
    Bild (10 von 59).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 800
  • Bild (11 von 59).jpg
    Bild (11 von 59).jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 799
  • Bild (13 von 59).jpg
    Bild (13 von 59).jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 799
  • Bild (12 von 59).jpg
    Bild (12 von 59).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 799
  • Bild (14 von 59).jpg
    Bild (14 von 59).jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 798
  • Bild (17 von 59).jpg
    Bild (17 von 59).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 800
Weiter Bilder
 

Anhänge

  • Bild (18 von 59).jpg
    Bild (18 von 59).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (22 von 59).jpg
    Bild (22 von 59).jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (19 von 59).jpg
    Bild (19 von 59).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (24 von 59).jpg
    Bild (24 von 59).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (20 von 59).jpg
    Bild (20 von 59).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (23 von 59).jpg
    Bild (23 von 59).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 780
  • Bild (26 von 59).jpg
    Bild (26 von 59).jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 780
  • Bild (27 von 59).jpg
    Bild (27 von 59).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 780
  • Bild (29 von 59).jpg
    Bild (29 von 59).jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (28 von 59).jpg
    Bild (28 von 59).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (30 von 59).jpg
    Bild (30 von 59).jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (31 von 59).jpg
    Bild (31 von 59).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (32 von 59).jpg
    Bild (32 von 59).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 781
  • Bild (33 von 59).jpg
    Bild (33 von 59).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 781
Die Zweiteilung des Geländes kann ich dir erklären...Bei einer Doppelumzäunung eines einzelnen Bereichs auf einer Nike Hercules Launching Area handelt es sich um den Bereich in dem die atomaren Sprengköpfe gelagert und bei Bedarf auch verwendet wurden...nahezu jeder Abschussbereich war mit atomarem Status vorgesehen...Könntest mir ja mal wenn du so nett bist den genauen Ort der Stellung per PN schreiben dann kann ich in meinem schlauen Büchlein nachsehen und dir gegebenenfalls noch ein paar Infos zukommen lassen...und ja ich weiß Örtlichkeiten und fremde Personen...kannst einige User ruhig fragen...ich hab eine mittlerweile sehr große FlaRak /Nike Hercules Sammlung
Mit besten Grüßen
 
typenschild schrieb:
Hallo Leute,

bei einem Ausflug mit "siegerland" entstanden die folgenden Fotos.
Leider wissen wir nicht, ob dort auch Atomsprengköpfe gelagert waren.
Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu.
Auch aufffallend ist, dass das Gelände zweigeteilt ist.
Zwischen den Teilungen befindet sich eine Personen und KFZ Schleuse (im Inneren).
Wäre auch interessant zu wissen wer hier wen kontrolliert hat und wozu.
Vandalen und Kabeldiebe haben dem Gelände leider schon öfters Besuche
abgestattet. Schade drum.
Gruss typenschild und siegerland

Hallo vom neuen
Der Standort war unser südlicher Nachbar , die hatten genau so Nuk Sprengköpfe wie wir Ca 3-4 Stück diese wurden meist in der Alfa Sektion aber immer in der Halle gelagert. Um im den Innen Bereich zu gelangen der immer Alpha, Bravo und Charlie umfasste musste man an der Schleuse bei den Ami Wachen seinen Patch abgeben und bekam einen Speziellen für den Innenbereich diese hatten nur die Abschußcrew von jeder Sektion und die Leute der Missile Assembly . Die Tests und Drillübungen wurden nur mit den Konventionell bewaffneten Raketen durchgeführt . Bei den Wartungsarbeiten an den Nuks kamen dann die Amerikaner dazu das waren alles Offiziere .
Gruß Uwe
 
Ja diese Stellung ist ganz net, dort waren bis 88/89 Nuke Raketen stationiert und im Anschluss HAWK Raketen.
Nicht unweit davon stand das IFC und in ca. 10km weiter war die Kaserne wo die Soldaten stationiert waren.
Dieses Areal hat wurde von Deutschen und Amis zusammen geführt. Im Inneren Bereich bei den Raken waren nur die Amerikaner und im äuseren Bereich waren die Deutschen tätig. Selbst der Hundezwinger ist noch erhalten.
 
Nike Raketen...mit nuks meint dein vorschreiber nuklearsprengköpfe.. warum das umzäunt wurde und wie haben ich und orbiter schon ausführlich erklärt...bitte gesamten thread lesen...Nike hercules war in Deutschland stationiert bis 86 und wurde dann meistens durch patriot einige auch durch hawk ersetzt..Und das nur im innenbereich die Amis waren kann man so nicht verallgemeinern...gab auch flarakstandorte in denen auch speziell ausgebildetes Personal der Bundeswehr im Innern gearbeitet hat sowohl aufm ifc als auch auf LA...das als Ergänzung
 
Ich habe den Thread ganz gelesen, das mit dem Personal im inneren weis ich weil ein Bekannter von mir damals dort stationiert war. Daher und auch durch Recherche weis ich das dort im Gegensatz zu der Stellung oben bei der Lipper Höhe keine Patriot Raketen die Nike abgelöst haben, sondern HAWK Systeme stationiert wurden.
Im Übrigen war das "Nuke" ein Tippfehler und bezog sich nicht auf Nuklearsprengköpfe sondern sollte "Nike" heisen. Leider kann man hier ja seine eingaben im Nachhineinn nicht korigieren.
Aber danke für deine Belehrungen ...
 
Doch kann man wenn man premium ist ;) ...Und es war absolut nicht böse gemeint und du solltest meinen Beitrag eventuell mal RICHTIG lesen um zu verstehen das ich dir keineswegs in irgendeiner Art und Weise auf die Füße treten wollte..meistens durch patriot einige auch durch hawk abgelöst (s.o.)...Und ebenfalls habe ich nicht behauptet das es dort mit den Amis und den Deutschen nicht so war wie du geschrieben hast...habe lediglich geschrieben das man das nicht so verallgemeinert sagen kann ...mein Vater war selbst bei der flarak auf einem Abschussbereich stationiert und er ist kein Amerikaner und ist auch nie im äußeren Ring Streife gelaufen sondern war drinnen und durfte nennen wir es "Raketen putzen" lach- ...Und das mit dem tippfehler ist doch auch nicht schlimm...hätte ja sein können das du doch nuke meintest oder wie auch immer...Bitte mal nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen und locker durch de Buchse atmen prostt-
 
Du schreibst hier was von richtig lesen? Dann beginne doch mal damit. Z.B.: die Überschrift des Threads. Dort steht das es sich um eben diese Stellung handelt die hier beschrieben wurde und nicht um diese Stellungen allgemein wie sie mit einigen Unterschieden in D zu finden sind.
Dazu habe ich einfach nur das geschrieben was ich durch Berichte von Zeitzeugen wusste und meinen Teil zur Berichterstattung beigetragen. Das was Du in deinen letzten beiden postings geschrieben hast, bezieht sich auf die meisten Anlagen und ist allgemein für viele Anlagen gültig. Aber halt nicht für diese hier. Wenn du keine Info´s bzgl. dieser Anlage hast, dann schreib doch einfach nix dazu lies den Text und gut ist.
Ich bevorzoge meine Lungen zum Atmen und nicht meine Hose, vieleicht ist das ja genau dein Fehler prostt-
 
Hallo
Die Stellung wurde Anfang 1987 außer dienst gestellt . Diese Stellung ist nach Aufgabe von NIKE nicht durch andere FlaRak-Verbände, wie PATRIOT oder HAWK, genutzt worden. Die NIKE-Stellung Heidenrod-Kemel (3./23) bekam PATRIOT. Schöneck-Killianstetten (1./23) bei Frankfurt, hier war der Bataillonsstab von den 4 Stellungen, bekam Luftwaffen-Roland und Lich (2./23) bei Gießen (Stellung bei Steinbach) bekam für kurze Zeit noch HAWK.
Obersayn ging leer aus.
VG orbiter
 
Weiß jemand, was hier aktuell im Gange ist? Ich war eben nochmal vor Ort.
Sämtliche Bäume um das Gelände herum wurden entfernt und am Gelände selbst wird ebenfalls gearbeitet.
Habe unterwegs ein paar Gleichgesinnte getroffen, die wohl kurz zuvor vom Wachdienst vertrieben wurden. Ich selbst habe dort keinen Wachdienst gesehen.

Die Gebäude befinden sich jedenfalls mittlerweile in einem wirklich miserablen Zustand.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi,

natürlich waren Atomsprengköpfe gelagert.

In allen deutschen NIKE-Hercules-Stellungen waren die Raketen im Rahmen der sog. "atomaren Teilhabe" teilweise mit atomaren Sprengköpfen versehen.

Es gab 3 Arten von Sprengköpfen:

HE: High Explosive (herkömmlicher Sprengstoff)
XS: kleiner atomarer Sprengkopf
XL: großer atomarer Sprengkopf

Die atomaren Sprengköpfe wurden von den US-Soldaten verwaltet und gewartet. Diese - und nur diese - hatten den Schlüssel zum scharf machen.

Atomare Sprengköpfe waren vorgesehen gegen größere feindliche Flugzeugverbände und bei Boden-Boden-Einsätzen, um z.B. angreifende Panzerverbände zu vernichten.

Ich war von 1967 - 1971 bei der 4./FlaRakBtl 21 in Datteln stationiert und im Feuerleitbereich (IFC) eingesetzt.

Als Anlage überlasse ich euch mal eine Übersicht über alle FlaRak-Stellungen in Deutschland aus dieser Zeit.

viele Grüße von Wolfgang aus Passau
 

Anhänge

  • Nike Hercules-Stellungen-in-Deutschland.jpg
    Nike Hercules-Stellungen-in-Deutschland.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 191
Bin ich mit folgendem Update hier im richtigen Thread? kratz- ratlos-

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/westerwaelder-zeitung_artikel,-geheimnisumwittertes-areal-im-westerwald-militaergelaende-ist-zum-lost-place-geworden-_arid,2086618.html
 

Anhänge

  • 2120948_1_socialmedia_image_60a32c914fa079ed.jpg
    2120948_1_socialmedia_image_60a32c914fa079ed.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 120
Leute, mal im Ernst? Muss das sein mit den Bezeichnungen, Ortsangaben, bei Funker auch noch Koordinaten?

Ihr wisst doch ganz genau das hier ALLES öffentlich ist und jeder Vollpfosten Vandale alles lesen kann kopfwand-
 
Hab ich mir vor ein paar Tagen auch so gedacht, nur nicht ausgesprochen. Nu hast du das übernommen...
Vielleicht editieren die beiden Kollegen das und gut ist...
Nicht jeder Zeitungsartikel bzw Link gehört hier ins Forum.
Wer es unbedingt finden will, dem reicht auch schon der Titel des Fadens. Aber man muß es doch nicht auf dem Silbertablett servieren.
 
Zurück
Oben