Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

R E E N A C T M E N T

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
So, da sich das Thema immer mehr hier im Forum etabliert, dachte ich dass es an der Zeit ist dem Begriff ein Thema zu widmen.
Wie einige von euch schon mitbekommen haben, bin auch ich dabei mir eine kleine Ausrüstung zusammen zu suchen.
Wenns fertig ist solls ein Grenadier oder einfacher Soldat der Wehrmacht in entweder Eichentarn oder Splinter werden.
Habe dazu was in "Suche" gepostet.

Also ich habe mir einen M40 Helm gekauft, Repro selbstredend nachdem ich bei 4 Helmen bei Ebay einfach nicht mehr mithalten konnte.
Die sind es wert ich weiss aber wenn ich so viel fürn Helm ausgeben muss bleibt für den Rest nichts mehr. Will schliesslich noch in den Urlaub dieses
Jahr. Dazu habe ich schon eine Jacke wie sie die Panzerbesatzungen trugen. Das passt aber weniger zum Infanteristen.
Deshalb werde ich mal schauen das ich günstig an eine Hose und Wendejacke in Splinter oder Eichentarn ran komme.
Dazu habe ich schon eine Original Gasmaske 30 mit Büchse ersteigert. Der Filter ist allerdings vom Bund der muss noch verändert werden.
Auch der Riemen der Büchse fehlt, waren wohl mal sehr begehrt. Da werde ich bei Großmutters Lederkiste mal nachschauen ob sie was hat.

Ich brauche dann noch eine Koppel- mehr das Koppelschloss. Lieber ohne HK, gibt nur Ärger, ein oder zwei Magazintaschen MP40 oder K98
oder beides, je nach dem was ich kriegen kann. Ein Trageriemen "A- Rahmen" mal sehen woher ich den bekomme ja und wie das mit den Schuhen
aussieht weiss ich auch noch nicht. Da müssen erstmal die alten BW Treter reichen.
Den Bezug für den Helm werd ich mir bei Balmung besorgen. Und der Helm wird noch bearbeitet. Noch ist er in leicht glänzendem schwarz gehalten. Werde den
anrauhen und mattgrau lackieren. Dann wieder etwas aufrauhen und später ein einbrenn Versuch. Mal sehen obs klappt. Abziehbilder sollen da auch noch drauf
aber vorher wird er etwas durch Schotter, Staub und Dreck gezogen. Altern eben. Ja ein oder zwei Deko Kartoffelstampfer werde ich mir wohl zulegen, und
eventuel eine Bakelit MP40, die Teile sind als Softair auch ganz schön teuer. Vielleicht hat einer son Ding wo rumliegen :roll: .

Alles in allem möcht ich mal mit Luckyjack auf einem Foto in voller Montur zu sehen sein und genau so gut aussehen wie er rock- .

Was mir dabei allerdings auch noch fehlt ist das richtige Know how, was die damalige Gattungen und Standards waren. Welcher Soldat war wie gekleidet,
wo wurde wann welche Ausrüstung genutzt. Ich will halt nich da stehen und es ist dann nicht authentisch...

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere dabei helfen. Des weiteren denke ich können hier alle die damit Erfahrung haben diese posten und auch fleissig Bilder einstellen.
Man kann hier ja auch über Termine, Treffen und sonstiges quatschen...

Ja warum? Keine Ahnung ehrliuch gesagt ich finds einfach lustig... Warum macht man sowas? Warum kriechen wir in Bunkern, Stollen und sonstigen Erdlöchern/
Ruinen rum?

Und weil wir jeden Scheiß der Amis nachmachen.

Die Amis habens in dem Bereich deutlich Besser weil die nicht mit §86a bedroht werden.
Und ihr Waffengesetz erlaubt ihnen mit den ECHTEN Waffen rum zuziehen.
Ach kann man sich dort (Mit der nötigen Geldanlage) seinen eigenen
Tiger kaufen und wenn man möchte damit auf seinem Grundstück rum kurven.
stark- stark-

Ja das darfste aber auch in Deutschland. Gut der muss nach KWKG umgebaut werden aber es gab da vor Jahren einen Typ ich meine aus Thüringen(?) der hat sich nen T 34
gekauft. Ist damit auf seinem Grundstück rum gefahren und der Nachbar hat ne Krise gekriegt. Ging vor Gericht und der Typ darf weiter auf seinem Grundstück
rumpflügen.

Ausserdem kommt das Reenactment nicht unbedingt aus den USA. Reenactment gibt es schon sehr lange. Nur das man sowas Ritterfestspiele oder Römerfestspiele nennt.
Ich will einfach nur ne Klamotte haben um mal auszu sehen wie einn Infanterist. Ich weiss, dass das total bekloppt ist aber ich will es trotzdem!
Das ist wie ein Bunker den ich finde und nich rein komme. Ich lass da auch nicht locker wenn ich da rein will, will ich da rein!

Hallo Phillip,
ruf oder schreibe mich mal an...Bücher über Ausrüstung,sowie was wo hin soll...hab ich ..auch abgeänderte Koppelschlösser...
@Bastler, Jens ..warum sammelst Du alles Funktenisches...?ß Gab es doch schon mal..wurde auch im Krieg verwendet..
außerdem..das "Nachspielen" oder "fühlen " von Schlachten,Uniformen..gab es hier in Deutschland schon 1893 !!!
Sowie nach den 2Wk im Ruhrgebiet ab 1950 !! (varusschalcht) habe ich Bücher drüber...und PGR hat das auch gestern gesehen...
Gruß Andreas /Ende 1945

Zurück
Oben