Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

polnischer ziviler Atomschutzbunker

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Den Atomschutzbunker hatte ich bei meinem Urlaub nicht auf dem Plan aber über das Internet kann man ja Menschen kennen lernen die einem einige besondere Orte zeigen.
Michal sollte mir eigentlich einen WK2 Bunker zeigen der an einer bestimmten Stellungslinie die 1944 gebaut wurde liegt aber er zeigte mir gleich eine ganze Reihe von mir unbekannten Bunkern. Das besondere war aber auch einen Atombunker der polnischen Elite seiner Stadt. Die höheren Parteimitglieder mit Ihren Familien sollten dort den Kalten Krieg - wenn er dann warm würde, überstehen. Sie hatten gleich 13 Telefonzellen die mit jeden anderen Atomschutzbunker verbunden war. Ich war überrascht und das ging alles so schnell. Die Bilderqualität ist sicherlich nicht 1a aber ich zeige auch die schlechten denn ich hatte keine Zeit.

Zu der technischen Beurteilung. Nur ein Generator. Etwas Wasser und kein Brunnen. Wenige hundert Liter Treibstoff für den Generator. Es waren bei der erst Öffnung grins nach Jahrzehnten keine Ersatzluftfilter im Bunker zu finden. Eine Dusche in der Schleuse wegen der Strahlungsverseuchung draußen... im Eingangsbereich zwischen den beiden Türen. Ich glaube die Parteimitglieder der Städte wurden auch verarscht was es bedeutet einen Atomfallout zu bekommen!
 

Anhänge

  • Generator.JPG
    Generator.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 137
  • Generatorraum.JPG
    Generatorraum.JPG
    127 KB · Aufrufe: 137
  • Luftfilteranlage.JPG
    Luftfilteranlage.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 137
  • Schleusse.JPG
    Schleusse.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 137
  • Schutztür.JPG
    Schutztür.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 137
  • Teile für die Frühwarnsirenen.JPG
    Teile für die Frühwarnsirenen.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 137
  • Telefonzentrale.JPG
    Telefonzentrale.JPG
    66 KB · Aufrufe: 137
  • Wassertanks.JPG
    Wassertanks.JPG
    48 KB · Aufrufe: 137
Mal was anderes! Schön! daumen-

Eventuell wäre der Bunker im V-Fall aber auch endbestückt worden. Aktivkohlefilter sättigen sich zum Beispiel, wenn sie nicht luftdicht verschlossen sind, nach einer gewissen Zeit. Wenn sie fluktuieren (wie zB Aktivkohlefilter für Autos beim Händler), ist das kein Problem, bei längerer Lagerung schon.
Wasser und Kraftstoff wären dann sicherlich auch per Kanister aufgestockt worden.
Die Dusche in der Gasschleuse direkt hinter dem Eingang ist durchaus sinnvoll. Dort kann man dekontaminieren, ohne ggf. strahlendes Material in den sauberen Bereich einzuschleppen.
 
Zurück
Oben