Schmunkmueller
erfahrenes Mitglied
21.04.2010
Umbau-Pläne: Hörder Bahnhof erstrahlt bald im neuen Licht
HÖRDE Drei Stockwerke, ein luftiges Parkdeck und eine Vielzahl an Geschäften. Der Neubau des Hörder Bahnhofes verspricht ein echter Kracher zu werden. Die Pläne dafür wurden am Dienstag vorgestellt.
Von Jörg Bauerfeld
Und zwar von Investor Martin Steinfort (Pink-Invest GmbH) und Architekt Diego Rodriguez in der Bezirksverwaltungsstelle Hörde. Und die verheißen einiges. Nichts wird mehr an die „alte Schachtel“ erinnern, die sich zurzeit noch Bahnhof nennt. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Gebäude aus den 50er-Jahren noch in diesem Jahr der Abrissbirne zum Opfer fallen. „Wir haben zuerst daran gedacht, den alten Baukörper in den neuen zu integrieren“, so Martin Steinfort aber die Konstruktion des Gebäudes habe es einfach nicht zugelassen.
Ab Spätsommer 2010 wird ein neues Gebäude an der Hörder Bahnhofstraße hochgezogen – im Herbst 2011 soll es fertig sein. Auf einer Front von 130 Metern wird es „prägend für das Ortszentrum und gleichzeitig ein Meilenstein für die Entwicklung Hördes sein“, so Stadtrat Ullrich Sierau, der sich von den Plänen begeistert zeigte.
Auch Bezirksbürgermeister Manfred Renno konnte sich ein zufriedenes Lächeln nicht verkneifen. „1989 saßen wir schon einmal hier und wollten den neuen Bahnhof. Damals standen die Geldkoffer praktisch schon unter dem Tisch. Aber dann wurde nichts draus. Jetzt ist es endlich soweit.“
Dabei war die Planung des Gebäudes wahrlich keine leichte Aufgabe. Der südliche U-Bahnzugang musste integriert werden, ein Gebäudeanschluss an die Fußgängerbrücke sollte es sein und auch eine Freitreppe (von der Brücke zur Bahnhofstraße) musste bedacht werden.
Aber auch die Deutsche Bahn spielte in der Planung eine nicht unwesentliche Rolle. Ohne die zugesagte Erneuerung der Bahnsteige hätte der Investor wohl nicht so einen langen Atmen bewiesen und das Projekt realisiert.
Und so kann es bald losgehen mit dem „Vorzeigebau“, der wie der Phoenix-See und das Phoenix-West-Areal für den Strukturwandel des ehemaligen Stahlstandorts steht.
Und Hörde scheint in zu sein: REWE hat sich schon das 2. Obergeschoss gesichert, „und auch für die Läden im Erdgeschoss gibt es schon viele Interessenten“, so Martin Steinfort. Es tut sich was in Hörde. Und auch, wenn es viele Menschen noch nicht glauben wollen. Es steht fest – der neue Bahnhof kommt.
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http://www.ruhrnachrichten.de/lokal...-erstrahlt-bald-im-neuen-Licht;art2575,883496
Sososo..... lach- lach- lach- ....halten wir zunächst mal die wichtigste Kernaussage fest:
Ab Spätsommer 2010 wird ein neues Gebäude an der Hörder Bahnhofstraße hochgezogen – im Herbst 2011 soll es fertig sein.
Mittlerweile haben wir Winter 2011....Mitte Januar 2011.....auf den obigen Bildern wirkt der Bahnhof ja noch zumindest eingermaßen "erhalten"....aber wie sieht es denn da heute vor Ort aus?!
Wie weit ist den die Umsetzung der "großartigen Planungen" mittlerweile gediehen?!
Auch wenn man der Ehrlichkeit halber zugeben muss, dass mittlerweile im Bereich der Bahnsteige mit Arbeiten begonnen worden ist:
Nach der Fertigstellung des neuen Bahnhofobjektes/-projektes im/bis Herbst 2011 sieht das ja noch nicht aus....nicht so wirklich aus - oder?! lach- lach- lach-
Aber gut....zumindest hängen "Martin & Diego" ja schon mal an der Fassade.....wenn auch schon wieder ein bisken "ramponiert".... lach- lach- lach- ....
Aber machen wir doch mal einen kleinen "Exkurs" in die Bahnhofsgeschichte....wenn die Zukunft noch nicht so recht kommen will.... :lol: :lol: :lol: .....
Bahnhof Dortmund-Hörde
Der Bahnhof Dortmund-Hörde ist ein Personenbahnhof im Dortmunder Ortsteil Hörde.
Er gehört zum Bestand der Deutsche Bahn AG und wurde an der Dortmund-Soester Eisenbahn errichtet. Der Bahnhof hatte vor allem für Zechen und Hüttenwerke als Güterbahnhof eine wichtige Funktion. Im Zweiten Weltkrieg wurde der alte Bahnhof weitgehend zerstört und 1955 durch einen Zweckbau ersetzt. Der Güterverkehr benutzt die Strecke seit 2002 nur noch als Durchgangsverbindung, allerdings mehrmals täglich.
Allgemeines
Die beiden Inselbahnsteige des Bahnhofs sind überdacht und werden durch einen Fußgängertunnel erschlossen. An den Tunnelzugängen finden sich keine Aufzüge, Personen in Rollstühlen können die Bahnsteige daher nur mit fremder Hilfe erreichen. Hinzu kommt zeitweise eine Geruchsbelästigung der Passanten beim Durchqueren der Tunnelpassage.
Bedingt durch die niedrige Bahnsteighöhe ergibt sich ein großer Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Zugtreppe beim Ein- und Aussteigen aus den Zügen der von älteren Menschen, sowie von Personen mit einer Gehbehinderung, als unangenehm empfunden wird.
Für einige Zeit befand sich im Empfangsgebäude ein Kiosk, der nach einem Brand geschlossen wurde. Der kleine Vorbau an der linken Gebäudefront beherbergte zeitweilig einen Imbissbetrieb, der mittlerweile auch geschlossen ist (Stand: 2009).
Modernisierung des Bahnhofs
Eine Modernisierung des Bahnhofs ist seit Jahren geplant. Kurzzeitig kam Belebung in das Vorhaben, als 2006 ein Architekturbüro spektakuläre Pläne für einen Umbau vorlegte. Doch mittlerweile ist dieser Vorschlag vom Tisch und das Projekt, so scheint es, bis auf Weiteres verschoben. Durch die Anlegung des Phoenix-Sees in der Nähe des Bahnhofes erhofft man sich neue Impulse für eine Renovierung, da der Bahnhof dann auf Grund des, so erhofft man sich, dann gesteigerten Touristen- und Fahrgastaufkommens eine höhere Bedeutung bei der Deutschen Bahn erhält.
Mit der von der Bahn am 14. Dezember 2009 herausgegebenen Pressemitteilung, fand am selben Tag der erste Spatenstich für den Umbau des Hörder Bahnhofs statt. Die Arbeiten sollen dann bis zum Sommer 2011 andauern. Zu den Maßnahmen gehören u.a. das Anheben der Bahnsteige, der Bau von drei Fahrstühlen, das Einrichten eines Fahrgastinformationssystems für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und die Erneuerung der Zugangstunnel. Das alte Empfangsgebäude wird abgerissen. An deren Stelle wird durch einen Investor ein neues zweigeschössiges Gebäude mit Ladenzeile und einem Lebensmittelgeschäft inklusive Parkdeck entstehen. Während der Umbauphase ist das Aus- und Zusteigen der Züge durch einen Behelfsbahnsteig gesichert
Das Bahnhofsgebäude wird zur Zeit nicht durch die Deutsche Bahn AG genutzt.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-Hörde
Na, schau'n wir mal, wie das da weiter gehen soll/wird..... :lol: :lol: :lol:
Umbau-Pläne: Hörder Bahnhof erstrahlt bald im neuen Licht
HÖRDE Drei Stockwerke, ein luftiges Parkdeck und eine Vielzahl an Geschäften. Der Neubau des Hörder Bahnhofes verspricht ein echter Kracher zu werden. Die Pläne dafür wurden am Dienstag vorgestellt.
Von Jörg Bauerfeld
Und zwar von Investor Martin Steinfort (Pink-Invest GmbH) und Architekt Diego Rodriguez in der Bezirksverwaltungsstelle Hörde. Und die verheißen einiges. Nichts wird mehr an die „alte Schachtel“ erinnern, die sich zurzeit noch Bahnhof nennt. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Gebäude aus den 50er-Jahren noch in diesem Jahr der Abrissbirne zum Opfer fallen. „Wir haben zuerst daran gedacht, den alten Baukörper in den neuen zu integrieren“, so Martin Steinfort aber die Konstruktion des Gebäudes habe es einfach nicht zugelassen.
Ab Spätsommer 2010 wird ein neues Gebäude an der Hörder Bahnhofstraße hochgezogen – im Herbst 2011 soll es fertig sein. Auf einer Front von 130 Metern wird es „prägend für das Ortszentrum und gleichzeitig ein Meilenstein für die Entwicklung Hördes sein“, so Stadtrat Ullrich Sierau, der sich von den Plänen begeistert zeigte.
Auch Bezirksbürgermeister Manfred Renno konnte sich ein zufriedenes Lächeln nicht verkneifen. „1989 saßen wir schon einmal hier und wollten den neuen Bahnhof. Damals standen die Geldkoffer praktisch schon unter dem Tisch. Aber dann wurde nichts draus. Jetzt ist es endlich soweit.“
Dabei war die Planung des Gebäudes wahrlich keine leichte Aufgabe. Der südliche U-Bahnzugang musste integriert werden, ein Gebäudeanschluss an die Fußgängerbrücke sollte es sein und auch eine Freitreppe (von der Brücke zur Bahnhofstraße) musste bedacht werden.
Aber auch die Deutsche Bahn spielte in der Planung eine nicht unwesentliche Rolle. Ohne die zugesagte Erneuerung der Bahnsteige hätte der Investor wohl nicht so einen langen Atmen bewiesen und das Projekt realisiert.
Und so kann es bald losgehen mit dem „Vorzeigebau“, der wie der Phoenix-See und das Phoenix-West-Areal für den Strukturwandel des ehemaligen Stahlstandorts steht.
Und Hörde scheint in zu sein: REWE hat sich schon das 2. Obergeschoss gesichert, „und auch für die Läden im Erdgeschoss gibt es schon viele Interessenten“, so Martin Steinfort. Es tut sich was in Hörde. Und auch, wenn es viele Menschen noch nicht glauben wollen. Es steht fest – der neue Bahnhof kommt.
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http://www.ruhrnachrichten.de/lokal...-erstrahlt-bald-im-neuen-Licht;art2575,883496
Sososo..... lach- lach- lach- ....halten wir zunächst mal die wichtigste Kernaussage fest:
Ab Spätsommer 2010 wird ein neues Gebäude an der Hörder Bahnhofstraße hochgezogen – im Herbst 2011 soll es fertig sein.
Mittlerweile haben wir Winter 2011....Mitte Januar 2011.....auf den obigen Bildern wirkt der Bahnhof ja noch zumindest eingermaßen "erhalten"....aber wie sieht es denn da heute vor Ort aus?!
Wie weit ist den die Umsetzung der "großartigen Planungen" mittlerweile gediehen?!
Auch wenn man der Ehrlichkeit halber zugeben muss, dass mittlerweile im Bereich der Bahnsteige mit Arbeiten begonnen worden ist:
Nach der Fertigstellung des neuen Bahnhofobjektes/-projektes im/bis Herbst 2011 sieht das ja noch nicht aus....nicht so wirklich aus - oder?! lach- lach- lach-
Aber gut....zumindest hängen "Martin & Diego" ja schon mal an der Fassade.....wenn auch schon wieder ein bisken "ramponiert".... lach- lach- lach- ....
Aber machen wir doch mal einen kleinen "Exkurs" in die Bahnhofsgeschichte....wenn die Zukunft noch nicht so recht kommen will.... :lol: :lol: :lol: .....
Bahnhof Dortmund-Hörde
Der Bahnhof Dortmund-Hörde ist ein Personenbahnhof im Dortmunder Ortsteil Hörde.
Er gehört zum Bestand der Deutsche Bahn AG und wurde an der Dortmund-Soester Eisenbahn errichtet. Der Bahnhof hatte vor allem für Zechen und Hüttenwerke als Güterbahnhof eine wichtige Funktion. Im Zweiten Weltkrieg wurde der alte Bahnhof weitgehend zerstört und 1955 durch einen Zweckbau ersetzt. Der Güterverkehr benutzt die Strecke seit 2002 nur noch als Durchgangsverbindung, allerdings mehrmals täglich.
Allgemeines
Die beiden Inselbahnsteige des Bahnhofs sind überdacht und werden durch einen Fußgängertunnel erschlossen. An den Tunnelzugängen finden sich keine Aufzüge, Personen in Rollstühlen können die Bahnsteige daher nur mit fremder Hilfe erreichen. Hinzu kommt zeitweise eine Geruchsbelästigung der Passanten beim Durchqueren der Tunnelpassage.
Bedingt durch die niedrige Bahnsteighöhe ergibt sich ein großer Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Zugtreppe beim Ein- und Aussteigen aus den Zügen der von älteren Menschen, sowie von Personen mit einer Gehbehinderung, als unangenehm empfunden wird.
Für einige Zeit befand sich im Empfangsgebäude ein Kiosk, der nach einem Brand geschlossen wurde. Der kleine Vorbau an der linken Gebäudefront beherbergte zeitweilig einen Imbissbetrieb, der mittlerweile auch geschlossen ist (Stand: 2009).
Modernisierung des Bahnhofs
Eine Modernisierung des Bahnhofs ist seit Jahren geplant. Kurzzeitig kam Belebung in das Vorhaben, als 2006 ein Architekturbüro spektakuläre Pläne für einen Umbau vorlegte. Doch mittlerweile ist dieser Vorschlag vom Tisch und das Projekt, so scheint es, bis auf Weiteres verschoben. Durch die Anlegung des Phoenix-Sees in der Nähe des Bahnhofes erhofft man sich neue Impulse für eine Renovierung, da der Bahnhof dann auf Grund des, so erhofft man sich, dann gesteigerten Touristen- und Fahrgastaufkommens eine höhere Bedeutung bei der Deutschen Bahn erhält.
Mit der von der Bahn am 14. Dezember 2009 herausgegebenen Pressemitteilung, fand am selben Tag der erste Spatenstich für den Umbau des Hörder Bahnhofs statt. Die Arbeiten sollen dann bis zum Sommer 2011 andauern. Zu den Maßnahmen gehören u.a. das Anheben der Bahnsteige, der Bau von drei Fahrstühlen, das Einrichten eines Fahrgastinformationssystems für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und die Erneuerung der Zugangstunnel. Das alte Empfangsgebäude wird abgerissen. An deren Stelle wird durch einen Investor ein neues zweigeschössiges Gebäude mit Ladenzeile und einem Lebensmittelgeschäft inklusive Parkdeck entstehen. Während der Umbauphase ist das Aus- und Zusteigen der Züge durch einen Behelfsbahnsteig gesichert
Das Bahnhofsgebäude wird zur Zeit nicht durch die Deutsche Bahn AG genutzt.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-Hörde
Na, schau'n wir mal, wie das da weiter gehen soll/wird..... :lol: :lol: :lol: