tomvandutch
erfahrenes Mitglied
Die Ölraffinerie von Rijeka wurde 1883 im Ortsteil Mlaka gegründet. Sie begann ihre Produktion mit 300 Mitarbeitern und war mit einer Jahreskapazität von 60.000 Tonnen die größte Raffinerie auf dem europäischen Kontinent. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Rijeka Teil von Italien und die Raffinerie wichtiger Bestandteil des italienischen Ölprogramms. Sie wurde 1922 in Raffineria di Olli Minerali S.A. umbenannt. Ab 1926 war die Raffinerie der erste Industriebetrieb der italienischen Agip. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs hatte die Raffinerie eine Kapazität von 120.000 Tonnen. Nach Ende des Krieges gehörte Rijeka zu Jugoslawien.
Die zerstörte Raffinerie wurde wieder aufgebaut und später um ein neues Werk in Urinj erweitert.
Dort wurden Schmierstoffe hergestellt und in Mlaka Kraftstoffe.
Die Raffinerie hatte 1965 eine Jahreskapazität von acht Millionen Tonnen.
Im Jahre 1964, wurden Sie durch zusammenschluss verschiedener Konzerne, Teil des staatlichen INA Konzerns.
Im Zuge der Hafenerweiterungen von Rijeka wurde ab den 1960er-Jahren der Erdölhafen in die Bucht von Omisali auf der Insel KrK (JANAF) verlegt, von wo eine 7,2 km lange und 20 Zoll dicke Pipeline zur Öl-Raffinerie von Rijeka führt.
Die Raffinerie in Mlaka wurde aufgegeben und steht seitdem leer.
Auf beiden Seiten der Strasse stehen verschiedenste Anlagen.
Aufgrund der begrenzten Zeit, hatte ich leider nur Gelegenheit mir den Verladebereich (Strasse, Schiene, Schiff) anzuschauen.
Die Rohrleitungen, die einmal die beiden Betriebsteile verbunden haben, wurden bereits vor langer Zeit gekappt.
Die zerstörte Raffinerie wurde wieder aufgebaut und später um ein neues Werk in Urinj erweitert.
Dort wurden Schmierstoffe hergestellt und in Mlaka Kraftstoffe.
Die Raffinerie hatte 1965 eine Jahreskapazität von acht Millionen Tonnen.
Im Jahre 1964, wurden Sie durch zusammenschluss verschiedener Konzerne, Teil des staatlichen INA Konzerns.
Im Zuge der Hafenerweiterungen von Rijeka wurde ab den 1960er-Jahren der Erdölhafen in die Bucht von Omisali auf der Insel KrK (JANAF) verlegt, von wo eine 7,2 km lange und 20 Zoll dicke Pipeline zur Öl-Raffinerie von Rijeka führt.
Die Raffinerie in Mlaka wurde aufgegeben und steht seitdem leer.
Auf beiden Seiten der Strasse stehen verschiedenste Anlagen.
Aufgrund der begrenzten Zeit, hatte ich leider nur Gelegenheit mir den Verladebereich (Strasse, Schiene, Schiff) anzuschauen.
Die Rohrleitungen, die einmal die beiden Betriebsteile verbunden haben, wurden bereits vor langer Zeit gekappt.
Anhänge
-
DSC08245-HDR.jpg153,3 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08241-HDR.jpg113,1 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08233-HDR.jpg142 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08224-HDR.jpg143,3 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08221-HDR.jpg203 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08215-HDR-2.jpg208 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08212-HDR-2.jpg96,6 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08203-HDR-2.jpg109 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08200-HDR-2.jpg170,4 KB · Aufrufe: 180
-
DSC08197-HDR-2.jpg186,6 KB · Aufrufe: 180
-
DSC08194-HDR-2.jpg168,4 KB · Aufrufe: 180
-
DSC08191-HDR.jpg162,8 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08187-HDR.jpg132,6 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08179-HDR-2.jpg158 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08176-HDR-2.jpg99,4 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08173-HDR-2.jpg176,7 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08164-HDR-2.jpg145,2 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08158-HDR-2.jpg170,4 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08155-HDR-2.jpg115,4 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08149-HDR-2.jpg199,1 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08146-HDR-2.jpg156,9 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08143-HDR-2.jpg172,8 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08140-HDR-2.jpg171,5 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08131-HDR-2.jpg125,6 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08125-HDR-2.jpg149,7 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08119-HDR-2.jpg174,7 KB · Aufrufe: 179
-
DSC08116-HDR.jpg99 KB · Aufrufe: 179