Die Nike-Stellung Nordhorn wurde als letzte in Niedersachsen erst im April 1970 bezogen. Betrieben hat sie die 222 Sqn, zunächst nur als Schwarm der 223Sqn geführt, und erst im Juni des folgenden Jahres zur vollwertigen Squadron wurde.
Aufgestellt wurde die 222 Sqn 05.65 in Twenthe/Nederlande. Ende 1967 wurde die Einheit deaktiviert und dem 223 Sqn unterstellt. April 1970 erfolgte die Reaktivierung und Verlegung nach Nordhorn
Als kleine Besonderheit sei erwähnt das die 222 Sqn über keine Kaserne verfügte. Ferner war der Einrichtung auch keine US-Custodial Einheit zugeteilt, die für den Schutz von Nuklearen Gefechtsköpfen zuständig waren/sind. Dies legt den Schluss nahe das dort, im gegensatz zu Rheine, keine derartigen Gefechtsköpfe in Bereitschaft lagen.
Meiner Meinung nach, und dies ist nur meine persönliche und nicht fundierten Meinung, hätte dieses kleine "Manko" recht schnell durch die nähe zu Rheine mittels Luftverlegung behoben werden können... kratz-
Den Interessierten Betrachter möchte ich an dieser Stelle auf Folgende Seite verweisen (hoffe bekomme keinen Mecker angts- ) von der ich auch meinen Inputt bezüglich Nordhorn bezogen habe...
NATO-FlaRak-Gürtel in Niedersachsen
Eine wirklich schön gestaltete und informative Seite die dem Interessierten das Waffensysthem Nike/Herkules näherbringt und auch bei der Suche nach "erreichbaren" Stellungen hilfreich sein kann.
Hab da noch ein zwei Links, die ich natürlich im Mom nicht finde, die hilfreich/interessant sein könnten... werde diese bei Interesse Nachliefern...
Der Besuch der Feuerstellung erfolgte im Rahmen eines bei mir sehr beliebten, und einigen Forenmitgliedern wohl bekannten, Ausfluges mit meinem Sicherungstrupps Foxtrott. Letzterer erwies sich auch diesmal wieder als mehr wie nützlich... dazu später mehr...
... denn das erste das ich beim Eintreffen vor Ort dachte war Bull...t kopfwand- platzen- ...
... zumm Glück bist du nicht dafür allein (auch dazu später mehr) 130km gefahren....
Nachdem sich die erste Enttäuschung gelegt hatte, und
das Loch nunmal auf war...
... dachte ich einmal da, einmal rein ratlos- mehr wie
ne größere Nullnummer kann´s nicht werden...
... aber nen bischen was gab´s dann doch auf Karte festzuhalten
Nach wie vor das ein oder andere erhaltene Leckerli für uns
zu entdecken...
... dummerweise...
... Ihr ahnt es schon...
DICHT kopfwand- platzen-
Nunja man kann nicht alles haben...
Schaun wir uns erstmal weiter um...
Umgenutztes Gebäude...
... aber binn ich nicht böse drumm...
Na aber es gab auch noch was in Tarn...
... einer der Shelter...
Der dazugehörige Bunker... was sonst...
ebenso alles andere...
Na und Teile der Stellung noch gut erkennbar...
Die nächste Feuerstellung erspar ich euch mal, gerne auf Wunsch,
aber die giebt noch weniger her wie das gezeigte...
Wir "schlichen", ich selber schon weniger motiviert, weiter...
...bis Tochter meint der is` auf... ich neee...
Spähtruppführer...
... DOCH... geht eben nix über ne gut ausgebildete Familie...
... schaun wir mal rein...
... sieht doch noch gut aus oder ??
Danke für die Besuchsmöglichkeit...
... und Loch wieder artig zu...
Und weiter ging´s...
leider nur noch mit mäßigem Erfolg da...
... diesmal DICHT...
... auch von der Seite...
Naja... das das ganze zumindest noch einigermaßen erhalten ist , dafür bedanke ich mich in diesem Fall ausnahmsweise auch bei dieser Truppe...
hatt wohl eine leicht abschreckende Wirkung... Danke dafür..., auch wenn ihr´s nich wisst, Ihr erhaltet Geschichte... rock-
Ok, gebe zu nicht so der Hit... nichts wofür man 130 Km fährt, waren ja auch noch dort Burg Bad Bentheim
(kommt noch was zu) und das lohnt mit la´Familia in jedem Fall...
Wollte hiermit eigentlich auch nur mal aufzeigen das auch Familienschleichen Spass machen kann, uns macht´s auf alle Fälle Spass...
lG
euer ergebener Greni...
Hoffe es gefällt einigermaßen ratlos-
Aufgestellt wurde die 222 Sqn 05.65 in Twenthe/Nederlande. Ende 1967 wurde die Einheit deaktiviert und dem 223 Sqn unterstellt. April 1970 erfolgte die Reaktivierung und Verlegung nach Nordhorn
Als kleine Besonderheit sei erwähnt das die 222 Sqn über keine Kaserne verfügte. Ferner war der Einrichtung auch keine US-Custodial Einheit zugeteilt, die für den Schutz von Nuklearen Gefechtsköpfen zuständig waren/sind. Dies legt den Schluss nahe das dort, im gegensatz zu Rheine, keine derartigen Gefechtsköpfe in Bereitschaft lagen.
Meiner Meinung nach, und dies ist nur meine persönliche und nicht fundierten Meinung, hätte dieses kleine "Manko" recht schnell durch die nähe zu Rheine mittels Luftverlegung behoben werden können... kratz-
Den Interessierten Betrachter möchte ich an dieser Stelle auf Folgende Seite verweisen (hoffe bekomme keinen Mecker angts- ) von der ich auch meinen Inputt bezüglich Nordhorn bezogen habe...
NATO-FlaRak-Gürtel in Niedersachsen
Eine wirklich schön gestaltete und informative Seite die dem Interessierten das Waffensysthem Nike/Herkules näherbringt und auch bei der Suche nach "erreichbaren" Stellungen hilfreich sein kann.
Hab da noch ein zwei Links, die ich natürlich im Mom nicht finde, die hilfreich/interessant sein könnten... werde diese bei Interesse Nachliefern...
Der Besuch der Feuerstellung erfolgte im Rahmen eines bei mir sehr beliebten, und einigen Forenmitgliedern wohl bekannten, Ausfluges mit meinem Sicherungstrupps Foxtrott. Letzterer erwies sich auch diesmal wieder als mehr wie nützlich... dazu später mehr...
... denn das erste das ich beim Eintreffen vor Ort dachte war Bull...t kopfwand- platzen- ...
... zumm Glück bist du nicht dafür allein (auch dazu später mehr) 130km gefahren....
Nachdem sich die erste Enttäuschung gelegt hatte, und
das Loch nunmal auf war...
... dachte ich einmal da, einmal rein ratlos- mehr wie
ne größere Nullnummer kann´s nicht werden...
... aber nen bischen was gab´s dann doch auf Karte festzuhalten
Nach wie vor das ein oder andere erhaltene Leckerli für uns
zu entdecken...
... dummerweise...
... Ihr ahnt es schon...
DICHT kopfwand- platzen-
Nunja man kann nicht alles haben...
Schaun wir uns erstmal weiter um...
Umgenutztes Gebäude...
... aber binn ich nicht böse drumm...
Na aber es gab auch noch was in Tarn...
... einer der Shelter...
Der dazugehörige Bunker... was sonst...
ebenso alles andere...
Na und Teile der Stellung noch gut erkennbar...
Die nächste Feuerstellung erspar ich euch mal, gerne auf Wunsch,
aber die giebt noch weniger her wie das gezeigte...
Wir "schlichen", ich selber schon weniger motiviert, weiter...
...bis Tochter meint der is` auf... ich neee...
Spähtruppführer...
... DOCH... geht eben nix über ne gut ausgebildete Familie...
... schaun wir mal rein...
... sieht doch noch gut aus oder ??
Danke für die Besuchsmöglichkeit...
... und Loch wieder artig zu...
Und weiter ging´s...
leider nur noch mit mäßigem Erfolg da...
... diesmal DICHT...
... auch von der Seite...
Naja... das das ganze zumindest noch einigermaßen erhalten ist , dafür bedanke ich mich in diesem Fall ausnahmsweise auch bei dieser Truppe...
hatt wohl eine leicht abschreckende Wirkung... Danke dafür..., auch wenn ihr´s nich wisst, Ihr erhaltet Geschichte... rock-
Ok, gebe zu nicht so der Hit... nichts wofür man 130 Km fährt, waren ja auch noch dort Burg Bad Bentheim
(kommt noch was zu) und das lohnt mit la´Familia in jedem Fall...
Wollte hiermit eigentlich auch nur mal aufzeigen das auch Familienschleichen Spass machen kann, uns macht´s auf alle Fälle Spass...
lG
euer ergebener Greni...
Hoffe es gefällt einigermaßen ratlos-