Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Provinzial-Feuersozietät

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Das Schild entdeckte ich an einem alten leerstehenden Haus, oben rechts über der Haustür....

Was bedeutet das Schild? kratz- ratlos-

IMG_2632.JPGIMG_2640.JPGIMG_2651.JPG
 
Dürfte eine Verisicherungsagentur gewesen sein. Habe einen Link für Infos eingestellt. Auch Wiki weiss dazu was.

http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=955&url_tabelle=tab_chronologie" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Das war die Vorgängerin der Provinzial-Versicherung, die auch heutzutage noch eine der grossen Versicherungen in Deutschland ist.
 
Diese Schilder hängen an diversen alten Fachwerkhäusern bei
mir im Heimatort auch noch.
Wird wohl die ehem. Feuerversicherung für das jeweilige
Gebäude gewesen sein ...
 
Richtig, die Schilder gibts heute noch, als Replika, zumindest vor einigen Jahren.
Unser Haus ist seit 1912 bei der Provinzial versichert...
 
An denkmalgeschützten Häusern werden sie von den Besitzern auch gerne wieder angebracht.
 
Diese Schilder gab es früher für jeden Kunden der sein Haus bei der Feuersozietät versichert hat. Bei mir im Schuppen hängt auch noch eins. Diese Schilder wurden wohl bis Mitte der sechziger Jahre ausgegeben. War wohl als Werbung und als Nachweis der Gebäudeversicherung gedacht.
 
Hat noch jemand ein solches Schild übrig? kratz-
Würde es auch gerne an mein denkmalgeschütztes
Haus anbringen. lach- lach-
 
krass was es alles noch gibt.
gab halt früher noch keine aufkleber :D

nur blöd wenn ein haus besitzer ein paar versicherungen mehr hat
 
hier noch von 1949 und das billigste im netz
wer will der kann http://www.ebay.de/itm/PROVINZIAL-FEUERSOZIETAT-WESTFALEN-Email-Schild-/171296319783?pt=Reklame_Werbung&hash=item27e20e6927
 
Update..dieses alte Schild habe ich an einem kleinen Brauhaus in Schwalenberg (Kreis Lippe) entdeckt..

IMG_7316.JPG
 
Ich darf auch mal mein flaches Halbwissen dazugeben?
Im Raum Lippe war eine Gebaüde-Feuer- Pflichtfeuerversicherung vorgeschrieben!
UND es gab keine Konkurenz.Rechtlich abgesichert!!!
Und auf eine Versicherung wurde mit soeinem Schild hingewiesen:
Grüße Achim
 
In Vilnius (Litauen) habe ich ein so ein ähnliches Schild der ostpreussischen Feuersozietät gesehen.
 

Anhänge

  • 449.6.JPG
    449.6.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 215
Hier habe ich wieder was passendes zum Thema..zufällig entdeckt am Schloss Hämelschenburg:

IMG_0944-001.JPG
 
Altes Bauernhaus in der Gemeinde Wadersloh..
 

Anhänge

  • IMG_5090-001.JPG
    IMG_5090-001.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5093-001.JPG
    IMG_5093-001.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5098-001.JPG
    IMG_5098-001.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben