Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Osteuropa im WK 2

neunzehn85

Mitglied
Hallo liebes Forum,
da ich hier bis jetzt nur genommen habe, möchte ich mal versuchen etwas zugeben. Dazu habe ich ein paar Bilder aus dem Familienalbum abgelichtet und digitalisiert. Es sind Bilder die mein Großvater damals von der "Ostfront" (möchte hier beim besten Willen nix verherrlichen!) nach hause gesendet hat. Die ganz heftigen Aufnahmen poste ich zunächst nicht.
Wenn irgendjemand glaubt bestimmte Orte (z.b. Kirchen etc) im Hintergrund erkennen zu können oder irgendwie dazubeitragen kann aufzuklären zu welchen Einheiten das alles gehörte , dann bin ich über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, Bilder von posierenden Wehrmachtsoldaten hier zu öffentlichen.Deswegen in aller Deutlichkeit:
ICH MÖCHTE IN KEINSTER WEISE NS-VERBRECHEN GLORIFIZIEREN ODER SONST IRGENDWAS POSTIVIES AN DIESEM REGIME LASSEN UND DISTANZIERE ICH VON JEDWEDEN SCHWACHSINNIGEN POLITISCHEN ATTITÜDEN DIE SICH IN DIESE RICHTUNG BEWEGEN!!! Es ist schlichtweg Geschichte - Familiengeschichte.

weitere Bilder folgen, wenn gewünscht
 

Anhänge

  • bunker1.jpg
    bunker1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 215
  • bunker2.jpg
    bunker2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 215
  • dt_graeber_osten.jpg
    dt_graeber_osten.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 215
  • feldküche.jpg
    feldküche.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 215
  • flak.jpg
    flak.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 215
  • gefangene.jpg
    gefangene.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 215
  • graeber.jpg
    graeber.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 215
  • hannes_verwundete.jpg
    hannes_verwundete.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 215
  • huetten_russland.jpg
    huetten_russland.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 215
  • kradmelder.jpg
    kradmelder.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 215
Die Bilder sind sehr interessant daumen- daumen-
Hier wird sich auch niemand aufregen, ähnliche Bilder aus dem Osten hatte ich auch schon gepostet.https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=1042" onclick="window.open(this.href);return false;
 
und weiter gehts....
 

Anhänge

  • flak.jpg
    flak.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 188
  • dt_graeber_osten.jpg
    dt_graeber_osten.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 188
  • bunker2.jpg
    bunker2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 188
  • feldküche.jpg
    feldküche.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 188
  • graeber.jpg
    graeber.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 188
  • weihnachten_unterstand.jpg
    weihnachten_unterstand.jpg
    36 KB · Aufrufe: 188
  • wache.jpg
    wache.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 188
weiter gehts.. leider kann ich nicht so viele Bilder auf einmal anhängen, dann hängt sich mein firefox auf...
 

Anhänge

  • begraebnis.jpg
    begraebnis.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 182
  • Untitled-33.jpg
    Untitled-33.jpg
    50 KB · Aufrufe: 182
  • Untitled-75.jpg
    Untitled-75.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 182
  • lastensegler.jpg
    lastensegler.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 182
Lade doch die Bilder einzeln hoch, dauert zwar etwas länger aber es geht besser. :wink: :wink:
 
Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, Bilder von posierenden Wehrmachtsoldaten hier zu öffentlichen.Deswegen ...
Sag mal, welchen Schuldkomplex hat man Dir eingetrichtert??? Bin fassungslos - wahrscheinlich wie Dein Opa, der sich ein "fremdschämen" verbeten hätte.
Nach dem Krieg schreibt der Sieger die Geschichte (vae victis). Aber wenn du dich weiterhin mit Geschichte beschäftigst, reift aus dem dabei gewonnenen Hintergrundwissen die Erkenntnis!
Die Bilder sind sehr interessant, bitte weiter veröffentlichen. Danke !
 
Fantomas schrieb:
Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, Bilder von posierenden Wehrmachtsoldaten hier zu öffentlichen.Deswegen ...
Sag mal, welchen Schuldkomplex hat man Dir eingetrichtert??? Bin fassungslos - wahrscheinlich wie Dein Opa, der sich ein "fremdschämen" verbeten hätte.
Nach dem Krieg schreibt der Sieger die Geschichte (vae victis). Aber wenn du dich weiterhin mit Geschichte beschäftigst, reift aus dem dabei gewonnenen Hintergrundwissen die Erkenntnis!
Die Bilder sind sehr interessant, bitte weiter veröffentlichen. Danke !

....wobei man - natürlich - bei und nach der Beschäftigung mit (der) Geschichte letztlich dann zu sehr unterschiedlcihen Sichten und Bewertungen kommen kann.... Professor- :lol:

Der Ausdruck "Fremdschämen" erscheint mir hier an dieser Stelle eigentlich nicht so passend....unpassend.

Vor einer Veröffentlichung über das WAS, das WIE und den KONTEXT eben der Veröffentlichung nachzudenken ist sehr löblich.....m.Ea. ....und anerkennenswürdig.

Auch ich halte diese Bilder für interessant und veröffentlichenswert.....unbedenklich dazu.

Gerne mehr davon. klatschen- daumen-
 
Na Schwundmüller, das hat aber in den Fingern gejuckt, wa ? Dann verrat mir mal, warum die Urteile der mordbrennenden Rachejustiz des Nürnberger Militärtribunals anno 55, als man dem Helotenstaat BRD zumindest eine proforma- Souveränität zugestehen wollte , in den sog. "Überleitungsverträgen" niemals von der BRD - Administration anerkannt wurden? Und warum schlummern in alliierten Militärarchiven immer noch Akten mit Sperrvermerken bis 2044, unter anderem über die KL und Hess Friedensflug? Ein Schelm, wer da glaubt, unsere Befreier -rülps- hätten etwas zu verbergen.
Nachstehend - um die Leser nicht zu langweilen, andererseits dir aber etwas Munition liefernd- 3 Zitate von Leuten, die es eigentlich wissen müssen:
1) Hitler hat mir die Hand geschüttelt. Das war einer der schönsten Momente meines Lebens. Man hat mich in Deutschland viel besser behandelt als in USA. ( Jesse Owens, Neger)
2) Wir haben das falsche Schwein geschlachtet (Churchill, wurde niemals wegen Kriegsverbrechen angeklagt oder verurteilt)
3) Mit Hitler zusammen wären wir unschlagbar gewesen ( Wladimir Dschugaschwili, Künstlername Stalin, Bankräuber)

Hinterher ist man immer schlauer.
 
Ich kann in der Antwort jetzt keinen "roten Faden" erkennen... lach- lach-
Thema leicht verfehlt würde ich sagen...

Finde die Bilder aber sehr gut, bitte mehr davon.
Die echten Zeugnisse, die es aus dem Krieg gibt, sprechen für sich selber.
Bei den Bildern kann sich jeder selbst Gedanken machen was der Krieg für die abgebildeten Menschen bedeutet und was er letztendlich von denen hält, die das veranlasst haben.

Oder stand da im Sinne der "Sieger-Geschichtsschreibung" hinter jedem Opa zuhause ein Ammi und hat ihm gefälschte Bilder ins Fotoalbum gelegt damit wir dann 70 Jahre später hier die zerlumpten Kriegsgefangenen im Schlamm hinter Stacheldraht sehen, obwohl sie in wirklichkeit in einem Palast wohnten und von den Deutschen vorbildlich gefüttert wurden? Sind auch diese Bilder gefälscht?

Nur mal so ein Gedanke, daß Verschwörungstheorien anhand von Materialien aus 3. oder 4. Hand eigentlich Fehl am Platz sind wenn man direkt die Originalmaterialien vor sich hat.
 
Ooch, das ist ein bilateraler Privatdisput. So ähnlich wie Donald & Gustav, Fix und Foxi Lolek & Bolek, Dick und Doof.
Die Kriegsgefangenen sind - den Umständen entsprechend, Honig und Butter waren damals selten bei uns- sehr gut behandelt worden. Jedenfalls hat man im allgemeinen Rache - und Vergeltungswahn dem für die Kriegsgefangenen zuständigen General keine Vorwürfe gemacht. Anders dagegen unsere Befreier -würg- die unseren Landsern einen kollektiven Mordversuch angedeihen ließen ( Rheinwiesenlager, Nbg Langwasser, etc ( siehe auch Buch von Braque : der geplante Tod) ). Gipfel der Geschichtsklitterung war die filmische Aufnahme halbverhungerter SS - Leute in einem amerikanischen Lager. Diese Bilder spuken heute noch mit der Bildunterschrift : "So wars im KZ" volksverhetzend durch die Republik. Aber das ist dir natürlich alles bekannt...
 
Hallo neunzehn85,

wenn es dir nur um eine Identifizierung der Aufnahmeorte geht, dann würde ich mir hier im Forum nicht zu viel Hoffnung auf Hilfe machen. Vernünftige Informationen könnte dir aber die Deutsche Dienststelle (WASt) in Berlin liefern.
http://www.dd-wast.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Umgang mit der "neueren" Deutschen Geschichte gibt es sicher einige Fallen in die man als Neuling reintreten kann. Wenn du aber schon mal darauf achtest dass keine verbotenen Symbole abgebildet sind, dann sollte es eigentlich kaum Probleme geben. Das die Meinungen über die Bewertung der Geschichte stark differieren können, hast du sicher schon festgestellt.
Für deine übermäßige Vorsicht besteht aber ebensowenig eine Notwendigkeit wie für die zuweilen penetrante Geschichtsstunde a la "Fantomas". Möglich dass manche Geschichtslehrer einem da einen Schuldkomplex einreden möchten (oder selber schon einen haben und dann auch weitergeben). Ich habe dies jedoch nie erlebt und kann das Thema deshalb ziemlich neutral und unvoreingenommen angehen. Schuldkomplexe zu vermitteln ist auch nicht offizieller Lehrinhalt, sondern eher eine persönliche Schwäche eines ungeeigneten Lehrers.

Gruß
Jürgen
 
Lieber Fantomas: Ich bin ebenfalls fassunglos über deinen Beitrag!
Erstens hat mir niemand einen "Schuldkomplex eingetrichtert". Das hat nichteinmal der Geschichtsunterricht (ich persönlich würde da bei meinem damaligen Lehrer eher von pazifistischer indoktrinierung sprechen). Ich kann schließlich keine Schuld tragen für Dinge die VOR meiner Geburt geschehen sind, weil ich ja keinen Einfluss darauf haben kann. Dennoch hat man uns allen doch eine Verpflichtung für die Zukunft in die Wiege gelegt. Die Sätze, die ich im ersten Beitrag geschrieben habe sind daher eher mein ganz persönlicher Ausdruck von Pietät - und den nimmste mir nicht! nonono-

Meinem verstorbenen Großvater unbekannterweise Meinungen und Ansichten in den Mund zu legen empfinde ich dabei als unerhörtheit, DAS hätte er sich verbeten!
Von fremdschämen kann beim Besten Willen keine Rede sein! Ich schäme mich nicht - ne ich lass die Katze aus dem Sack und gehe sogar soweit zu sagen dass ich tendenziell eher stolz drauf bin, dass meine beiden Opas diese üble Zeit so tapfer durchgestanden haben, mal ganz losgelöst davon, für welchen Zweck sie vor den Karren gespannt wurden, denn praktisch hatten sie sowieso keine andere Wahl.
Genug damit, ich bitte die Diskussionen in diese Richtung zu unterlassen, da es hier ja eigentlich nur um Fotos gehen soll. Ich lasse mich jedenfalls zu keinem weiteren Statement hinreissen!
 

Anhänge

  • begraebnis3.jpg
    begraebnis3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 110
  • ostpreussen.jpg
    ostpreussen.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 110
  • Untitled-21.jpg
    Untitled-21.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 110
  • Untitled-50.jpg
    Untitled-50.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 110
  • Untitled-10.jpg
    Untitled-10.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 110
  • Untitled-33.jpg
    Untitled-33.jpg
    50 KB · Aufrufe: 110
  • Untitled-89.jpg
    Untitled-89.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben