Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Polizeipräsidium Dortmund

cpap

Mitglied
Die Polizei Dortmund betreibt seit einiger Zeit eine Facebook-Präsenz und stellt auf selbiger hin und wieder für's gemeine Volk aufgearbeitete "interna" zur Verfügung :D

Ich fand das was ich dort soeben las ganz interessant- ich glaube nicht das ich hier ins FB verlinken kann somit poste ich einfach die Bilder und Infos stellvertretend in den Beitrag.

Keines der Fotos wurde von mir gemacht- ich hoffe das ist in diesem Fall verzeihlich ;)


"Bei dem Bau des Polizeipräsidiums Dortmund an

der Markgrafenstraße von 1952 – 1957 wurde

auch ein eingeschossiger Tiefbunker errichtet.

Ein Tiefbunker (Luftschutzbunker) ist ein

reines Betonbauwerk. Decken, Außenwände und

Fundamente bildeten eine bombensichere

Außenschale (Hülle).
Der Bunker am Polizeipräsidium sollte im Falle

eines Angriffs während des Kalten Krieges

mehreren hundert Menschen Schutz bieten.
Er ist mit sanitären Anlagen, Gasschleusen,

Sanitäts- und Lagerräumen ausgestattet, die,

wie man auf den Fotos teilweise sehen kann, im

Laufe der Jahre verstaubt und auch nicht

gewartet wurden.
Vereinzelt finden sich in Spinden noch

Gegenstände wie Wasserflaschen, Gasmasken und

Bekleidung, die seit nunmehr 60 Jahren

unberührt auf ihren Einsatz warten.
An der „Oberfläche“ zeugen von der Existenz

des Bunkers nur vereinzelte, verschlossene

Notausstiege.
Heute wird der Bunker in Teilen hauptsächlich

als Lagerraum von verschiedenen Dienststellen

des Polizeipräsidiums Dortmund genutzt."


1796950_731006270253319_1124243701_o.jpg

1618349_731006296919983_276244800_o.jpg
1669865_731006316919981_977144503_o.jpg
1689471_731006253586654_660041972_n.jpg
1979608_731006290253317_1640892076_n.jpg
1619563_731006300253316_1426825433_n.jpg
 
Eine interessante Anlage. Diese Art von Türen habe ich so in Bunker des kalten Krieges auch noch nicht gesehen. Die Inschrift ,,Durchgang zur LS Befehlsstelle'' könnte auch aus einem WK II Bunker sein
 
Eigenartig. Die Wände sind nicht einmal weiß gestrichen. Teilweise kann man Kreidebeschriftungen sehen. War der Bunker Einsatzbereit?

Irgendwie wirkt die Anlage noch nicht vollendet.
 
Ja klar kann man rein, quasi Schleichen in der Höhle des Löwens :)
Ne spaß, ist ja nen alter Schuh.Da ist ja schon ein bischen länger da unten.
Vielleicht hat man es nur nicht nie hier ins Gespräch gebracht da man nicht umbedingt von dem Freund und Helfer ins Visier genommen werde möchte. kratz-
Wenn die Jungs jetzt googlen werden sie auch hier drauf aufmerksam.

Bis du dir sicher da die Jungs die Bilder zu freien Verfügung gestellt haben? Wenn es wirklich so ist dann fände ich das eine Klasse Aktion. popcorn-
 
Papakalli schrieb:
geil.
wäre dankbar für ne adresse per pn oder so :)

google mal... Polizeipräsidium Dortmund Professor- Schätze ist nicht all zu schwer kratz-

Zur Not versuch´s mal unter 110 ratlos-
 
@ Schattengestalt.
Wie gesagt, die Bilder sind auf der FB Seite der Pol- Dortmund mitsamt dem Beschreibungstext online. Die Herrschaften machen damit Öffentlichkeitsarbeit indem der Blick hinter die "Kulissen" ermöglicht wird. ;)
Aktuell sind auch Fotos des neuen Gewahrsam dabei. Die Gewahrsambesichtigung ist für denjenigen der auf eigene Faust mal die Nase in den Bunker steckt vermutlich im Preis mit drin :D
 
Zurück
Oben