Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nordische Stahlwerke

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir.
Mich hat es heute nach Neumünster verschlagen...von Kennern auch einfach Neufinster genannt :twisted:


Aber zum Thema:
Neumünster war bis vor einigen Jahren eine Art "Mini-Ruhrgebiet"...OK, zumindest wenn man wie ich Duisburg kennt ist sowas ziemlich gewagt - aber tatsächlich zutreffend: Denn mitten in der Stadt lagen die Nordischen Stahlwerke Bach. Und auch die umgebenden Häuser erinnern stark an Marxloh oder Ruhrort.


Ich fange heute mal umgekehrt an - und zwar mit dem Szenario, welches sich mir heute zeigte:


Bach_01.jpg
Bach_02.jpg
Bach_03.jpg

Das Gelände ist - zumindest laut Plan - bis spätestens Ende nächster Woche zermahlen.
Geplant ist, nein, kein Penny, kein Mediamarkt. Denn die gibt es schon direkt gegenüber. Aber die bekannte Messestadt Neufinster hat ein Hotel Defizit!
Somit entsteht auf dem Gelände ein neues Hotel, in dem die von mir so genannten letzte Halle angeblich mit in den Bau mit einbezogen wird kratz-


Andere Gebäude der ehemaligen Stahlwerks werden heute von Mittelständlern genutzt oder stehen leer:


Bach_04.jpg
Bach_05.jpg

Heute stand noch eine Halle, in denen die Pre-Formen aus Styropor & Holz für die ehemaligen Gußstücke aufbewahrt wurden. Sozusagen Geschichte zum Anfassen. Erfreulicher Weise durfte ich das Gelände offiziell betreten und mich in Ruhe umschauen :D


Bach_06.jpg
Bach_07.jpg
Bach_08.jpg
Bach_09.jpg

Gegründet wurden die Nordischen Stahlwerke 1926. Neumünster lag zu diesem Zeitpunkt äußerst günstig: Sowohl Hamburg in der Handelsschifffahrt war gut zu erreichen - aber vor allem der aufstrebende Kriegshafen Kiel.

In den 1960er & 1970er Jahren waren hier über 250 Mitarbeiter in Lohn und Brot. Doch dann begann der langsame Niedergang.


Bach_10.jpg
Bach_11.jpg
Bach_12.jpg
Bach_13.jpg

2001 wurde endgültig dicht gemacht - nach mehreren Jahren verzweifelter Insolvenz. Das Grundproblem: Viele Abnehmer, z.B. Bremer Vulkan, HDW in Kiel standen ebenfalls vor enormen Problemen oder gingen ebenfalls in die Insolvenz. Zudem orientierte sich der Schiffsmarkt in den '90er und 00'er Jahren nach Asien (während aktuell Skandinavien höchst erfolgreich produziert). Andere Abnehmer konnten nicht in ausreichender Zahl gefunden werden.


Bach_14.jpg
Bach_15.jpg
Bach_16.jpg
Bach_17.jpg
Bach_18.jpg

Dies ist laut Aufschrift übrigens eine Holz-Styropor-Pre-From eines Zylinderdeckels für einen Schiffsdiesel staunen-

Bach_19.jpg

Bach_20.jpg
Bach_21.jpg
Bach_22.jpg
Bach_23.jpg

Danach geriet das stillgelegte Werk mehrfach in die Schlagzeilen: Zwei Kabelklauer wurden 2007 von einem mehrere Tonnen schweren Maschinenteil erschlagen, als sie es abmontieren wollten und ein 19jähriger steckte 2008 den Dachstuhl des Hauptgebäudes in Brand - wurde aber gefaßt. Das Gebäude war aber nun finanziell nicht mehr sinnvoll zu retten. Damit war auch das Projekt hinfällig, aus den riesigen Hallen eine Konzert- und Kulturheimat im Stil der Industriekultur des Ruhrgebiets zu erschaffen.

Bach_24.jpg
Bach_25.jpg
Bach_26.jpg
Bach_27.jpg
Bach_28.jpg
Bach_29.jpg

Übrig bleiben jetzt nur noch die Erinnerungen an die Stahlgeschichte in Holstein... ratlos-


Bach_30.jpg

PS: Die Bilder von mir vor dem Abriß sind weg - ja einfach weg kopfwand- Aber wer im Netz ein wenig recherchiert findet da in anderne Foren und sogar im Stern u.a. bekannten Medien etliche Bilder.
 
...."Nordische Stahlwerke"..... :lol: daumen- ....manchmal frage ich mich ernsthaft, wie man bzw. wer auf solche Namen kommt.....fehlte nur noch ein Zusatz wie "Thor & Co KG"..... :lol: ....oder vielleicht "Wotan AG".....bzw. hätte gefehlt.... :lol:

Aber das muss irgendwie eine regionale Eigenart (gewesen) sein.

Vulkan-Werft z.b. ..... :lol: .."Im Gegensatz zu der geologischen Bezeichnung Vulkan wird der Name der Werft auf der ersten Silbe betont ([ˈvʊlkan]). Er leitet sich ab von Vulcanus, dem römischen Gott des Feuers und der Schmiedekunst."
--->
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Vulkan

Mensch....und ich dachte immer, da "oben" an der Küste leben/lebten alle immer vom "Heringsfang"..... :lol: :lol: :lol: .....

Ohne Quatsch:
Ein nettes Objekt hast du da mal wieder aufgetan, werter Kollg. Thorolf!!! daumen- daumen- daumen- :lol:

Interessant, wie es zum Ende kam.....Vulkan....HDW.....Globalisierung des Schiffsbaus.....und irgendwann geht's halt nicht mehr. Schade-schade-schade.....eigentlich.

Und ich dachte immer, diese strukturellen Probleme und/oder Veränderungen habe es nur an Rhein und Ruhr gegeben....doch eigentlich klar...."wenn die Werften an Husten leiden, dann bekommt deren Zulieferindustrie Fieber"....
Ähnliche Probleme / Veränderungen hat es ja auch im bayrischen Raum (-> Maxhütte) und im Saarland gegeben....bzw. gibt es da noch.

Offensichtlich haben die NSTW wohl Gußteile produziert. Ich kenne da eine alte Gießerei im Münsterland....die haben immer für die Rüstungsindustrie zugeliefert. Zahndrehkränze für Panzerfahrzeuge....Drehturmkränze.
Auch bereits mehrfach in Insolvenz gewesen, derzeit produzieren sie mal wieder....da müßte ich irgendwo auch noch etwas ältere Bilder haben....das aber ist ein anderes Thema. :lol:

Schöne Pics mit vielen interessanten Details.....Zylinderkopfdeckelform....Betongewölbedachkonstruktion....schöner neuer Fred. Und NSTW ist schon Geschichte.... daumen- daumen- daumen- :lol:
 
Story und Bilder eins plus.

Fehlt jetzt eigentlich nur eine Gesamtaufnahme von dem Werk/en aus den 90ern, nach der Insolvenz und heute.
 
Tolle Bilder und tolle Hintergrundinfos klatschen- klatschen-

Vorbildlicher Beitrag daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
...."Nordische Stahlwerke"..... :lol: daumen- ....manchmal frage ich mich ernsthaft, wie man bzw. wer auf solche Namen kommt.....fehlte nur noch ein Zusatz wie "Thor & Co KG"..... :lol: ....oder vielleicht "Wotan AG".....bzw. hätte gefehlt.... :lol:
Aber das muss irgendwie eine regionale Eigenart (gewesen) sein.
Tja, wenn man bedenkt, dass dies noch die klassischen Namensgebung des ausgehenden letzten Kaiserreichs waren...da stand der Patriotismus hoch im Kurs, z.B. Germania-Werft in Kiel. Aktuell gibts da noch die Germania KG in Kiel...die bauen Sonnenschutzsystem. Nordische Götter fallen mir bei Firmennamen gerade nicht ein...
...ich hab da aber was: Wotan Zement...und zwar in der Eifel :lol: zunge- :lol:

Schmunkmueller schrieb:
Ein nettes Objekt hast du da mal wieder aufgetan, werter Kollg. Thorolf!!! daumen- daumen- daumen- :lol:
Danke wehrter Kollege! Prima, dass es dir gefällt :D

Schmunkmueller schrieb:
Offensichtlich haben die NSTW wohl Gußteile produziert.
Ja, stimmt: Gußteile waren deren Metier....wollte ich auch eigentlich reinschreiben...aber irgendwie muß ich das wieder wegedititert haben :shock:

Schmunkmueller schrieb:
Ich kenne da eine alte Gießerei im Münsterland....die haben immer für die Rüstungsindustrie zugeliefert. Zahndrehkränze für Panzerfahrzeuge....Drehturmkränze. Auch bereits mehrfach in Insolvenz gewesen, derzeit produzieren sie mal wieder....da müßte ich irgendwo auch noch etwas ältere Bilder haben....das aber ist ein anderes Thema. :lol:
Das schreit ja förmlich nach einem neuen Fred :mrgreen:
 
FotoRuina schrieb:
Story und Bilder eins plus.
Fehlt jetzt eigentlich nur eine Gesamtaufnahme von dem Werk/en aus den 90ern, nach der Insolvenz und heute.
Ich danke dir und schön das es dir gefällt. Ne "Eins mit Sternchen"...mh...hatte ich sowas je in der Schule??? :P :lol: :P
Tja...und meine handvoll Bilder vor dem Abriß sind leider nicht mehr auffindbar weinen- ... aber ich schau mal nach, was ich hier so bei den einschlägigen Medien so finden...wenn was dabei ist, stell ichs rein :)
 
tanner schrieb:
Tolle Bilder und tolle Hintergrundinfos klatschen- klatschen-
Vorbildlicher Beitrag daumen-
...und auch dir Danke fürs Lob!
Dat geht ja runter wie Öl :wink:

Ich bin vor gut ner Stunde übrigens nochmal wieder vorbeigekommen...so wie die da grade ackern und alles zermahlen...ich glaub die wollen am Freitag püntklich um 14h Feierabend haben :shock:
 
Schmunkmueller schrieb:
Schöne und interessante Verlinkungen.... :lol: daumen- daumen- daumen- ....

Aber

"Re: Nordische Stahlwerke
Beitrag von Thorolf » 24.08.2010, 03:59"

Thorolf, du entwickelst dich ja immer mehr zur totalen Nachteule.... :lol: :lol: :lol:
Rundet den Beitrag ja noch ein wenig ab :wink:

...und Nachteule...ja...leider...mein Körper schreit auch schon Aua - nicht wegen der Nacht...aber das frühe Aufstehen...und deshalb ist jetzt heute auch mal früher Bettruhe angesagt müde- müde- müde-
Mehr die Tage :wink:
 
Zurück
Oben