Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Essener im Board...

Stratege

Neuling
Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen so als "Frischling" und Kind des Ruhrgebiets. Ich bin Mitte 30 und im Ruhrgebiet als Kind einer Bergmannsfamilie groß geworden. Ob aus dieser Richtung letztendlich auch meine Faszination für diverse Unterwelten kommt - mag sein ;).

Nachdem ich als Kind schon an allen möglichen Lokalitäten rumgeturnt bin, hat sich meine Faszination für diesen Bereich durch mein Hobby Geocaching wieder stark erneuert und so bin ich seit einiger Zeit wieder auf der Suche und auf Tour in Sachen Bunker, Festungen, Burgen und dergleichen mehr.

Vielleicht können meine bisherigen Erfahrungen ein wenig Einblick in meine Aktivitäten geben - sie sind sicher im Vergleich zu einigen anderen - noch - sehr schmal, aber ich arbeite kontinuierlich daran, diese auszubauen:

- Maginot-Linie: Werk Schoenenbourg (schon lange her, wird bald mal wiederholt, weiß aber noch nicht, welches Werk)
- Atlantikküste: Batterie Todt, diverse weitere Artillerie-Werke rund um Cap Gris-Nez sowie diverse Bunkeranlagen im Umkreis
- Berliner Unterwelten, diverse Führungen
- Bundesfestung Ulm
- Lehrstollen Steinkohlenbergbau
- viele Kleinbunker, Unterstände, Kasematten im Rahmen von Wanderungen und vor allem durch das Geocaching

Anstehende Projekte:
- Grubenfahrt auf Auguste Viktoria Anfang März (als Kind des Bergbaus eine längst überfällig Sache ;))
- Teile des Westwalls (wahrscheinlich im Sommer und dann Raum Baden-Württemberg)
- Atlantikwall und / oder Maginot auch wohl im Sommer

Was mir bisher absolut fern lag und wohl auch liegt:
- Betreten ungesicherter Bunkeranlagen sowie Öffnen verschlossener Bunker
--> dieses vor allem nicht nur wegen der Gefahren (ich halte es für relativ unwahrscheinlich einen gänzlich unentdeckten Bunker zu finden, wenngleich auch extrem spannend), sondern vielmehr, weil "Renaturierungsmaßnahmen" und dergleichen an solchen Orten gerne mal installiert werden (Fledermäuse und Co).

Meine Schwerpunkte:
- Bunker und hier WK2 - hier eigentlich jede Art von Befestigung (Maginot, Atlantikwall, Westwall, Zivilschutz, etc.)
- eine politische oder nationale Ausrichtung habe ich hier gar nicht. Mir liegt es also fern, im Ruhm der deutschen, französischen oder sonstwelcher Streitkräfte zu schwelgen, zudem gehe ich immer mit dem Respekt an solche Orte, dass dort in aller Regel viel Leid und Tod stattgefunden haben. Ich halte den Respekt an derartigen Orten immer für angebracht.

Mein Ziel hier im Forum:
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wieviel Zeit ich hier verbringen werde. Ich merke nur, dass ich jetzt schon sauviel gelesen habe und die Themen rundweg spannend finde - aber logisch: bisher immer als stiller Mitleser. Ich werde natürlich versuchen, meine Kenntnisse mit einzubringen und bin auch nicht abgeneigt, die ein oder andere Tour hier in der Gegend zu planen oder mitzugestalten - sofern es die Zeit denn zulässt (aber das geht ja schließlich allen so ;)). Vor allem werde ich darauf achten, eigene Threads regelmäßig zu verfolgen - ich weiß, wie nervig es sein kann, wenn jemand Fragen stellt und sich dann monatelang nicht meldet ;).

So, wenn es noch Fragen gibt: nur zu ;).

Viele Grüße

stratege
 
Zurück
Oben