So, nun ich auch evil-
heute möchte ich Euch mal mein neues Spielzeug vorstellen.
Eine BW Petromax von 1963
Nach langem hin und her überlegen und viel lesen (naja, was man so viel halt nennt ) hatte ich schon immer mit dem Gedanken gespielt mir so ein nettes Gerät einmal zuzulegen.
Die Frage war nur immer, soll ich auf son ein 25-40 € Teil "Made in: was weiß ich wo" zurückgreifen oder lieber gleich ein paae Penunse mehr ausgeben und mir eien org. Maxe zulegen.
Der Entschluss mir so ein Teil mal zu gönnen (jaja, große Jungs brauchen immer irgendwie neues Spielzeug ) stand fest als ich bei einer Befahrung fast hätte so ein Teil in Aktion erleben dürfen,
diese aber leider nicht tat.
Also, sagte ich mir .... schaust mal ob du was erschwingliches als original bekommst.
Und ich hatte Glück, ersteigert in einem allseits bekannten Auktionshaus ergatterte ich eine als neuwertige deklarierte BW Maxe.
Heute nun, kam endlich das ersehnte Paket mit der neuen Lichtquelle, also ganz schnell nen Kaffee machen und das Lichtwunder ausgepackt.
Geliefert wurde die Lampe in einem schönen Rost- und beulenfreien Stahlkoffer mit Schloss und Schlüssel.
Die Bezeichnung 829B 465 HK kenne ich zwar so nicht 829B 500 HK ist mir geläufig, evtl. weiß da ja jemand näheres zu ?
Weiter geht's, beim öffnen des Stahlkasten erwartete mich erstaunliches, eine niegelnagelneue Maxe ohne Beulen Lagerspuren etc. . Schön dick eingefettet und matt schimmernd stand sie Feder gelagert in ihrer Verpackung.
So, nun gings erstmal ans Eingemachte
Deckel oben ab
Einsatz vorsichtig heraus nehmen
Glühstrumpf drüber und wieder vorsichtig einsetzten
Jetzt der spannendste Moment .....
Tut das ohne was einzustellen nach 47 Jahren
Petroleum drauf (ich sollte noch erwähnen das diese Lampe schon mit einem Petroleum Vergaser ausgestattet ist) und ab nach draußen zum aufpumpen.
Nun, das Manometer scheint dermassen gut gefettet zu sein das es ein wenig Mühe hat sich zu bewegen, vielleicht weiß da ja auch jemand einen Tipp zur Abhilfe ?
Nun, nach ein wenig pumpen 50-60x und immer wieder festziehen des Manometers und der Pumpe .... ging so schlecht mit fettigen Pfoten .... baute sich dann doch recht schnell der Druck von 2bar auf.
Nun ging es an den spannendsten Moment, Kipphebel weg und Feuerzeug dran ..........
und was soll ich euch sagen
Es fauchte und brutzelte nur so das es einem eine Freude war und man gar nicht wusste was ....man verzeihe mir den Ausdruck ...... Geiler ist, das hin gucken oder das Hinhören
und nach gut 2Min abbrennen des Glühstrumpfes ....
Zündung
Schade das es noch hell ist
Wie Ihr unten sehen könnt, raucht das gerät ganz schön, dank des wohlmeinenden Herrn der die lampe wirklich gut eingefettet hat.
Ich denke einfach abbrennen wird das beste sein ?
Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar
und jetzt noch ein kleines Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fm0w51C46-Y[/youtube]