Schmunkmueller
erfahrenes Mitglied
Ein Meilenstein, auch Postmeilensäule, ist ein in regelmäßigen Abständen an Straßen errichteten Entfernungsanzeiger. Meilensteine gehören wie Wegkreuze oder Bildstöcke zu den Kleindenkmälern.
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenstein
....nun ja...das sind noch keine neuen Wahnsinnserkenntnisse.... :lol: :lol: :lol: Professor- Professor- Professor-
Original & "Fälschung"....Meilensteine....
Preußische Meilensteine
Die Preußischen Meilensteine am Mittelrhein sind Meilensteine entlang des Mittelrheintals zwischen Köln und Mainz, die im 19. Jahrhundert von Preußen zur Entfernungsanzeige aufgestellt wurden.
Ab 1815, nachdem die Provinz Großherzogtum Niederrhein (ab 1822 Rheinprovinz) als preußisches Gebiet hinzugekommen war, wurde vom preußischen Staat ein Straßenbauprogramm größeren Umfangs zur Verbesserung von Infrastruktur und Wirtschaft aufgelegt. Zwischen Bingen und Koblenz gab es nur ein fertiges Teilstück, das zuvor von den Franzosen ab Boppard gebaut wurde. Jetzt entstand eine neue durchgehende Uferstraße entlang des Rheins, die heute größtenteils mit dem Verlauf der alten B 9 (ohne Ortsumgehungen) identisch ist. Mit der Aufstellung von Meilensteinen wurde ein Messsystem übernommen, das bereits seit dem 18. Jahrhundert im Rheinland üblich war. Die Steine entstanden nach Musterentwürfen aus Berlin; ein Obelisk mit abgeflachter Spitze und zwei seitlichen Bänken aus Basaltlava. Auf der Straßenseite sind die Entfernungen zwischen Mainz, Koblenz und Köln in preußischen Meilen (1 Meile = 7,532 km) eingeschlagen......
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Meilensteine_(Mittelrhein)
Die Preußischen Meilensteine gab und gibt es aber nicht nur in der Mittelrheinregion.... Professor- ....nein, auch an z.B. der B1 stehen noch welche davon. Meilen- und auch Halbmeilensteine.
Dann aber habe ich DAS HIER gesehen/gefunden.....
....zwar kein Original, aber doch eine nette Idee und eine schön gemachte Kopie..... Professor- daumen- :lol: