Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Radioteleskop

Fraggle

erfahrenes Mitglied
Das in die Jahre gekommende Radioteleskop, welches mehrmals seinen Besitzer gewechselt hat und auch militärisch schon lange keinen Zweck mehr erfüllt, soll nun in ein Museum um funktioniert werden und sogar wieder Signale von fernen Galaxien empfangen.

1dsc0006.jpg

By Fraggle
1dsc0019.jpg

By Fraggle
1dsc0033.jpg

By Fraggle
1dsc0036.jpg

By Fraggle
1dsc0044.jpg

By Fraggle
1dsc0045.jpg

By Fraggle
1dsc0048.jpg

By Fraggle
1dsc0052.jpg

By Fraggle
1dsc0063.jpg

By Fraggle
1dsc0062.jpg

By Fraggle
1dsc0086.jpg

By Fraggle
1zwischenablage01.jpg

By Fraggle

... aber vorher habe ich noch schnell paar Fotos gemacht!

OK, dafür ist es etwas zu klein. Effelsberg hat ja 100 Meter Durchmesser.
Mit 25 Metern ist der Astropeiler ja geradezu ein Zwerg... ;-)

Effelsberg ist der größte frei bewegliche Spiegel (ca 100m) und liegt geschützt im Tal, für Spionagezwecke ungeeignet.
Aber wo der hier ist, weiß ich auch nicht :D . 10 Jahre Amateurastronom, aber die Radioteleskopie war nicht mein Ding.
Uups zu spät.

Heino hat da in der Nähe seine Spelunke, stimmt schon.
Ansonsten gibts da in der Gegend noch viele andere interessante Dinge zu besichtigen, würde mich gerne mal mehrtägig da aufhalten...

Zur Beobachtung von Radioquellen im Weltall. Wurde 1956 gebaut und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Es ist das erste, offiziell in Deutschland gebaute Radioteleskop.

... bis 1967 wurde es parallel auch für militärische Zwecke der BW genutzt. Einige der Geräte stehen noch im Keller.

Fraggle schrieb:
Ja, war mehr ein Zufall. rock-

Das Teil befand sich im Umbau.

Jaja, der liebe Zufall..... lach- lach- lach- ....zufällig stolpere ich jetzt mal über diesen Fred und ich muss sagen:
Eine sehr imposante Anlage....klasse abgelichtet. Und dann auch noch S/W.... daumen- daumen- daumen-

PGR 156 schrieb:
Zur Beobachtung von Radioquellen im Weltall. Wurde 1956 gebaut und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Es ist das erste, offiziell in Deutschland gebaute Radioteleskop.
Sollte sich mit den Angaben ergurgeln lassen.

Zurück
Oben