Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Pension "Alte Mühle"

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Eine alte Mühle, 1646 erstmals urkundlich erwähnt und 1733 wegen Baufälligkeit erneuert. Um 1900 erfolgte ein Anbau einer Bäckerei. Von Bauern und Bäcker bis 1959 als Getreidemühle genutzt. Danach als Getreide- und Düngemittellager genutzt und teilweise für Wohnzwecke umgebaut. Sogar ein Kindergarten befand sich einmal in dem Gebäude. Von 1984 bis 1999 war in der alten Mühle eine Pension/Gaststätte untergebracht. Seit 1999 ist die alte Mühle verwaist und verfällt.. kopfwand- nono- weinen-

IMG_9970.JPGIMG_9544.JPGIMG_9554.JPGIMG_9552.JPGIMG_9551.JPGIMG_9550.JPGIMG_9539.JPGIMG_9547.JPGIMG_9538.JPGIMG_9536.JPG

Neben der alten Mühle habe ich noch ein alten Bagger entdeckt..undzwar ein T 174 Mobilbagger vom VEB Weimar-Werk..

https://de.wikipedia.org/wiki/T_174

IMG_9528-001.JPG

Dejalo...Urlauber...derzeit im Osten unterwegs?!

Ein schönes Objekt...eine schöne Bilderserie...das verrottende Mühlrad gefällt mir besonders... klatschen- klatschen- klatschen- Meister- Meister- Meister- daumen- daumen- daumen-

chrissi76 schrieb:
Na denn mal viel Spaß "drieben"....
Da gibt's wohl einiges zu entdecken daumen-

..jau, so ist es..nur die Zeit war ein bisken kurz.. kopfwand-

Hier nochmal die alte Mühle von der anderen Seite..

IMG_9585.JPGIMG_9542.JPGIMG_9584.JPG

maddoc1972 schrieb:
sehr schöne Bilder und wieder mal ein guter Bericht zum Objekt .... Danke

Das finde ich auch...anbei:
Die T 174 / Weimar - Fortschritt - Bagger, die habe ich bisher nur selten gesehen...in Erwitte bei diesem kleinen Altgerätehändler stand mal einer...zusammen mit einem älteren Tatra-Dreiacher...

Zum Schluß diesen Freds noch ein kleines Schmankerl...

..ein alter Belarus (Minsker Traktorenwerk, Weißrussland), den ich in der Nähe der alten Mühle auch noch fotografieren durfte. Der Besitzer möchte diesen Traktor verkaufen.

IMG_9523.JPG

Der hat nur russisch- handfeste Elektrik. Das Anspruchsvollste dürfte der Regler der Lichtmaschine sein.

..und was ist das hier für einer? Der stand übrigens vor dem IFA-Museum, dass an dem Tag meines Besuchs aber leider geschlossen war.. kopfwand- nono- weinen-

http://www.ifa-museum-nordhausen.de

IMG_9600.JPGIMG_9598.JPG

Zurück
Oben